Kapitel 23

 

Jesus wird zu Pilatus geführt

 

Lk 23:1 

Und die ganze Menge von ihnen stand auf, und sie führten ihn zu d Pilatus.

Lk 23:2 

Sie fingen aber an, ihn anzuklagen, und sagten: Diesen fanden wir als einen, der unsere Nation abwendig macht und hindert, dem Kaiser Steuern zu geben, und sagt, selbst Christus, ein Regent, zu sein.

Lk 23:3 

d Pilatus aber fragte ihn und sagte: Du, bist du der Regent der Juden? dEr aber antwortete ihm und erklärte: Du, du sagst es.

Lk 23:4 

d Pilatus aber sagte zu den Hohenpriestern und den Volksmengen: Ich finde nicht  eine Schuldursache ian diesem d Menschen.

Lk 23:5 

dSie aber sagten um so stärker: Er hetzt das Volk auf und lehrt das ganze Judäa herab, u anfangend von d Galiläa bis hierher.

Lk 23:6 

Als aber Pilatus [Galiläa] hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer ist.

 

Jesus wird zu Herodes gesandt

 

Lk 23:7 

Und erkennend, dass er aus dem Autoritätsbereich des Herodes ist, sandte er ihn zu Herodes hinauf, da auch er in diesen d Tagen in Jerusalem war.

Lk 23:8 

Als aber Herodes d Jesus wahrnahm, wurde er sehr erfreut; denn seit hinreichend langer Zeit wollte er ihn wahrnehmen,  wegen dem, dwas er ihn betreffend gehört hatte, und er erwartete, irgendein Zeichen wahrzunehmen, das von ihm gewirkt wird.

Lk 23:9 

Er befragte ihn aber imit hinreichend vielen Worten. Er aber antwortete ihm nicht  eines.

Lk 23:10 

Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten aber standen auf und verklagten ihn heftig.

Lk 23:11 

Als aber Herodes samt seiner d Abteilung Soldaten ihn geringschätzend behandelt und verspottet hatte, warf er ihm eine glänzende Bekleidung um und sandte ihn wieder zu d Pilatus.

Lk 23:12 

d Pilatus und d Herodes aber wurden ian demselben Tag Freunde mit einander; denn vorher waren sie in Feindschaft zu einander.

 

Pilatus will Jesus freigeben, aber die Obersten des Volkes wollen seine Verurteilung

 

Lk 23:13 

Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammen, und sagte zu ihnen:

Lk 23:14 

Ihr brachtet diesen d Menschen zu mir, als machte er das Volk abwendig. Und nehmt wahr! Ich verhörte ihn angesichts euch und fand ian diesem d Menschen nicht  eine Schuldursache, wderer ihr ihn verklagt;

Lk 23:15 

jedoch aber auch Herodes nicht, denn er sandte ihn wieder zu uns. Und nehmt wahr! Nicht  eines, das von ihm praktiziert worden ist, ist des Todes würdig.

Lk 23:16 

Ihn nun züchtigend, werde ich ihn losgeben.

Lk 23:17  

[Er hatte aber die Notwendigkeit, ihnen  zum Fest  einen loszugeben.]

Lk 23:18 

Die gesamte Menge aber schrie auf, und sie sagten: Hebe diesen hinweg, gib uns aber den Barabbas los!

Lk 23:19 

wDer war wegen irgendeines Aufstandes, der in der Stadt geschah, und eines Mordes ins d Gefängnis geworfen worden.

Lk 23:20 

d Pilatus rief ihnen aber nochmals zu, da er d Jesus losgeben wollte.

Lk 23:21 

dSie aber schrien daraufhin und sagten: Pfahle ihn an! Pfahle ihn an!

Lk 23:22 

dEr aber sagte zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Übles getan? Ich fand nicht   eine Schuldursache des Todes ian ihm. Ihn nun züchtigend, werde ich ihn losgeben.

Lk 23:23 

Sie aber setzten ihm zu mit lauten Stimmen und forderten, dass er angepfahlt werde. Und ihre d Stimmen nahmen überhand.

Lk 23:24 

Und Pilatus urteilte, dass ihre d Forderung erfüllt werde.

Lk 23:25 

Er gab aber den los, der wegen Aufstandes und Mordes hins Gefängnis geworfen worden war, wden sie forderten. d Jesus aber übergab er ihrem d Willen.

 

Jesus wird weggeführt

 

Lk 23:26 

Und als sie ihn wegführten, ergriffen sie Simon irgendeinen Kyrenäer, der vom Feld kam, und legten den Pfahl auf ihn, um ihn hinter d Jesus herzutragen.

Lk 23:27 

Es folgte ihm aber eine vielzählige Menge des Volkes und Frauen, wdie wehklagten und ihn bejammerten.

Lk 23:28 

Jesus aber wandte sich zu ihnen und sagte: Töchter Jerusalems, weint nicht über mich; indes, weint vielmehr über euch selbst und über eure d Kinder!

Lk 23:29 

Da, nimm wahr! Tage kommen, in welchen sie sagen werden: Glückselig die Unfruchtbaren und die Leiber, wdie nicht gebaren, und die Brüste, wdie nicht nährten.

Lk 23:30 

Dann werden sie anfangen, zu den Bergen zu sagen: Fallt auf uns! und zu den Hügeln: Verhüllt uns!

Lk 23:31 

Denn wenn sie dies ian dem saftigen Holz tun, was wird dann imit dem vertrockneten?

 

Das Anpfahlen Jesu, und was dabei geschah

 

Lk 23:32 

Es wurden aber auch noch andersartige hingeführt, nämlich zwei Übeltäter, um samt ihm beseitigt zu werden.

Lk 23:33 

Und da sie an den Ort kamen, d der Schädel gerufen wird, pfahlten sie ihn und die Übeltäter dort an, wden einen zur Rechten, wden anderen aber zur Linken.

Lk 23:34 

d Jesus aber sagte: Vater, erlasse es ihnen, denn sie nehmen nicht wahr, was sie tun. Sie aber verteilten seine Gewänder und warfen Lose.

Lk 23:35 

Und das Volk stand schauend dabei. Es spotteten aber auch die Obersten und sagten: Andere rettete er. Er rette sich selbst, wenn dieser der Christus d Gottes ist, der Auserwählte.

Lk 23:36 

Aber auch die Soldaten verhöhnten ihn, indem sie herzukamen, ihm Essig brachten und sagten:

Lk 23:37 

Wenn du der Regent der Juden bist, rette dich selbst!

Lk 23:38 

Es war aber auch eine Aufschrift über ihm geschrieben worden. Mit hellenischen und römischen und hebräischen Schriftzeichen: Dieser ist der Regent der Juden.

Lk 23:39 

Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn, sagend: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!

Lk 23:40 

Der andere aber, antwortend und ihn tadelnd, erklärte: Fürchtest du dich aber nicht vor d Gott, da du doch in derselben Verurteilung bist?

Lk 23:41 

Und wir zwar gerechterweise, denn wir empfangen dem angemessen, wwas wir praktizierten; dieser aber praktizierte nicht   ein Ungehöriges.

Lk 23:42 

Und er sagte: Jesus, werde an mich erinnert, wenn du hin deiner Regentschaft kommstkj!

Lk 23:43 

Und er sagte zu ihm: Amen, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im d Paradies sein.

 

Tod Jesu

 

Lk 23:44 

Und es war etwa die sechste Stunde. Und es wurde Finsternis auf der ganzen Erde bis zur neunten Stunde,

Lk 23:45 

da die Sonne aufhörte zu scheinen. Der Vorhang des Tempels aber wurde mittendurch zerrissen.

Lk 23:46 

Und Jesus rief mit gewaltiger Stimme und sagte: Vater, hin deine Hände übergebe ich meinen d Geist! Dies aber sagend, hauchte er den Geist aus.

Lk 23:47 

Als aber der Hauptmann wahrnahm, d was geschah, verherrlichte er d Gott und sagte: Wahrlich, dieser d Mensch war gerecht.

Lk 23:48 

Und alle die Volksmengen, die zu diesem d Schauspiel zusammengeführt wurden, schlugen sich, als sie schauten d was geschah, an die Brust und kehrten zurück.

Lk 23:49 

Alle seine d Bekannten aber standen von ferne, auch die Frauen, die ihm von d Galiläa zusammen folgten, und sahen dies.

 

Jesu Leib wird in eine Gedächtnisgruft gelegt

 

Lk 23:50 

Und nimm wahr! Ein Mann mit Namen Joseph, der ein Ratsherr war, und ein guter und gerechter Mann

Lk 23:51 

– dieser war nicht mit ihrem d Ratschluss und ihrer d Praxis übereinstimmend – von Arimathäa, einer Stadt der Juden, wder die Regentschaft d Gottes erwartete;

Lk 23:52 

dieser kam zu d Pilatus und erbat den Leib d Jesu.

Lk 23:53 

Und ihn herab nehmend, wickelte er ihn in °Sindon-Leinen und legte ihn in eine in Stein gehauene Gedächtnisstätte, in welcher noch nie jemand gelegen hatte, ja nicht einer.

Lk 23:54 

Und der Tag war der °Rüsttag, und der Abend zum Sabbat dämmerte schon.

Lk 23:55 

Die Frauen aber, welche aus d Galiläa mitgekommen waren, folgten ihm hinab, schauten die Gedächtnisgruft an, und wie sein d Leib hineingelegt wurde.

Lk 23:56 

Zurückkehrend aber, bereiteten sie aromatische Öle und Würzöle. Und den Sabbat über verhielten sie sich still gemäß dem °Innenziel-Gebot.