Kapitel 5

 

Das unsoziale Verhalten der Reichen

 

Jak 5:1

Weiter nun: Ihr d Reichen, weint als Heulende aufgrund eures d Elendespl, das über euch kommt.

Jak 5:2

Euer d Reichtum ist verfault, und eure d Gewänder sind Mottenfraß geworden.

Jak 5:3

Euer d Gold und d Silber ist korrodiert worden, und ihre d Korrosion wird euch hzum Zeugnis sein und euer d Fleisch fressen wie Feuer; ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

Jak 5:4

Nimm wahr, der Lohn der Arbeiter, die eure d Felder mähten, und der ihnen von euch vorenthalten wurde, er schreit, und die Rufe der Erntearbeiter sie sind hvor die Ohren des Herrn Sabaŏth gekommen.

Jak 5:5

Ihr schwelgt auf der Erde und verschwendet; ihr nährt eure d Herzen wie iam Tag der Schlachtung.

Jak 5:6

Ihr verurteilt, ihr mordet den Gerechten; er widersteht euch nicht.

 

Die Geduld des Landwirtes und der Propheten als Beispiel

 

Jak 5:7

Werdet nun geduldig, Brüder, bis zur d Anwesenheit des Herrn. Nimm wahr, der Landwirt wartet auf die wertvolle Frucht der Erde und ist geduldig ihretwegen, bis er die Früh– und Spätfrucht empfange.

Jak 5:8

Werdet nun auch ihr geduldig, festigt eure d Herzen. Denn die Anwesenheit des Herrn hat sich genaht.

Jak 5:9

Seufzt nicht gegeneinander, Brüder, auf dass ihr nicht gerichtet werdetp. Nimm wahr, der Richter steht vor der Tür.

Jak 5:10

Nehmt, meine Brüder, als Beispiel des Übelleidens und der Geduld die Propheten, wdie im Namen des Herrn gesprochen haben.

Jak 5:11

Nimm wahr, glückselig preisen wir die, die ausgeharrt haben. Vom Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und die Vollendigung des Herrn nahmet ihr wahr, dass der Herr voll inneren Gefühls ist und mitfühlend.

 

Vom Schwören, Leiden, Beten, Singen und Bekennen

 

Jak 5:12

Vor allem daher, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eidschwur. Es sei aber euer d Wort d Ja ein Ja und d Nein ein Nein, auf dass ihr nicht unter Gericht fallt.

Jak 5:13

Leidet jemand inmitten von euch Übles, er bete; ist jemand heiter, er singe Psalmen.

Jak 5:14

Ist jemand schwach inmitten von euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung herzu, und sie sollen über ihm beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl einreiben.

Jak 5:15

Und das Gebet des Glaubens wird den Ermatteten retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Verfehlungen getan hättekj, so wird ihm erlassen werden.

Jak 5:16

Bekennt nun einander die Verfehlungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdetp. Das innenwirkende Flehen eines Gerechten ist zu vielem stark.

Jak 5:17

Elia war ein Mensch von gleichen Empfindungen wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnet, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate.

Jak 5:18

Und nochmals betete er, und der Himmel gab den Regen, und die Erde ließ ihre Frucht keimen.

 

Vom Wenden des irrenden Verfehlers

 

Jak 5:19

Meine Brüder, wenn jemand inmitten von euch von dem Weg der Wahrheit abirrtp und jemand ihn wendet,

Jak 5:20

er wisse, dass der, der einen Verfehler aus dem Irrtum seines Weges wendet, dessen Seele aus dem Tod retten und eine Fülle von Verfehlungen verhüllen wird.