Kapitel 2

 

Paulus ringt darum, dass die Glaubenden Christus, das Geheimnis Gottes, erkennen

 

Kol 2:1

Denn ich will, dass ihr wahr­nehmt, welch großes Ringen ich habe für euch und die in Laodizea und so viele, wie mein d Angesicht im Fleisch nicht gesehen haben,

Kol 2:2

auf dass ihren d Herzen zu­gesprochen werde, zusam­men­gebracht in Liebe und hzu allem Reichtum des Völligtra­gens des Verständnisses, hinein in Erkenntnis des Ge­heimnisses d Gottes, das ist Christus,

Kol 2:3

in welchem alle d Schätze der Weisheit und der Kenntnis verborgen sind.

 

Die Ordnung in Christus schützt vor Täuschung

 

Kol 2:4

Dies sage ich, auf dass euch niemand in überredenden Worten täusche.

Kol 2:5

Denn wenn ich auch dem Fleisch nach abwesend bin, bin ich doch dem Geist nach zusammen mit euch, ich freue mich und sehe eure d Ordnung und das Gefestigtsein eures d Glaubens hinein in Christus.

Kol 2:6

Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, beiseite genommen habt, so wandelt in ihm,

Kol 2:7

gewurzelt und auferbautp in ihm und bestätigt im Glauben, so, wie ihr gelehrt wurdet, über­fließend in Dank.

Kol 2:8

Seht zu, dass niemand sein wird, der euch als Beute weg­führe durch die Philosophie und leere Täuschung, gemäß der Überlieferung der Men­schen, gemäß den Elementen des Kosmos und nicht gemäß Christus,

 

Die Autorität des Christus und was durch sie geschah

 

Kol 2:9

da in ihm all die Vervoll­stän­digung der Gottheit leiblich wohnt;

Kol 2:10

und ihr in ihm vervoll­ständigt worden seid, welcher das Haupt jedes °Anfänglichen und jeder Autorität ist;

Kol 2:11

in welchem ihr auch be­schnitten wurdet mit einer nicht handgemachten Be­schnei­dung, in dem Aus­ziehen des Leibes des Fleisches, in der Beschnei­dung des Christus,

Kol 2:12

zusammen mit ihm begraben in der Taufe, in welchem auch ihr zusammen erweckt wurdet durch die Treue des Innen­wirkens des Gottes, der ihn aus den Gestorbenen erweckte.

Kol 2:13

Auch euch, die ihr Gestorbene seid in den Danebenfällen und der Unbeschnittenheit eures d Fleisches, hat er zusammen lebend gemacht samt ihm, uns alle d Danebenfälle gna­dend erlassend,

Kol 2:14

auslöschend das gegen uns Handgeschriebene in d Dog­men, welches uns gegnerisch war, und er hat es aus der Mitte enthoben, es an den Pfahl nagelnd;

Kol 2:15

so die °Anfänglichen und die Autoritäten völlig entklei­dend, hat er sie öffentlich zur Schau gestellt, triumphie­rend über sie in ihm.

 

Der Christus-Leib ist von Dogmen befreit

 

Kol 2:16

Daher richte euch niemand in­folge einer Speise oder infolge eines Trankes oder infolge des Teiles eines Festes oder Neu­mondes oder Sabbatspl,

Kol 2:17

welche ein Schatten der Künftigen sind, der Leib aber ist des Christus.

Kol 2:18

Niemand entscheide gegen euch, der sich gefällt in Demut und Gottverehrung der En­gel, eingehend auf das, wwas er gesehen hat, bildhaft auf­ge­bläht von dem Denksinn seines d Fleisches,

Kol 2:19

und sich nicht an das Haupt haltend, aus welchem der ganze Leib, durch die Gelen­ke und Bänder unterstützt und zusammengefügt, das Wachs­tum d Gottes wächst.

Kol 2:20

Wenn ihr zsmit Christus weg von den Elementen des Kos­mos gestorben seid, was seid ihr dogmatisiert, als lebtet ihr noch in dem Kosmos?

Kol 2:21

Sie sagen: Du solltest nicht berühren, du solltest aber auch nicht kosten, du solltest aber auch nicht anfassen!,

Kol 2:22

was doch alles hinein in Ver­derben durch den Verbrauch bestimmt ist, gemäß den Vorschriften und Belehrun­gen der Menschen,

Kol 2:23

welche scheinbar ein Wort der Weisheit haben, in eigen­williger Gottesverehrung und Demut und im Nicht-Verschonen des Leibes, was nicht ivon irgendeinem Wert ist, sondern zur Befriedigung des Fleisches dient.