Kapitel 21

 

Eine arme Witwe mit zwei Lepta

 

Lk 21:1 

Aufblickend aber nahm er die Reichen wahr, die ihre d Schenkgaben hin den Schatzkasten warfen.

Lk 21:2 

Er nahm aber auch ireine bedürftige Witwe wahr, die zwei Lepta dort einwarf.

Lk 21:3 

Und er sagte: Wahrhaftig, ich sage euch: Diese d arme d Witwe warf mehr ein als alle.

Lk 21:4 

Denn alle diese warfen aus ihrem d Überfluss hzu den Schenkgaben  dazu; diese aber warf aus ihrem d Mangel heraus den ganzen Lebensunterhalt, wden sie hatte, ein.

 

Jesu Belehrung bezüglich der Zeichen der Zeit – die Weihestätte, Kriege und Naturereignisse betref­fend

 

Lk 21:5 

Und als einige betreffs der °Weihestätte sagten, dass sie mit idealen Steinen und Weihgeschenken geschmückt worden ist, sagte er:

Lk 21:6 

Diese betreffend, wdie ihr beschaut, werden Tage kommen, in welchen nicht Stein auf Stein gelassen werden wird, wder nicht abgebrochen werden wird.

Lk 21:7 

Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann werden nun diese Ereignisse sein, und was ist das Zeichen, wenn diese im Begriff sind zu geschehen?

Lk 21:8 

dEr aber sagte: Blickt darauf nicht irregeführt zu werden. Denn viele werden aufgrund meines d Namens kommen und sagen: Ich, ich bin es, und: Die Frist ist genaht. Ihr solltet nicht hinter ihnen her gehen.

Lk 21:9 

Wenn ihr aber von Kriegen und Aufständen hört, solltet ihr nicht erschreckt werden. Denn diese sind nötig, vorher zu geschehen, aber es ist nicht sofort die °Vollendigung.

Lk 21:10 

Dann sagte er zu ihnen: Es wird erweckt werden Nation auf Nation und Regentschaft auf Regentschaft zu.

Lk 21:11 

Außerdem werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; außerdem werden auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel sein.

 

Jesu Belehrung bezüglich der Zeichen der Zeit – Verfolgung betreffend

 

Lk 21:12 

Vor diesem allem aber werden sie ihre d Hände an euch legen und euch verfolgen, euch han die Synagogen und Gefängnisse überliefern. Und wegen meines d Namens werdet ihr vor Regenten und Statthalter geführt.

Lk 21:13 

Dies wird euch hzum Zeugnis dienen.

Lk 21:14 

Setzt daher in euren d Herzen fest, euch nicht vorher darum zu kümmern, euch zu verteidigen!

Lk 21:15 

Denn ich werde euch Mund und Weisheit geben, wder alle eure d Widersacher nicht zu widerstehen oder zu widersprechen vermögen werden.

Lk 21:16 

Ihr werdet aber auch von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden überliefert werden, und sie werden einige von euch töten,

Lk 21:17 

und ihr werdet von allen Gehasste sein wegen meines d Namens.

Lk 21:18 

Und ein Haar von eurem d Haupt wird keinesfalls verloren gehen.

Lk 21:19 

Erwerbt eure d Seelen infolge eures d Ausharrens.

 

Jesu Belehrung bezüglich der Zeichen der Zeit – Jerusalem betreffend

 

Lk 21:20 

Wenn ihr aber wahrnehmt, dass Jerusalem von Heerlagern umringt wurde, dann erkennt, dass seine d Verödung genaht ist.

Lk 21:21 

Dann sollen die, die in Judäa sind hauf die Berge fliehen und die, die in seiner Mitte sind, daraus weichen, und die, die in den umliegenden Regionen sind, nicht hin sie hineinkommen.

Lk 21:22 

Da dies Tage der Rechtsausführung sind, ddass alles erfüllt werde, dwas geschrieben worden ist.

Lk 21:23 

Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen d Tagen! Denn große Not wird auf der Erde sein und Zorn d für dieses d Volk.

Lk 21:24 

Und sie werden fallen mittels des schneidenden Mundes des Schwertes und werden gefangen geführt werden hinein in alle d Nationen. Und Jerusalem wird von Nationen getreten werden, bis wdass die Fristen der Nationen vollständig erfüllt werden.

 

Jesu Belehrung bezüglich der Zeichen der Zeit – das Kommen des Menschensohnes betreffend

 

Lk 21:25 

Und es werden Zeichen sein ian Sonne und Mond und Sternen und auf der Erde Bedrückung der Nationen infolge von Ratlosigkeit durch das Tosen und Schwanken des Meeres,

Lk 21:26 

wobei die Menschen vergehen vor Furcht und sorgenvoller Erwartung der Ereignisse, die über die bewohnte Erde kommen, denn die Vermögenskräfte der Himmel werden erschüttert werden.

Lk 21:27 

Und dann werden sie den Sohn des Menschen in einer Wolke mit Vermögenskraft und viel Herrlichkeit kommen sehen.

Lk 21:28 

Wenn aber diese Ereignisse anfangen zu geschehen, richtet euch auf und erhebt eure d Häupter, weil eure d Erlösung naht.

 

Jesu Belehrung bezüglich der Zeichen der Zeit – den Feigenbaum betreffend

 

Lk 21:29 

Und er sagte eine Parabel zu ihnen: Nehmt den Feigenbaum wahr und alle d Bäume!

Lk 21:30 

Wenn sie schon ausschlagen, und ihr dies erblickt, erkennt ihr von selbst, dass der Sommer schon nahe ist.

Lk 21:31 

Ebenso auch ihr, wenn ihr diese Geschehnisse wahrnehmt, erkennt ihr, dass die Regentschaft d Gottes nahe ist.

Lk 21:32 

Amen, ich sage euch: Dieses d Geschlecht wird keinesfalls vergehen, bis alles dieses geschieht.

Lk 21:33 

Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden keinesfalls vergehen.

 

Ermahnung zur Wachsamkeit

 

Lk 21:34 

Nehmt euch aber selbst in acht, dass eure d Herzen nicht etwa beschwert werden infolge von Rauschzuständen und Trunkenheit und Lebenssorgen und jener d Tag unvermutet an euch herantrete wie eine Schlinge.

Lk 21:35 

Denn er wird über alle die kommen, die auf dem Angesicht der ganzen Erde sitzen.

Lk 21:36 

Wacht aber und fleht in jeder Frist, auf dass ihr stark seid, diesem allem zu entfliehen, d was im Begriff ist zu geschehen, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen.

Lk 21:37 

Er war aber die Tage über in der Weihestätte lehrend, die Nächte über aber kam er heraus und übernachtete hauf dem Berg, der Ölberg gerufen wird.

Lk 21:38 

Und das ganze Volk machte sich früh auf zu ihm, um ihn in der Weihestätte zu hören.