Kapitel 3

 

Das Sinnen auf die Gegebenheiten droben und die Erwartung Seiner Offenbarung

 

Kol 3:1

Wenn ihr daher in dem Christus zusammen erweckt wurdet, sucht die Gegeben­heiten droben, wo der Chris­tus ist, sitzend in der Rechten d Gottes.

Kol 3:2

Sinnt auf die Gegebenheiten, droben, nicht auf die auf der Erde.

Kol 3:3

Denn ihr seid gestorben, und euer d Leben ist verborgen worden samt dem Christus in d Gott.

Kol 3:4

Wann der Christus, euer d Leben, offenbart wird, dann werdet auch ihr samt ihm in Herrlichkeit offenbart werden.

 

Aufforderung, Altes abzulegen und Junges anzuziehen

 

Kol 3:5

Bringt nun in Bezug auf eure d Glieder, die auf der Erde sind, Folgendes zum sterben: Hure­rei, Unreinheit, Leidenschaft, üble Begierde und die Hab­gier, welche Götzendienst ist.

Kol 3:6

Derentwegen kommt der Zorn d Gottes auf die Söhne der Unfügsamkeit.

Kol 3:7

In welchen auch ihr einst wandeltet, als ihr inmitten dieser lebtet.

Kol 3:8

Nun aber legt auch ihr die alle ab: Zorn, Grimm, Übelhaftig­keit, Lästerung, schandbares Wort aus eurem d Mund.

Kol 3:9

Lügt nicht hunter einander, da ihr den alten Menschen samt seinen d Praktiken auszogt

Kol 3:10

und den jungen anzogt, der hinauf erneuert wirdp hinein in Erkenntnis, gemäß dem Bild des ihn Erschaffenden,

Kol 3:11

wo weder Hellene noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, Barbar, Skythe, Sklave, Freier, son­dern Christus alles und in allen ist.

Kol 3:12

Zieht nun an als Auserwählte d Gottes, als Heilige und Ge­lieb­te, Innerste des Mitge­fühls, Milde, Demut, Sanftmut, Langmut,

Kol 3:13

einander ertragend und euch Gnade erweisend, wenn jemand einen Tadel gegen jemanden hat; so, wie auch der Herr euch Gnade erweist, so auch ihr.

Kol 3:14

Über allen diesen aber zieht die Liebe an, die das Band der Vollendung ist.

 

Der entscheidende Friede und das innewohnende Wort

 

Kol 3:15

Und der Friede des Christus entscheide in euren d Herzen, hinein in den ihr auch beru­fen wurdet in einem Leib, und werdet Dankbare.

Kol 3:16

Das Wort des Herrn inne­wohne reichlich in euch, in aller Weisheit euch selber lehrend und ermahnend mit Psalmen, Hymnen und geist­lichen Liedern, in der Gnade d Gott singend in euren Herzen;

Kol 3:17

und alles, wwas ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus Christus, dankend dem Gott-Vater durch ihn.

 

Die Christus-gemäße Hausgemeinschaft (3.18-4.1)

 

Kol 3:18

Ihr d Frauen, ordnet euch den Männern unter, wie es ge­bührend ist im Herrn.

Kol 3:19

Ihr d Männer, liebt die Frauen und seid nicht bitter zu ihnen.

Kol 3:20

Ihr d Kinder, gehorcht den Eltern gemäß allem, denn dies ist wohlgefällig im Herrn.

Kol 3:21

Ihr d Väter, erzürnt nicht eure d Kinder, auf dass sie nicht mutlos werden.

Kol 3:22

Ihr d Sklaven, gehorcht gemäß allem den Herren gemäß dem Fleisch, nicht in Augendie­ne­reien als Menschengefälli­ge, sondern in Einfachheit des Herzens, den Herrn fürch­tend.

Kol 3:23

Was immer ihr tut, wirkt es aus der Seele als dem Herrn und nicht den Menschen,

Kol 3:24

wahrnehmend, dass ihr vom Herrn das Vergelten des Erbteiles empfangen werdet; ihr dient wie Sklaven dem Herrn Christus.

Kol 3:25

Denn der Unrecht Tuende, wird sich das holen, was er an Unrecht tat; und da ist kein Ansehen der Person.