Kapitel 1

 

Lukas begründet, warum er schreibt

 

Lk 1:1 

Da es nun schon viele in die Hand nahmen, einen Bericht betreffs der Tatsachen abzufassen, die ibei uns vollbracht worden sind,

Lk 1:2 

so wie sie uns die überlieferten, die von Anfang an selbst Augenzeugen und Unterknechte des Wortes wurden,

Lk 1:3 

schien es auch mir gut, der ich allem von oben an genau gefolgt bin, es dir, mächtigster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,

Lk 1:4 

auf dass du die Zuverlässigkeit der Worte erkennst, betreffs welcher du unterrichtet wurdest.

 

Ankündigung der Geburt des Johannes

 

Lk 1:5 

Es war in den Tagen des Herodes, des Regenten d von Judäa, irein Priester namens Zacharias, aus der Tagesdienstabteilung Abijas; und seine Frau war aus den Töchtern Aarons und ihr d Name Elisabet.

Lk 1:6 

Beide aber waren Gerechte gegenüber d Gott, untadelig wandelnd in allen d °Innenziel-Geboten und rechtgemäßen Forderungen des Herrn.

Lk 1:7 

Und sie hatten kein Kind, weil d Elisabet unfruchtbar war; und beide waren in ihren d Tagen vorgeschritten.

Lk 1:8 

Es geschah aber, als er in der Ord­nung seiner d Tagesdienstabteilung seinen d priesterlichen Dienst gegen­über Gott verrichtete,

Lk 1:9 

erloste er gemäß dem Brauch des Priesteramtes, hineinzukommen in den Tempel des Herrn, um zu d räuchern.

Lk 1:10 

Und die ganze Menge des Volkes war draußen betend in der Stunde des Räucherns.

Lk 1:11 

Ihm erschienp aber ein Engel des Herrn und stand zur Rechten des Altars des Räucherns.

Lk 1:12 

Und als Zacharias ihn wahrnahm, wurde er erregt, und Furcht fiel auf ihn.

Lk 1:13 

Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, weil dein d Flehen erhört wurde; und deine d Frau Elisabet wird dir einen Sohn gebären, und du wirst seinen d Namen Johan­nes rufen.

Lk 1:14 

Und er wird dir Freude und Jubel sein, und viele werden aufgrund seines d Werdens erfreut werden.

Lk 1:15 

Denn er wird groß sein vor dem Herrn; und Wein und Rauschtrank trinkt er keinesfalls, und schon vom Leibe seiner Mutter an wird er mit heiligem Geist erfüllt werden.

Lk 1:16 

Und viele der Söhne Israels wird er auf den Herrn, ihren Gott, zu wenden.

Lk 1:17 

Und er, er wird vor ihm hergehen im Geist und der Vermögenskraft Elia's, um der Väter Herzen auf die Kinder zuzuwenden, und Ungehorsame imit­tels Besonnenheit zu Gerechten umzuwenden, um dem Herrn ein zugerüstet wordenes Volk zu bereiten.

 

Zacharias wird wegen Unglaubens stumm

 

Lk 1:18 

Und Zacharias sagte zu dem Engel: An was werde ich dies erkennen? Denn ich bin ein bejahrter Mann, und meine d Frau ist in ihren d Tagen vorgeschritten.

Lk 1:19 

Und der Engel antwortete und sagte zu ihm: Ich, ich bin Gabriel, der vor d Gott steht, und gesandt worden, zu dir zu sprechen und dir dieses zu evange­lisieren.

Lk 1:20 

Und nimm wahr! Du wirst stumm sein und nicht zu sprechen vermögen bis zu wdem Tag, da dieses geschieht, dafür dass du meinen Worten nicht glaubtest, welche hin ihrer Frist voll­ständig erfüllt werden.

Lk 1:21 

Und das Volk war auf den Zacharias wartend, und sie staunten i d über sein Sich-Zeit-Lassen in dem Tempel.

Lk 1:22 

Als er aber herauskam, vermochte er nicht zu ihnen zu sprechen, und sie erkannten, dass er im d Tempel eine Erscheinung gesehen hatte. Und er war ihnen zunickend und blieb stumm.

Lk 1:23 

Und es geschah, als die Tage seiner d Dienstleistung erfüllt wurden, ging er weg hin sein d Haus.

Lk 1:24 

Nach diesen d Tagen aber empfing Elisabet, seine d Frau, und verbarg sich selbst fünf Monate und sagte:

Lk 1:25 

So hat mir der Herr getan in den Tagen, in wdenen er mich angesehen hat, um meine Schmach inmitten der Menschen wegzunehmen.

 

Ankündigung der Geburt Jesu

 

Lk 1:26 

Im d sechsten d Monat aber wurde der Engel Gabriel von d Gott in eine Stadt von d Galiläa, des Namens Nazareth, gesandt,

Lk 1:27 

zu einer Jungfrau, die einem Mann w namens Joseph, aus dem Haus Davids, verlobt worden war, und der Name der Jungfrau war Maria.

Lk 1:28 

Und er kam zu ihr hinein und sagte: Wohl dir, Begnadetwordene! Der Herr ist mit dir.

Lk 1:29 

dSie aber wurde aufgrund des Wortes durch und durch erregt und überlegte, was für ein d Gruß dies sei.

Lk 1:30 

Und der Engel sagte zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria. Denn du fandest Gnade seitens d Gottes.

Lk 1:31 

Und nimm wahr! Du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären, und du wirst seinen d Namen Jesus rufen.

Lk 1:32 

Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten gerufen werden; und der Herr, der Gott, wird ihm den Thron seines d Vaters David geben.

Lk 1:33 

Und er wird über das Haus Jakobs regieren hinein in die Äonen, und seiner d Regentschaft wird keine °Vollendigung sein.

Lk 1:34 

Maria aber sagte zu dem Engel: Wie wird dies sein, da ich keinen Mann kenne?

Lk 1:35 

Und der Engel antwortete und sagte zu ihr: Heiliger Geist wird auf dich kommen, und Vermögenskraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das werden wird, Sohn Gottes gerufen werden.

Lk 1:36 

Und nimm wahr! Elisabet, deine d Verwandte, auch sie hat einen Sohn empfangen in ihrem hohen Alter, – und dies ist der sechste Monat bei ihr, die Unfruchtbare gerufen wird,

Lk 1:37  – da jede Rede seitens d Gottes nicht unvermögend sein wird.

Lk 1:38 

Maria aber sagte: Nimm wahr! Die Sklavin des Herrn bin ich. Es möge mir gemäß deiner d Rede werden. Und der Engel ging weg von ihr.

 

Maria besucht Elisabet

 

Lk 1:39 

Maria aber stand in diesen d Tagen auf und ging mit Eile hin das Gebirge, in eine Stadt Judas.

Lk 1:40 

Und sie kam hin das Haus des Zacharias hinein und begrüßte die Elisabet.

Lk 1:41 

Und es geschah, als d Elisabet den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Baby in ihrem d Bauch. Und d Elisabet wurde mit heiligem Geist erfüllt

Lk 1:42 

und rief mit großem Freudengeschrei aus und sagte: Eine Gesegnetwordene bist du inmitten der Frauen, und gesegnet worden ist die Frucht deines d Bauches!

Lk 1:43 

Und woher geschieht mir dies, dass die Mutter meines d Herrn zu mir kommt?

Lk 1:44 

Nimm wahr! Denn als die Stimme deines d Grußes hin meinen d Ohren gehört wurde, hüpfte das Baby imit Jubel in meinem d Bauch.

Lk 1:45 

Und glückselig die, die glaubte, dass Vollendung dessen sein wird, was seitens des Herrn zu ihr d gesprochen worden ist.

 

Psalmartiger Lobgesang Marias

 

Lk 1:46 

Und Maria sagte: Meine d Seele macht den Herrn groß,

Lk 1:47 

und mein d Geist jubelte aufgrund von d Gott, meinem d Retter,

Lk 1:48 

da er auf die Niedrigkeit seiner d Sklavin blickte. Denn nimm wahr! Von d nun an werden mich glückselig preisen alle d Geschlechter,

Lk 1:49 

da der Vermögensmächtige mir Gro­ßes tat, und heilig ist sein d Name.

Lk 1:50 

Und sein d Erbarmen ist hin Ge­schlechtern und Geschlechtern denen, die ihn fürchten.

Lk 1:51 

Er hat Haltekraft getätigt imittels seines Armes. Er zerstreute die in der Denkart ihrer Herzen Überheblichen.

Lk 1:52 

Er holte Vermögensmächtige von ihren Thronen herab und erhöhte Niedrige.

Lk 1:53 

Hungernde füllte er mit Guten, und Reiche sandte er leer weg.

Lk 1:54 

Er nahm sich Israels, seines Knaben, an, um des Erbarmens erinnert zu werden

Lk 1:55 

- so wie er zu unseren d Vätern sprach - gegenüber d Abraham und seinem d Samen hinein in den Äon.

Lk 1:56 

Und Maria blieb etwa drei Monate zusammen mit ihr. Und sie kehrte hzu ihrem d Haus zurück.

 

Geburt, Beschneidung und Wachsen des Johannes (Verse 57-66; 80)

 

Lk 1:57 

Für Elisabet aber erfüllte sich die Zeit ihres d Gebärens, und sie gebar einen Sohn.

Lk 1:58 

Und ihre d Nachbarn und d Verwandten hörten, dass der Herr sein d Erbarmen an ihr groß machte, und sie freuten sich samt ihr.

Lk 1:59 

Und es geschah iam d achten Tag, dass sie kamen, das Kindlein zu beschneiden. Und sie riefen es auf­grund des Namens seines d Vaters "Zacharias".

Lk 1:60 

Und seine d Mutter antwortete und sagte: Nicht so, sondern er wird "Johannes" gerufen werden.

Lk 1:61 

Und sie sagten zu ihr: Nicht  einer ist aus deiner d Verwandtschaft, wder mit diesem d Namen gerufen wird.

Lk 1:62 

Sie nickten aber seinem d Vater zu, d was er wolle, dass er gerufen wird.

Lk 1:63 

Und er erbat ein Täfelchen und schrieb, damit sagend: Johannes ist sein Name. Und sie staunten alle.

Lk 1:64 

Unverzüglich aber wurde sein d Mund geöffnet und seine d Zunge gelöst, und er sprach und segnete d Gott.

Lk 1:65 

Und es geschah, dass auf alle, die um sie her wohnten, Furcht kam. Und in dem ganzen Gebirge von d Judäa wurden alle diese d Angelegenheiten besprochen.

Lk 1:66 

Und alle, die es hörten, legten es sich in ihre d Herzen und sagten: Was wird demnach dieses Kindlein zukünftig sein? Denn auch des Herrn Hand war mit ihm.

 

Zacharias prophezeit

 

Lk 1:67 

Und Zacharias, sein d Vater, wurde mit heiligem Geist erfüllt und prophezeite und sagte:

Lk 1:68 

Gesegnet ist der Herr, der Gott d Israels, da er auf sein d Volk achtete und ihm Erlösung schaffte.

Lk 1:69 

Und er erweckte uns ein Horn der Rettung im Hause Davids, seines Knaben,

Lk 1:70 

so wie er durch den Mund seiner d heiligen Propheten vom Äon an sprach:

Lk 1:71 

Rettung aus unseren Feinden und aus der Hand aller d uns Hassenden,

Lk 1:72 

um Erbarmen zu tun mit unseren d Vätern und seines heiligen Bundes erinnert zu werden,

Lk 1:73 

des Eides, wden er z Abraham, unserem d Vater, schwor, uns d zu geben,

Lk 1:74 

dass wir, als aus der Hand der Feinde geborgen worden, ihm furchtlos dienen -

Lk 1:75 

in Ehrerbietung und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere d Tage.

Lk 1:76 

Und du aber, Kindlein, wirst ein Pro­phet des Höchsten gerufen werden, denn du wirst angesichts des Herrn vorhergehen, seine Wege zu bereiten,

Lk 1:77 

d um seinem d Volk Kenntnis der Ret­tung zu geben infolge der Erlassung ihrer Verfehlungen,

Lk 1:78 

wegen der innersten Gefühle des Erbarmens unseres Gottes, infolge welcher der Aufgang aus der Höhe auf uns achthaben wird,

Lk 1:79 

um denen aufzuscheinen, die in Finsternis und Schatten des Todes sitzen, und unsere d Füße hauf den Weg des Friedens auszurichten. -

Lk 1:80 

Das Kind aber wuchs und wurde halthabend im Geist und war in den Wildnissen bis zum Tag seines Auf­tretens zvor d Israel.