Kapitel 24

 

Das leere Grab und das Zeugnis der Frauen

 

Lk 24:1 

d An einem der Sabbate aber, tief in der Frühe, kamen sie zu der Gedächtnisstätte und brachten die aromatischen Öle, wdie sie bereitet hatten.

Lk 24:2 

Sie fanden aber den Stein, dass er von der Gedächtnisgruft weggewälzt worden war.

Lk 24:3 

Als sie aber hineinkamen, fanden sie den Leib des Herrn Jesus nicht.

Lk 24:4 

Und es geschah, i d als sie dies betreffend ratlos waren, u nimm wahr! Zwei Männer in blitzender Kleidung standen bei ihnen.

Lk 24:5 

Als sie aber in Furcht gerieten und das Angesicht hzur d Erde neigten, sagten sie zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden unter den Gestorbenen?

Lk 24:6 

Er ist nicht hier, sondern er wurde erweckt. Erinnert euch, wie er zu euch sprach, als er noch in d Galiläa war

Lk 24:7 

und sagte, den Sohn des Menschen betreffend, dass es nötig ist für ihn, hin die Hände verfehlender Menschen überliefert zu werden, u um angepfahlt zu werden und am d dritten Tag aufzuerstehen.

Lk 24:8 

Und sie wurden an seine d Reden erinnert.

Lk 24:9 

Und sie kehrten von der Gedächtnisgruft zurück und verkündeten dies alles den Elfen und all den übrigen.

Lk 24:10 

Es waren aber die Magdalenerin Maria und Johanna und Maria, die des Jakobus, und die übrigen samt ihnen. Sie sagten dies zu den Aposteln.

Lk 24:11 

Und diese d Reden schienen ihren Augen wie leeres Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht.

Lk 24:12 

d Petros aber stand auf und lief zu der Gedächtnisgruft; und sich vornüberbückend, erblickt er allein die Leinenbinden. Und er ging fort, zbei sich selbst über das staunend, was geschehen war.

 

Zwei Lernende gehen nach Emmaus und berichten Jesus, was in Jerusalem geschehen ist

 

Lk 24:13 

Und nimm wahr! Zwei aus ihnen gingen ian diesem d Tag hin ein Dorf mit wdem Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt.

Lk 24:14 

Und sie unterhielten sich zmiteinander alles dieses betreffend, dwas passiert war.

Lk 24:15 

Und es geschah, in ihrem d Unterhalten und Disputieren, dass auch Jesus selbst nahte und mit ihnen ging;

Lk 24:16 

aber ihre d Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht erkannten.

Lk 24:17 

Er sagte aber zu ihnen: Welche sind diese d Worte, wdie ihr als Wandelnde zmiteinander wechselt? Und sie blieben betrübt blickend stehen.

Lk 24:18 

Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sagte zu ihm: Nur du wohnst neben Jerusalem und weißt nicht, d welche Ereignisse in ihr in diesen d Tagen geschahen?

Lk 24:19 

Und er sagte zu ihnen: Welche denn? dSie aber sagten zu ihm: Die Ereignisse betreffs Jesus, des Nazareners, ein Mann, welcher ein Prophet wurde, vermögenskräftig in Werk und Wort vor d Gott und dem ganzen Volk;

Lk 24:20 

wie ihn außerdem die Hohenpriester und unsere d Obersten hzum Urteil des Todes überlieferten und ihn anpfahlten.

Lk 24:21 

Wir aber erwarteten, dass er der ist, der im Begriff ist d Israel zu erlösen. Jedoch freilich samt allem diesem verbringt er auch diesen dritten Tag, seitdem diese Ereignisse geschahen, ohne es zu tun.

Lk 24:22 

Jedoch auch einige Frauen von uns brachten uns aus der Fassung, die sich heute früh zu der Gedächtnisgruft begaben

Lk 24:23 

und, als sie seinen d Leib nicht fanden, kamen sie und sagten, auch eine Erscheinung von Engeln gesehen zu haben, welche sagen, dass er lebt.

Lk 24:24 

Und einige derer, die samt uns sind, gingen auf die Gedächtnisgruft zu und fanden es ebenso, ja geradeso wie auch die Frauen sagten. Ihn aber nahmen sie nicht wahr.

 

Jesus antwortet ihnen und gibt sich zu erkennen und sie berichten es den Elf

 

Lk 24:25 

Und er sagte zu ihnen: O ihr Unverständigen und im d Herzen Trägen, um aufgrund von allem, wwas die Propheten sprachen, zu d glauben.

Lk 24:26 

War es nicht für den Christus nötig, dies zu leiden und hin seine d Herrlichkeit hineinzukommen?

Lk 24:27 

Und von Mose und von allen d Propheten anfangend, machte er ihnen in allen d Schriften die Hinweise verständlich, die ihn selbst betrafen.

Lk 24:28 

Und sie nahten h dem Dorf, wwohin sie gingen; und er tat so, als wollte er weitergehen.

Lk 24:29 

Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe mit uns zusammen, da es zum Abend hin ist, und der Tag sich schon geneigt hat. Und er kam hinein, um samt ihnen zu d bleiben.

Lk 24:30 

Und es geschah, i d als er mit ihnen zum Mahl lagerte, nahm er das Brot, segnete es; und es brechend, gab er es ihnen.

Lk 24:31 

Ihre d Augen aber wurden geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er wurde weg von ihnen unsichtbar.

Lk 24:32 

Und sie sagten zueinander: War nicht unser d Herz in uns brennend, wie er iauf dem Weg zu uns sprach und wie er uns die Schriften öffnete?

Lk 24:33 

Und aufstehend in der selben Stunde, kehrten sie hnach Jerusalem zurück. Und sie fanden die Elf und die, die samt ihnen versammelt worden waren,

Lk 24:34 

die sagten: Der Herr wurde wirklich erweckt und wurde dem Simon sichtbar gemacht.

Lk 24:35 

Und sie schilderten die iauf dem Weg geschehen Ereignisse und wie er von ihnen infolge des Brechens des Brotes erkannt wurde.

 

Jesus erscheint den Lernenden

 

Lk 24:36 

Während sie aber dies sprachen, stand er selbst in ihrer Mitte und sagt zu ihnen: Friede ist mit euch.

Lk 24:37 

Geängstigt aber und fürchtend geworden, meinten sie,  einen Geist zu schauen.

Lk 24:38 

Und er sagte zu ihnen: Was seid ihr erregt worden, und weshalb steigen Erwägungen auf in euren d Herzen?

Lk 24:39 

Nehmt wahr, meine d Hände und meine d Füße, dass ich es selbst bin! Ertastet mich und nehmt wahr, dass ein Geist nicht Fleisch und Knochen hat, so wie ihr schaut, dass ich sie habe!

Lk 24:40 

Und dies sagend, zeigte er ihnen die Hände und die Füße.

Lk 24:41 

Als sie aber noch nicht glaubten vor d Freude und staunten, sagte er zu ihnen: Habt ihr etwas Verspeisbares hier?

Lk 24:42 

dSie aber gaben ihm ein Teil eines gebratenen Fisches;

Lk 24:43 

und es nehmend, aß er vor ihnen.

Lk 24:44 

Er sagte aber zu ihnen: Diese sind meine d Worte, wdie ich zu euch sprach, als ich noch samt euch war, dass es nötig ist, vollständig erfüllt zu werden, d was mich betreffend alles in dem Gesetz Mose und den Propheten und Psalmen geschrieben worden ist.

Lk 24:45 

Dann öffnete er ihnen den Denksinn, d um die Schriften zu verstehen,

Lk 24:46 

und sagte zu ihnen: Ebenso ist geschrieben worden, dass der Christus leidet und am d dritten Tag aus den Gestorbenen aufersteht

Lk 24:47 

und dass aufgrund seines d Namens das Mitdenken hinein in Erlassung der Verfehlungen geheroldet wird, hinein in alle die Nationen, anfangend von Jerusalem.

Lk 24:48 

Ihr seid Zeugen dieser Ereignisse.

Lk 24:49 

Und nehmt wahr! Ich sende die Verheißung meines d Vaters auf euch. Ihr aber, setzt euch in der Stadt nieder, bis w ihr euch mit Vermögenskraft aus der Höhe bekleiden lasst.

 

Jesus segnet die Lernenden und wird in den Himmel hinaufgetragen

 

Lk 24:50 

Er führte sie aber hinaus bis zgegen Betanien, und seine d Hände erhebend segnete er sie.

Lk 24:51 

Und es geschah, i d während er sie segnete, trat er weg von ihnen und wurde hinaufgetragen hin den Himmel.

Lk 24:52 

Und sie beteten ihn an und kehrten mit großer Freude hnach Jerusalem zurück.

Lk 24:53

Und sie waren fortwährend in der Weihestätte, d Gott segnend. Amen.