Kapitel 19

 

Jesus bei Zachäos

 

Lk 19:1 

Und hineinkommend, kam er durch d Jericho hindurch.

Lk 19:2 

Und nimm wahr! Da war ein Mann, der mit Namen Zachäos gerufen wird, und er war ein Oberzöllner, und er war reich.

Lk 19:3 

Und er suchte d Jesus wahrzunehmen, wer er ist; und er vermochte es nicht wegen der Volksmenge, da seine d Körpergröße klein war.

Lk 19:4 

Und vorauslaufend hnach d vorne, stieg er auf einen Maulbeerfeigenbaum hinauf, auf dass er ihn wahrnähme, da er im Begriff war, dort durchzukom­men.

Lk 19:5 

Und als er an den Ort kam, blickte d Jesus auf und sagte zu ihm: Zachäos, steige eilend herab! Denn heute ist es nötig für mich, in deinem d Haus zu bleiben.

Lk 19:6 

Und er stieg eilend herab und nahm ihn mit Freuden auf.

Lk 19:7 

Und es wahrnehmend, murrten alle und sagten: Bei einem verfehlenden Mann kam er hinein, um zu rasten.

Lk 19:8 

Stehengeblieben aber sagte Zachäos zu dem Herrn: Nimm wahr! Die Hälfte meiner d Besitztümer gebe ich den Armen, Herr. Und wenn ich von jemandem etwas erpresste, gebe ich es vierfach zurück.

Lk 19:9 

d Jesus aber sagte zu ihm: Heute ist diesem Haus Rettung geworden, weil auch er ein Sohn Abrahams ist;

Lk 19:10 

denn der Sohn des Menschen kam, das Verlorene zu suchen und zu retten.

 

Die Parabel von den 10 Mna (1.000 Drachmen)

 

Lk 19:11 

Als sie dies aber hörten, sagte er hinzufügend noch eine Parabel, deswegen, weil er Jerusalem nahe war und sie meinten, dass die Regent­schaft d Gottes unmittelbar im Begriff ist zu erscheinen.

Lk 19:12 

Er sagte nun: Irgendein edelgeborener Mensch ging hin eine ferne Gegend, um eine Regentschaft für sich selbst zu empfangen und zurückzukehren.

Lk 19:13 

Er rief aber zehn seiner Sklaven und gab ihnen zehn °Mnas und sagte zu ihnen: Handelt geschäftlich damit, bis ich komme!

Lk 19:14 

Seine d Bürger aber hassten ihn und sandten eine Gesandtschaft hinter ihm her, sagend: Wir wollen nicht, dass dieser über uns regiert.

Lk 19:15 

Und es geschah, indem er zurückkam, empfangend die Regentschaft, u sagte er, dass diese d Sklaven zu ihm gerufen werden, welchen er das Silbergeld gegeben hatte, damit er erfahre, was sie geschäftlich erhandelt hatten.

Lk 19:16 

Der erste aber kam herbei und sagte: Herr, dein d °Mna erwarb zehn °Mnas dazu.

Lk 19:17 

Und er sagte zu ihm: Wohlan, guter Sklave! Da du im Geringsten treu warst, habe Autorität über zehn Städte.

Lk 19:18 

Und der zweite kam und sagte: Dein d °Mna, Herr, machte fünf °Mnas dazu.

Lk 19:19 

Er sagte aber auch zu diesem: Und du, werde über fünf Städte autorisiert!

Lk 19:20 

Und der andere kam und sagte: Herr, nimm wahr! Dein °Mna, welches ich in einem Schweißtuch aufbewahrt hatte,

Lk 19:21 

denn ich fürchtete dich, da du ein strenger Mensch bist. Du hebst auf, wwas du nicht hinlegtest, und du erntest, wwas du nicht sätest.

Lk 19:22 

Er sagt zu ihm: Gemäß deinem d Mund werde ich dich richten, böser Sklave. Du nahmst wahr, dass ich ein strenger Mensch bin. Aufhebend, wwas ich nicht hinlegte, und erntend, wwas ich nicht säte?

Lk 19:23 

Und weshalb gabst du mein d Silber­geld nicht auf einen Geldwechsler­tisch, und ich, kommend, hätte es samt Zinsertrag eingefordert?

Lk 19:24 

Und er sagte zu den Dabeistehenden: Hebt das °Mna von ihm auf und gebt es dem, der die zehn °Mnas hat!

Lk 19:25 

Und sie sagten zu ihm: Herr, er hat schon zehn °Mnas!

Lk 19:26 

Ich sage euch: Jedem, der hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch, wwas er hat, weggenommen werden.

Lk 19:27 

Indes, diese meine d Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie regiere, führt hier her und schlachtet sie vor mir nieder!

 

Jesus lässt sich ein Füllen holen, um nach Jerusalem zu reiten

 

Lk 19:28 

Und dies gesagt habend, ging er vor­an, hinaufsteigend hnach Jerusalem.

Lk 19:29 

Und es geschah, als er h Bethfage und Bethania nahte, zu dem Berg hin, der Ölberg gerufen wird, sandte er zwei der Lernenden

Lk 19:30 

und sagte: Geht fort hin das Dorf gegenüber, in welchem ihr, hineinge­kommen, ein Füllen finden werdet, das angebunden worden ist, auf welchem nicht  ein Mensch jemals gesessen hat. u Löst es und führt es her.

Lk 19:31 

Und wenn euch jemand fragt: Weshalb löst ihr es? werdet ihr dieses reden: Der Herr hat seiner Bedarf.

Lk 19:32 

Die Abgesandten aber gingen weg und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte.

Lk 19:33 

Als sie aber das Füllen lösten, sagten seine d Herren zu ihnen: Was löst ihr das Füllen?

Lk 19:34 

dSie aber sagten: Der Herr hat seiner Bedarf.

Lk 19:35 

Und sie führten es zu d Jesus. Und sie warfen ihre d Gewänder auf das Füllen und ließen d Jesus aufsteigen.

Lk 19:36 

Während er aber ging, breiteten sie ihre Gewänder auf dem Weg darunter aus.

Lk 19:37 

Als er aber schon z dem Abstieg des Berges der Ölbäume nahte, fing die gesamte Menge der Lernenden an, mit großer Stimme freudig d Gott zu loben betreffs aller Vermögenskräfte, wdie sie wahrgenommen hatten

Lk 19:38 

sagend: Ein Gesegneter ist der Kommende, der Regent, im Namen des Herrn. Friede im Himmel und Herrlichkeit inmitten der Höchsten!

Lk 19:39 

Und einige der Pharisäer von der Volksmenge sagten zu ihm: Lehrer, verwarne deine d Lernenden.

Lk 19:40 

Und antwortend sagte er: Ich sage euch, wenn diese schweigen, werden die Steine schreien.

 

Jesus kündigt Gericht für Jerusalem an

 

Lk 19:41 

Und als er nahte und die Stadt wahr­nahm, weinte er aufgrund von ihr,

Lk 19:42 

sagend: Wenn auch du an diesem d Tag erkannt hättest, dwas zum Frieden führt; nun aber wurde es vor deinen Augen verborgen.

Lk 19:43 

Da Tage über dich kommen werden, und deine Feinde werden einen Palisadenwall vor dir aufwerfen und dich umzingeln und dich von überallher bedrängen.

Lk 19:44 

Und sie werden dich und deine d Kinder in dir zu Boden strecken und werden in dir nicht Stein auf Stein lassen, darum weil du die Frist deines d Achthabens nicht erkanntest.

 

Jesus reinigt die Weihestätte

 

Lk 19:45 

Und hineinkommend hin die Weihe­stätte, fing er an, die Verkaufenden hinauszutreiben,

Lk 19:46 

und sagte zu ihnen: Geschrieben worden ist: Mein d Haus ist ein Haus des Gebets. Ihr aber, ihr machtet es zu einer Höhle der °Banditen.

Lk 19:47 

Und er war d täglich in der Weihe­stätte lehrend. Die Hohenpriester aber und die Schriftgelehrten suchten ihn umzu­bringen, ebenso auch die Vorderen des Volkes.

Lk 19:48 

Und sie fanden nicht, d was sie tun sollten, denn das ganze Volk hing sich an ihn, ihn hörend.