Kapitel 2

 

Die Geburt Jesu

 

Lk 2:1 

Es geschah aber in jenen d Tagen, dass eine Verordnung seitens des Kaisers Augustos herauskam, die ganze bewohnte Erde einzuschreiben.

Lk 2:2 

Diese Einschreibung geschah als erste, als Kyrenios Statthalter der Provinz Syria war.

Lk 2:3 

Und alle gingen hin, um sich ein­schreiben zu lassen, ein jeder hin seine d Stadt.

Lk 2:4 

Es stieg aber auch Joseph von d Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf hnach d Judäa, hin die Stadt Davids, welche Bethlehem gerufen wird, weil d er aus dem Haus und der Vaterschaft Davids war,

Lk 2:5 

um sich einschreiben zu lassen samt Maria, die ihm angelobt worden war, und die schwanger war.

Lk 2:6 

Es geschah aber, i d als sie dort waren, dass die Tage ihres d Gebärens erfüllt wurden.

Lk 2:7 

Und sie gebar ihren d erstgeborenen d Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Unterkunft kein Ort für sie war.

 

Der Besuch der Hirten

 

Lk 2:8 

Und es waren Hirten in der selben d Gegend, die auf freiem Feld lebten und während den Wachen der Nacht über ihre d Herde wachten.

Lk 2:9 

Und ein Engel des Herrn stand bei ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie, und sie wurden furchtsam gemacht mit großer Furcht.

Lk 2:10 

Und der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht; denn nimm wahr! Ich evangelisiere euch große Freude, welche dem ganzen Volk sein wird.

Lk 2:11 

Da euch heute der Retter geboren wurde, welcher Christus ist, der Herr, in Davids Stadt.

Lk 2:12 

Und dies ist euch das Zeichen: Ihr werdet ein Baby finden, in Windeln gewickelt worden und in einer Krippe liegend.

Lk 2:13 

Und plötzlich war samt dem Engel eine Menge des himmlischen Heeres, die Gott lobten und sagten:

Lk 2:14 

Herrlichkeit ist Gott inmitten der Höchsten, und Friede auf Erden in den Menschen des Wohlgefallens!

Lk 2:15 

Und es geschah, als die Engel von ihnen weg hin den Himmel gegangen waren, da sprachen die Hirten zuein­ander: Wir sollten doch bis Bethlehem durchkommen und diese d Angele­genheit wahrnehmen, die geschehen ist, und welche der Herr uns bekannt machte.

Lk 2:16 

Und sie kamen eilend und fanden sowohl d Maria als auch d Joseph, außerdem auch das Baby in der Krippe liegend.

Lk 2:17 

Als sie es aber wahrnahmen, machten sie die Rede bekannt, die betreffs die­ses d Kindleins zu ihnen gesprochen wurde.

Lk 2:18 

Und alle, die es hörten, staunten betreffs dessen, was von den Hirten zu ihnen gesprochen wurde.

Lk 2:19 

d Maria aber hütete alle diese d Reden, sie erwägend in ihrem d Herzen.

Lk 2:20 

Und die Hirten kehrten zurück, ver­herrlichten und lobten d Gott aufgrund alles dessen, wwas sie hörten und wahrnahmen, so wie es zu ihnen gesprochen wurde.

 

Beschneidung Jesu

 

Lk 2:21 

Und als acht Tage erfüllt wurden, um d ihn zu beschneiden, wurde auch sein d Name Jesus gerufen, der von dem Engel gerufen wurde, bevor d er im d Bauch der Mutter empfangen wurde.

Lk 2:22 

Und als die Tage ihrer Reinigung gemäß dem Gesetz des Moses erfüllt wurden, führten sie ihn hnach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen

Lk 2:23 

- so wie im Gesetz des Herrn ge­schrieben worden ist: Alles Männliche, das den Mutterschoß öffnet, wird dem Herrn heilig gerufen werden -

Lk 2:24 

und ein Opfer zu geben gemäß dem, was in dem Gesetz des Herrn geredet worden ist: Ein Paar Turteltauben oder zwei Junge der Tauben.

 

Symeons Segen und Prophetie, Je­sus betreffend

 

Lk 2:25 

Und nimm wahr! Ein Mensch war in Jerusalem wmit Namen Symeon. Und dieser d Mensch war gerecht und gottwohlehrend und erwartete em­pfangsbereit den Zuspruch d Israels; und heiliger Geist war auf ihm.

Lk 2:26 

Und ihm war von dem Heiligen d Geist eine göttliche Weisung zuteil gewor­den, den Tod nicht wahrzunehmen, ehe er den Christus des Herrn wahrnähme.

Lk 2:27 

Und er kam infolge des Geistes hinein in die °Weihestätte. Und i d als die Eltern das Kindlein Jesus hineinführ­ten, um ihn betreffend gemäß der Gewohnheit des Gesetzes d zu tun,

Lk 2:28 

da nahm auch er es in die Arme und segnete d Gott und sagte:

Lk 2:29 

Nun, Gebieter, löst du deinen d Sklaven gemäß deiner d Rede in Frieden ab,

Lk 2:30 

da meine d Augen dein d Rettendes wahrnahmen,

Lk 2:31  welches du bereitet hast gegenüber dem Angesicht aller d Völker:

Lk 2:32 

Ein Licht hzur Enthüllung für Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel.

Lk 2:33 

Und sein d Vater und seine d Mutter waren erstaunt aufgrund dessen, was ihn betreffend gesprochen wurde.

Lk 2:34 

Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, seiner d Mutter: Nimm wahr! Dieser ist gesetzt hzum Fallen und Aufstehen vieler in d Israel und hzu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lk 2:35 

- auch deine eigene d Seele aber wird ein Schwert durchdringen - damit Erwägungen aus vielen Herzen enthüllt werden.

 

Die Prophetin Hanna

 

Lk 2:36 

Und es war Hanna, eine Prophetin, eine Tochter Phanuäls, aus dem Stamm Aser. Diese war ian Tagen weit vorgeschritten. Sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt von ihrer d Jungfrauschaft an;

Lk 2:37 

und sie war eine Witwe von vier­undachtzig Jahren, wdie sich nicht von der °Weihestätte entfernte, und mit Fasten und flehentlichen Bitten Nacht und Tag Gottesdienst darbrachte.

Lk 2:38 

Und sie stand zur selben Stunde auf, bekannte d Gott und sprach ihn betreffend zu allen denen, die die Erlösung Jerusalems erwarteten.

 

Kindheit Jesu in Nazareth

 

Lk 2:39 

Und als sie alles d gemäß dem Gesetz des Herrn vollendet hatten, kehrten sie hnach Galiläa zurück hin ihre Stadt Nazareth.

Lk 2:40 

Das Kindlein aber wuchs und wurde halthabend, vollständig erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.

 

Jesus als Knabe in der Weihestätte

 

Lk 2:41 

Und seine d Eltern gingen jährlich zu dem Fest des Passah hnach Jerusa­lem.

Lk 2:42 

Und als er zwölf Jahre alt geworden war, stiegen sie hinauf gemäß dem Brauch des Festes.

Lk 2:43 

Und als sie die Tage vollendet hatten, blieb ibei ihrer d Rückkehr Jesus, der Knabe, in Jerusalem zurück; und seine d Eltern wussten es nicht.

Lk 2:44 

Da sie aber meinten, er sei inmitten der Weggemeinschaft, kamen sie eine Tagesreise weit und suchten ihn inmitten der Verwandten und d Be­kannten.

Lk 2:45 

Und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie hnach Jerusalem zurück und suchten ihn.

Lk 2:46 

Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen in der °Weihestätte fanden, inmitten der Lehrer sitzend und ihnen zuhörend und sie befragend.

Lk 2:47 

Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich aufgrund seines d Ver­ständnisses und seiner d Antworten.

Lk 2:48 

Und als sie ihn wahrnahmen, wurden sie überwältigt. Und seine d Mutter sagte zu ihm: Kind, was hast du uns so angetan? Nimm wahr! Dein d Vater und ich suchten dich mit Schmerzen.

Lk 2:49 

Und er sagte zu ihnen: Was ist es, dass ihr mich suchtet? Hattet ihr nicht wahrgenommen, dass es für mich nötig ist, in dem zu sein, was meines d Vaters ist?

Lk 2:50 

Und sie verstanden die Rede nicht, wdie er zu ihnen sprach.

 

Das Aufwachsen Jesu in Nazareth

 

Lk 2:51 

Und er stieg mit ihnen hinab und kam hnach Nazareth, und er war ihnen untergeordnet. Und seine d Mutter hütete alle diese Reden sorgfältig in ihrem d Herzen.

Lk 2:52 

Und Jesus machte Fortschritte in der Weisheit und Körpergröße und Gnade seitens Gottes und der Menschen.