Kapitel 22

 

Judas wird veranlasst, Jesus zu überliefern

 

Lk 22:1 

Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, das Passa genannt wird.

Lk 22:2 

Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, d wie sie ihn beseitigen könnten, denn sie fürchteten das Volk.

Lk 22:3 

Aber Satan kam hin den Judas hinein, der Iskariot gerufen wurde und aus der Zahl der Zwölf war.

Lk 22:4 

Und er kam und besprach sich mit den Hohenpriestern und Befehlshabern, d wie er ihn an sie überliefere.

Lk 22:5 

Und sie wurden erfreut und vereinbarten, ihm Silbergeld zu geben.

Lk 22:6 

Und er sagte es ihnen zu und suchte eine Gelegenheit, um ihn ohne Volksmenge an sie zu überliefern.

 

Petros und Johannes bereiten das Passa vor

 

Lk 22:7 

Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, ian dem es nötig war, das Passa zu °schlachtopfern.

Lk 22:8 

Und er sandte Petros und Johannes und sagte: Geht und bereitet uns das Passa, auf dass wir es essen.

Lk 22:9 

dSie aber sagten zu ihm: Wo willst du, dass wir es bereiten?

Lk 22:10 

dEr aber sagte zu ihnen: Nehmt wahr! Bei eurem Hineinkommen hin die Stadt wird euch ein Mensch begegnen, der ein Tongefäß Wasser trägt. Folgt ihm hin das Haus, hin welches er hineingeht.

Lk 22:11 

Und ihr werdet zu dem Hausgebieter des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist meine d Unterkunft, wo ich mit meinen d Lernenden das Passa esse?

Lk 22:12 

Und jener wird euch ein großes, hergerichtetes Oberzimmer zeigen. Dort bereitet es.

Lk 22:13 

Als sie aber hingingen, fanden sie es so, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passa.

 

Das Passa mit Jesus und seinen 12 Aposteln, und was dabei geschah

 

Lk 22:14 

Und als die Stunde gekommen war, ließ er sich nieder und die Apostel samt ihm.

Lk 22:15 

Und er sagte zu ihnen: Mit Verlangen verlangte ich, dieses d Passa vor meinem d Leiden mit euch zu essen.

Lk 22:16 

Denn ich sage euch: Ich esse es keinesfalls mehr, bis w es vollständig erfüllt werde in der Regentschaft d Gottes.

Lk 22:17 

Und einen Kelch nehmend und dankend, sagte er: Nehmt diesen und teilt ihn hunter euch.

Lk 22:18 

Denn ich sage euch, dass ich von d nun an keinesfalls mehr von dem gewordenen Produkt des Weinstocks trinke bis w die Regentschaft d Gottes kommtkj.

Lk 22:19 

Und Brot nehmend und dankend, brach er es und gab es ihnen und sagte: Dies ist mein d Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut hzur d Erinnerung an mich.

Lk 22:20 

Ebenso nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser d Kelch ist der neue Bund in meinem d Blut, das für euch vergossen wird.

Lk 22:21 

Indes, nehmt wahr! Die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir auf dem Tisch.

Lk 22:22 

Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, gemäß dem, was bestimmt worden ist. Indes, wehe jenem d Menschen, durch welchen er überliefert wird.

Lk 22:23 

Und sie fingen an, zmiteinander zu disputieren, d wer es demnach aus ihnen sei, der im Begriff ist, dies zu praktizieren.

Lk 22:24 

Es entstand aber auch eine Rechthaberei inmitten von ihnen, d wer von ihnen der Größere zu sein scheint.

Lk 22:25 

dEr aber sagte zu ihnen: Die Regenten der Nationen beherrschen sie, und die, die Autorität über sie haben, werden Wohltäter gerufen.

Lk 22:26 

Ihr aber seid nicht so, sondern der Größere inmitten von euch werde wie der Jüngere und der Führende wie der Dienende.

Lk 22:27 

Denn wer ist größer, der zum Mahl Liegende oder der Dienende? Ist es nicht der zum Mahl Liegende? Ich aber, ich bin inmitten von euch wie der Dienende.

Lk 22:28 

Ihr aber seid die, die mit mir in meinen d Versuchungen verblieben sind.

Lk 22:29 

Und ich verordne euch testamentarisch, wie mein d Vater mir testamentarisch verordnete, eine Regentschaft,

Lk 22:30 

auf dass ihr esst und trinkt an meinem d Tisch in meiner d Regentschaft und auf Thronen sitzen werdet, die zwölf Stämme d Israels richtend.

Lk 22:31 

Der Herr aber sagte: Simon, Simon, nimm wahr! Der Satan erbat sich, euch d zu sieben wie das Getreide.

Lk 22:32 

Ich aber erflehte dich betreffend, auf dass dein d Glaube nicht aufhöre. Und wenn du einst zurückkehrst, stärke deine d Brüder.

Lk 22:33 

dEr aber sagte zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, auch hins Gefängnis und hin den Tod zu gehen.

Lk 22:34 

dEr aber sagte: Ich sage dir, Petros, ein Hahn wird heute nicht krähen, bis du dreimal leugnen wirst, mich wahrgenommen zu haben.

Lk 22:35 

Und er sagte zu ihnen: Als ich euch ohne Geldbeutel und Reisesack und Sandalen sandte, mangelte euch da nicht irgendetwas? dSie aber sagten: Nicht  eines.

Lk 22:36 

Er sagte aber zu ihnen: Aber nun gilt: Der, der einen Geldbeutel hat, nehme ihn auf. Gleicherweise auch einen Reisesack. Und der, der nicht hat, verkaufe sein d Gewand und kaufe ein Schwert,

Lk 22:37 

denn ich sage euch, dass es für dieses, d was geschrieben worden ist, nötig ist, imittels mir vollständig erfüllt zu werden: Das: Und mit Gesetzlosen wurde er zusammen gerechnet. Denn auch das mich Betreffende hat seine °Vollendigung.

Lk 22:38 

dSie aber sagten: Herr, nimm wahr! Hier sind zwei Schwerter. dEr aber sagte zu ihnen: Es ist hinreichend.

 

Jesus betet intensiv auf dem Ölberg

 

Lk 22:39 

Und er kam heraus und ging gemäß der Gewohnheit hzum d Berg der Ölbäume; es folgten ihm aber auch die Lernenden.

Lk 22:40 

Angekommen aber an dem Ort, sagte er zu ihnen: Betet, um nicht hin Versuchung hineinzukommen.

Lk 22:41 

Und er entfernte sich von ihnen etwa einen Steinwurf weit und beugte die Knie und betete

Lk 22:42 

und sagte: Vater, wenn du willst, nimm diesen d Kelch von mir weg. Indes, nicht mein d Wille, sondern der deine werde geschehen!

Lk 22:43 

Es wurde ihm aber ein Engel vom Himmel wahrnehmbar gemacht, der ihn istärkte.

Lk 22:44 

Und als er in Agonie geriet, betete er intensiver. Und sein d Schweiß wurde wie Geronnenes des Blutes, das auf die Erde herabfällt.

Lk 22:45 

Und aufstehend vom d Gebet, kam er zu den Lernenden und fand sie schlafend von wegen der Traurigkeit.

Lk 22:46 

Und er sagte zu ihnen: Was schlaft ihr tief? Aufstehend, betet, auf dass ihr nicht hinein hin Versuchung kommt.

 

Jesu Gefangennahme

 

Lk 22:47 

Noch während er sprach, nimm wahr! Eine Volksmenge, und der, welcher Judas genannt wird,  einer der Zwölf, ging vor ihnen und nahte d Jesus, um ihn zu küssen.

Lk 22:48 

Jesus aber sagte zu ihm: Judas, du überlieferst den Sohn des Menschen mit einem Kuss?

Lk 22:49 

Als aber die, die um ihn waren, wahrnahmen, was sich ereignen wird, sagten sie: Herr, wenn wir imit dem Schwert schlagen?

Lk 22:50 

Und  einer, nämlich jemand aus ihnen, schlug den Sklaven des Hohenpriesters und hieb sein d rechtes d Ohr ab.

Lk 22:51 

d Jesus aber antwortete und sagte: Lasst es gut sein bis auf dieses, macht nicht weiter! Und er berührte die Ohrmuschel und heilte ihn.

Lk 22:52 

Jesus aber sagte zu den Hohenpriestern und Befehlshabern der Weihestätte und Ältesten, die auf ihn zu herbeikamen: Wie auf einen °Banditen zu kommt ihr heraus, mit Schwertern und Holzknüppeln.

Lk 22:53 

Als ich täglich mit euch in der °Weihestätte war, strecktet ihr die Hände nicht gegen mich aus. Jedoch, diese ist eure d Stunde und die Autorität der Finsternis.

 

Petros verleugnet Jesus dreimal

 

Lk 22:54 

Als sie ihn aber ergriffen hatten, führten sie ihn ab und führten ihn hinein hin das Haus des Hohenpriesters. d Petros aber folgte von ferne.

Lk 22:55 

Als sie aber in der Mitte des Hofes ein Feuer anzündeten und sich zusammensetzten, setzte sich d Petros in ihre Mitte.

Lk 22:56 

Es nahm ihn aber irgendeine Magd zbei dem Licht des Feuers sitzend wahr und blickte ihn fest an und sagte: Auch dieser war samt ihm.

Lk 22:57 

dEr aber leugnete und sagte: Ich nahm ihn nicht wahr, Frau.

Lk 22:58 

Und kurz danach nahm ihn ein anderer wahr und erklärte: Auch du bist aus ihnen. d Petros aber erklärte: Mensch, ich bin es nicht.

Lk 22:59 

Und als ungefähr  eine Stunde vergangen war, versicherte irgendein anderer vehement und sagte: In Wahrheit, auch dieser war mit ihm, denn auch er ist ein Galiläer.

Lk 22:60 

d Petros aber sagte: Mensch, ich nehme nicht wahr, wwas du sagst. Und sogleich, während er noch sprach, krähte ein Hahn.

Lk 22:61 

Und der Herr wandte sich um und blickte Petros an. Und Petros wurde an die Rede des Herrn erinnert, wie er zu ihm sagte: Ehe heute ein Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lk 22:62 

Und herauskommend nach draußen, weinte er bitterlich.

 

Jesus wird misshandelt und verhört

 

Lk 22:63 

Und die Männer, die d Jesus festhielten, verspotteten und schlugen ihn.

Lk 22:64 

Und ihn umhüllend, fragten sie ihn und sagten: Prophezeie, wer ist es, der dich verletzend schlug?

Lk 22:65 

Und noch vieles anderes sagten sie lästernd hgegen ihn.

Lk 22:66 

Und als es Tag geworden war, versammelte sich die Ältestenschaft des Volkes, die Hohenpriester außerdem auch die Schriftgelehrten, und führten ihn hin ihr d Synedrium und sagten:

Lk 22:67 

Wenn du der Christus bist, sage es uns! Er aber sagte zu ihnen: Wenn ich es euch sagen würde, keinesfalls würdet ihr es glauben;

Lk 22:68 

wenn ich aber fragen würde, würdet ihr keinesfalls antworten.

Lk 22:69 

Von d nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzend sein aus Rechten der Vermögenskraft d Gottes.

Lk 22:70 

Sie sagten aber alle: Du nun, du bist der Sohn d Gottes? dEr aber erklärte z ihnen: Ihr, ihr sagt es: Ich, ich bin es.

Lk 22:71 

dSie aber sagten: Was haben wir noch Bedarf an Zeugnis? Denn wir selbst hörten es von seinem d Mund.