Kapitel 4

 

(S. Zwischentitel bei K3.18)

 

Kol 4:1

Ihr d Herren, gewährt den Sklaven das Gerechte und die Gleichheit, wahrnehmend, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt.

 

Hinweise zu Gebet, Wandel und Zeugnis

 

Kol 4:2

Widmet euch dem Gebet, darin wachend mit Danksa­gung;

Kol 4:3

zugleich auch uns betreffend betend, auf dass d Gott uns eine Tür des Wortes öffne, das Geheimnis des Christus zu sprechen, dessentwegen ich auch gebunden worden bin,

Kol 4:4

auf dass ich es so offenbare, wie ich es sprechen muss.

Kol 4:5

Wandelt in Weisheit vor denen draußen, den rechten Zeit­punkt auskaufend.

Kol 4:6

Euer d Wort sei allezeit ein in Gnade, in Salz gewürztes, um wahrzunehmen, wie ihr einem jedem antworten müsst.

 

Sendung geliebter Brüder

 

Kol 4:7

Alle die mich betreffenden Umstände, wird euch Tychi­kos bekannt machen, der geliebte Bruder und treue Diener und Mitsklave im Herrn,

Kol 4:8

wden ich zu euch sandte hzu eben diesem Zweck, auf dass ihr die uns betreffenden Umstände erfahrt und er euren d Herzen zuspreche,

Kol 4:9

zsmit Onesimus, dem treuen und geliebten Bruder, wder von euch ist. Sie werden euch alle die Um­stände hier be­kannt­machen.

 

Grüße und Schluss

 

Kol 4:10

Es grüßt euch Aristarchos, mein d Mitgefangener, und Markos, der Neffe des Barnabas, betreffs dessen ihr Anweisungen entgegen nahmt; wenn er zu euch kommt, so empfangt ihn;

Kol 4:11

 und Jesus, der Justos ge­nannt wird, die aus der Be­schnei­dung sind, diese allein sind Mitarbeiter h der Regent­schaft d Gottes; sie sind mir als Verklagtem zum Beistand ge­worden.

Kol 4:12

Es grüßt euch Epaphras, der von euch ist, ein Sklave Christi Jesu, der allezeit für euch ringt in den Gebeten, auf dass ihr vollendungsgemäß und völlig getragen in allem Willen d Gottes dasteht.

Kol 4:13

Denn ich bezeuge ihm, dass er viel Mühsal hat für euch und die in Laodizea und die in Hierapolis.

Kol 4:14

Es grüßt euch Lukas, der Arzt, der Geliebte, und Demas.

Kol 4:15

Grüßt die Brüder in Laodizea und Nympha und die Ver­sammlung in ihrem Haus.

Kol 4:16

Und wenn der Brief bei euch gelesen ist, so macht, dass er auch in der Versammlung der Laodizeer gelesen werde und auf dass auch ihr den aus Laodizea lest;

Kol 4:17

und sagt Archippus: Sieh den Dienst, wden du im Herrn empfangen hast, auf dass du ihn vervollständigst.

Kol 4:18

Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenkt meiner Bande. Die Gnade ist mit euch.