Kapitel 3

 

Das Auftreten des Johannes und seine Verkündigung

 

Lk 3:1 

Aber im fünfzehnten Jahr der Regie­rung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus d Judäa regierte und Herodes °Tetrarch von d Galiläa war, sein d Bruder Philippos aber °Tetrarch von d Ituräa und der Gegend Trachonitis, und Lysanias °Tetrarch von d Abilene,

Lk 3:2 

während Hannas und Kajaphas Hohe­priester waren, geschah die Rede Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wildnis.

Lk 3:3 

Und er kam hin die ganze Umgegend des Jordan und verkündete die Taufe des Mitdenkens hinein in Erlassung der Verfehlungen;

Lk 3:4 

wie geschrieben worden ist in der Buchrolle der Worte Jesajas, des Propheten: Stimme eines laut Rufenden in der Wildnis: Macht bereit den Weg des Herrn, macht gerade seine d Straßen.

Lk 3:5 

Jede Schlucht wird vollständig gefüllt werden, und jeder Berg und Hügel wird erniedrigt werden, und die krummen Wege werden hzu geraden werden und die rauhen Wege hzu glatten;

Lk 3:6 

und alles Fleisch wird die Rettung d Gottes sehen.

Lk 3:7 

Er sagte nun zu den Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden: Brut der Ottern! Wer zeigte euch auf, weg von dem künftigen Zorn zu fliehen?

Lk 3:8 

Macht daher würdige Früchte des Mitdenkens, und fangt nicht an, in euch selbst zu sagen: Wir haben d Abraham als Vater. Denn ich sage euch, dass d Gott dem Abraham aus diesen d Steinen Kinder zu erwecken vermag.

Lk 3:9 

Schon ist aber auch die Axt zan die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum daher, der nicht ideale Frucht macht, wird herausgehauen und hinein in das Feuer geworfen.

Lk 3:10 

Und die Volksmengen fragten ihn und sagten: Was sollen wir daher tun?

Lk 3:11 

Er aber antwortete und sagte zu ihnen: Der, der zwei Unterkleider hat, gebe dem eines mit, der nichts hat; und der, der Speise hat, tue gleicherweise.

Lk 3:12 

Es kamen aber auch Zöllner, um ge­tauft zu werden. Und sie sagten zu ihm: Lehrer, was sollten wir tun?

Lk 3:13 

dEr aber sagte zu ihnen: Treibt nicht  eines mehr ein, neben dem, was euch angeordnet worden ist.

Lk 3:14 

Es fragten ihn aber auch Kriegsdienst tuende und sagten: Und wir, was sollten wir tun? Und er sagte zu ihnen: Nicht  einen solltet ihr durch und durch erschrecken, aber auch nicht erpressen. Und lasst euch genügen an euren d Lohnzahlungen.

 

Johannes kündigt Jesus an und tauft ihn

 

Lk 3:15 

Als aber das Volk in hoffnungsvoller Erwartung war und alle in ihren d Herzen Johannes betreffend überleg­ten, ob er nicht etwa der Christus sei,

Lk 3:16 

antwortete d Johannes allen und sagte: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber der, der stärker ist als ich, bezüglich welchem ich nicht hinrei­chend befähigt bin, ihm den Riemen seiner d Sandalen zu lösen. Er wird euch in heiligem Geist und Feuer taufen.

Lk 3:17  

wDessen d Worfschaufel ist in seiner d Hand, seine d Tenne durch und durch zu reinigen, und das Getreide hin seinen d Vorratsraum zu sammeln, aber die Spreu wird er niederbrennen in unlöschlichem Feuer.

Lk 3:18 

Vieles andere nun auch zusprechend, evangelisierte er das Volk.

Lk 3:19 

d Herodes aber, der °Tetrarch, der von ihm überführt wurde betreffs Herodias, der Frau seines d Bruders, und betreffs alles Bösen, wdas d Herodes tat,

Lk 3:20 

fügte allem auch dies hinzu, dass er d Johannes ins Gefängnis einschloss.

Lk 3:21 

Es geschah aber, i d als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft wurde und betete, dass der Himmel geöffnet wurde

Lk 3:22 

und der Heilige d Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel geschah: Du, du bist mein d Sohn, der Geliebte, ian dir habe ich Wohlge­fallen.

 

Stammbaum Jesu über Maria und Eli

 

Lk 3:23 

Und er, Jesus, war etwa dreißig Jahre, als er anfing, und war, wie man meinte, Sohn des Joseph, des Eli,

Lk 3:24 

des Maththat, des Levi, des Melchi, des Jannai, des Joseph,

Lk 3:25 

des Mattathias, des Amos, des Naum, des Hesli, des Naggai,

Lk 3:26 

des Maats, des Mattathias, des Semein, des Josech, des Joda,

Lk 3:27 

des Johanan, des Rhesa, des Zoroba­bel, des Salathiël, des Neri,

Lk 3:28 

des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er,

Lk 3:29 

des Jesus, des Eliëzer, des Jorim, des Maththat, des Levi,

Lk 3:30 

des Symeon, des Juda, des Joseph, des Jonam, des Eljakim,

Lk 3:31 

des Melea, des Menna, des Mattatha, des Natham, des David,

Lk 3:32 

des Jessai, des Jobed, des Boos, des Sala, des Naasson,

Lk 3:33 

des Aminadab, des Admin, des Arni, des Hesrom, des Phares, des Juda,

Lk 3:34 

des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Thara, des Nachor,

Lk 3:35 

des Seruch, des Rhagau, des Phalek, des Eber, des Sala,

Lk 3:36 

des Kainam, des Arphaxad, des Sem, des Noah, des Lamech,

Lk 3:37 

des Mathusala, des Henoch, des Jaret, des Maleleäl, des Kainam,

Lk 3:38 

des Enos, des Seth, des Adam, des Gottes.