Kapitel 11

 

Jesus lehrt die Lernenden beten

 

Lk 11:1 

Und es geschah, i d als er ian einem Ort betend war, da sagte, als er aufhörte, einer seiner d Lernenden zu ihm: Herr, lehre uns beten, so wie auch Johannes seine d Lernenden lehrte.

Lk 11:2 

Er sagte aber zu ihnen: Wenn ihr betet, sagt: [Unser] Vater [d in den Himmeln], geheiligt werde dein d Name. Deine d Regentschaft komme. Dein Wille werde geschehen, wie im Himmel so auch auf der Erde.

Lk 11:3 

Unser zum d Dasein nötiges d Brot gib uns d täglich.

Lk 11:4 

Und erlass uns unsere d Verfehlungen, denn auch wir selbst erlassen jedem uns Schuldenden. Und bringe uns nicht hinein hin Versuchung.

 

Jesu Belehrung bezüglich Bitten und Suchen

 

Lk 11:5 

Und er sagte zu ihnen: Wer aus euch wird einen Freund haben und wird um Mitternacht zu ihm gehen und zu ihm sagen: Freund, leihe mir drei Brote,

Lk 11:6 

weil mein Freund auf dem Weg zu mir bei mir angekommen ist, und ich nichts habe, wwas ich ihm vorsetzen werde.

Lk 11:7 

Und jener würde von innen antwortend sagen: Bereite mir keine Mühe. Die Tür wurde schon verschlossen, und meine d Kindlein sind mit mir hauf dem Lager. Ich vermag nicht aufzustehen und dir zu geben.

Lk 11:8 

Ich sage euch, wenn er auch nicht aufstehen und ihm deswegen geben wird, weil er sein Freund ist, wird er sich wegen seiner Zudringlichkeit aufrichten und wird ihm so vieles geben, wie er bedarf.

Lk 11:9 

Und ich, ich sage euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden.

Lk 11:10 

Denn jeder d Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden.

Lk 11:11 

Welcher d Vater ist aber aus euch, den der Sohn um Brot bitten wird - er wird ihm doch nicht einen Stein geben? Oder auch einen Fisch erbitten wird - er wird ihm doch nicht anstatt eines Fisches eine Schlange geben?

Lk 11:12 

Oder auch, wenn er ein Ei erbitten wird - wird er ihm einen Skorpion geben?

Lk 11:13 

Wenn ihr nun, die ihr böse seid, wahrnehmt, euren d Kindern gute Gaben zu geben, wieviel mehr wird der Vater, der aus dem Himmel, denen heiligen Geist geben, die ihn bitten.

 

Jesu Belehrung bezüglich Dämo­nenaustreibung und deren mögliche Rückkehr

 

Lk 11:14 

Und er war einen Dämon austreibend, und der war stumm. Es geschah aber, als der Dämon herauskam, sprach der Stumme, und die Volksmengen staun­ten.

Lk 11:15 

Einige aber aus ihnen sagten: iMit Beelzebul, dem Anfänglichen der Dämonen, treibt er die Dämonen aus.

Lk 11:16 

Andere aber, ihn versuchend, suchten seinerseits ein Zeichen aus dem Him­mel.

Lk 11:17 

Da er aber ihre d Gedanken wahr­nahm, sagte er zu ihnen: Jede Regent­schaft, die aufgrund von sich selbst zerteilt wurde, wird verödet, und Haus auf Haus fällt.

Lk 11:18 

Wenn aber auch der Satan aufgrund von sich selbst zerteilt wurde, wie wird seine d Regentschaft feststehend wer­den? Da ihr sagt, dass ich imittels Beelzebul die Dämonen austreibe.

Lk 11:19 

Wenn ich aber imittels Beelzebul die Dämonen austreibe, imittels wem trei­ben eure d Söhne sie aus? Deswegen werden sie eure Richter sein.

Lk 11:20 

Wenn ich aber imittels des Fingers Gottes die Dämonen austreibe, so kam folglich die Regentschaft d Gottes im Voraus auf euch.

Lk 11:21 

Wenn der Starke, völlig bewaffnet wor­den, d seinen Hof bewacht, so ist sein Besitz in Frieden;

Lk 11:22 

wenn aber ein Stärkerer als er auf ihn kommt und ihn besiegen würde, so nimmt er seine d ganze Waffenrüstung weg, aufvon welcher er überzeugt war, und seine d Beute verteilt er.

Lk 11:23 

Der, der nicht mit mir ist, ist gegen mich. Und der, der nicht mit mir sam­melt, zerstreut.

Lk 11:24 

Wenn der unreine Geist von dem Menschen herauskäme, kommt er hindurch durch wasserlose Orte, Hinaufruhe suchend, und findet sie nicht. Dann sagt er: Ich werde hin mein d Haus zurückkehren, von woher ich herauskam.

Lk 11:25 

Und wenn er kommt, findet er es gefegt und geschmückt.

Lk 11:26 

Dann geht er und nimmt sieben andere Geister mit, bösere als er selbst, und sie kommen hinein und wohnen dort. Und die letzten Umstände jenes d Menschen werden schlimmer als die vorherigen.

 

Jesu Belehrung über Glückseligkeit und das Zeichen Jonas

 

Lk 11:27 

Es geschah aber, indem er dies sagte, da erhob irgendeine Frau aus der Volksmenge die Stimme und sagte zu ihm: Glückselig der Bauch, der dich getragen, und die Brüste, wdie du gesogen.

Lk 11:28 

Er aber sagte: Ja, doch nun, Glück­selige sind die, die das Wort d Gottes hören und bewahren.

Lk 11:29 

Als aber die Volksmengen hinzuge­drängt wurden, fing er an zu sagen: Dieses d Geschlecht ist ein böses Geschlecht. Es sucht ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden außer das Zeichen Jonas.

Lk 11:30 

Denn so wie Jona den Niniviten ein Zeichen wurde, ebenso wird es auch der Sohn des Menschen diesem d Geschlecht sein.

Lk 11:31 

Eine Regentin des Südens wird er­weckt werden im d Gericht mit den Männern dieses d Geschlechts und wird sie verurteilen, da sie von den Enden der Erde kam, um die Weisheit Salomos zu hören. Und nimm wahr! Mehr als Salomo ist hier.

Lk 11:32 

Männer von Ninive werden aufstehen im d Gericht mit diesem d Geschlecht und werden es verurteilen, da sie hinfolge der Verkündigung Jonas mitdachten. Und nimm wahr! Mehr als Jona ist hier.

 

Jesu Belehrung über das Licht und die innere Reinheit

 

Lk 11:33 

Nicht  einer, der eine Leuchte an­zündet, stellt sie hins Verborgene, aber auch nicht unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass die Hineingehenden das Licht erblickenkj.

Lk 11:34 

Die Leuchte des Leibes ist dein d Auge. Wenn dein d Auge lauter ist, ist auch dein ganzer d Leib licht. Wenn es aber böse ist, ist auch dein d Leib finster.

Lk 11:35 

Achte nun darauf, dass das Licht d in dir nicht Finsternis ist.

Lk 11:36 

Wenn nun dein ganzer d Leib licht ist und nicht irgendeinen finsteren Teil hat, wird er ganz licht sein, wie wenn die Leuchte in ihrem d Aufblitzen dich beleuchtetkj.

Lk 11:37 

Indem er aber sprach, bat ihn ein Pharisäer, dass er bei ihm frühstücke; und er kam hinein und ließ sich nieder.

Lk 11:38 

Dies aber wahrnehmend, staunte der Pharisäer, dass er sich nicht vor dem Frühmahl vorher wusch.

Lk 11:39 

Der Herr aber sagte zu ihm: Nun, ihr d Pharisäer, ihr reinigt das Äußere des Kelches und der Servierschüssel, euer d Inneres aber ist angefüllt mit Raub und Bosheit.

Lk 11:40 

Ihr Unbesonnenen! Macht nicht der, der das Äußere machte, auch das Innere?

Lk 11:41 

Indes, gebt das, was innen ist als Almosen, und nimm wahr! Alles ist euch rein.

 

Wehe für Pharisäer und Gesetzesge­lehrte und deren Reaktion

 

Lk 11:42 

Jedoch, wehe euch, den Pharisäern! Da ihr die Minze und die Raute verzehntet und alle Gartengewächse, und geht am d Gericht und der Liebe d Gottes vorbei. Diese aber waren nötig zu tun, und jene nicht zu lassen.

Lk 11:43 

Wehe euch, den Pharisäern! Da ihr den vorderen Stuhl in den Synagogen liebt und die Begrüßungen iauf den Marktplätzen.

Lk 11:44 

Wehe euch! Da ihr wie die Gedächt­nisgrüfte seid, die Unkenntlichen. Und die Menschen, die oben umherwan­deln, nehmen es nicht wahr.

Lk 11:45 

Irgendeiner der Gesetzesgelehrten aber antwortete und sagt zu ihm: Lehrer, dies sagend be­schimpfst du auch uns.

Lk 11:46 

dEr aber sagte: Auch euch, den Ge­setzesgelehrten, wehe! Da ihr die Menschen mit schwer zu tragenden Bürden belastet, und selbst rührt ihr die Bürden nicht mit  einem eurer d Finger an.

Lk 11:47 

Wehe euch! Da ihr die Gedächtnis­grüfte der Propheten erbaut, eure d Väter aber brachten sie um.

Lk 11:48 

Demnach seid ihr Zeugen und stimmt den Werken eurer d Väter zu; da sie sie umbrachten, ihr aber erbaut ihre d Gedächtnis­grüfte.

Lk 11:49 

Deswegen sagte auch die Weisheit d Gottes: Ich werde Propheten und Apostel hzu ihnen senden, und aus ihnen werden sie einige umbringen und verfolgen,

Lk 11:50 

auf dass das Blut aller d Propheten, das von Herabwurf des Kosmos an vergossen worden ist, von diesem d Geschlecht gefordert werde,

Lk 11:51 

vom Blut Abels bis zum Blut Zacharias, der zwischen dem Altar und dem Haus umkam. Ja, sage ich euch, es wird von diesem d Geschlecht gefordert werden.

Lk 11:52 

Wehe euch, den Gesetzesgelehrten! Da ihr den Schlüssel der Kenntnis wegnahmt. Ihr selbst kamt nicht hin­ein, und die Hineingehenden, hindertet ihr.

Lk 11:53 

Und als er von dort herauskam, fingen die Schriftgelehrten und die Pharisäer an, in schrecklicher Weise auf ihn einzudringen, und ihn mehreres be­treffend auszufragen.

Lk 11:54 

Sie lauerten ihm auf, um etwas aus seinem d Mund zu erjagen.