Kapitel 4

 

Ursache und Folgen von Streit und Zänkereien

 

Jak 4:1

Woher sind Streitpl und woher Zänkereien inmitten von euch? Ist's nicht daher: aus euren d Gelüsten, die in euren d Gliedern Krieg führen?

Jak 4:2

Ihr begehrt, und habt nichts; ihr mordet und eifert, und vermögt nichts zu erlangen; ihr zankt und streitet, und ihr habt nichts, wegen eures Nicht-Bittens;

Jak 4:3

ihr bittet und empfangt nicht, weil ihr übel bittet, auf dass ihr es in euren Gelüsten vergeudet.

Jak 4:4

Ihr Ehebrecherinnen, nehmt ihr nicht wahr, dass die Freundschaft dieses d Kosmos dem Gott Feindschaft ist? Wer daher beschließt ein Freund des Kosmos zu sein, wirdp als Feind d Gottes hingestellt.

Jak 4:5

Oder meint ihr, dass die Geschriebene dies vergeblich sagt: Nach Neid sehnt der Geist, wder in uns wohnt?

 

Die größere Gnade der Erniedrigten

 

Jak 4:6

Er gibt aber größere Gnade. Darum sagt er: d Gott stellt sich den Überheblichen entgegen, den Niedrigen aber gibt er Gnade.

Jak 4:7

Unterordnetp euch daher dGott. Widersteht aber dem Diabolos, und er wird von euch fliehen.

Jak 4:8

Naht euch d Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt die Hände, ihr Verfehler, und läutert die Herzen, ihr Zwiegeseelten.

Jak 4:9

Fühlt euch elend und trauert und weint; euer d Lachen werde umgekehrt hin Trauer und die Freude hin Niedergeschlagenheit.

Jak 4:10

Werdet daher erniedrigt vor dem Herrn, und er wird euch erhöhen.

 

Falsches Richten und Rühmen

 

Jak 4:11

Sprecht nicht gegeneinander, Brüder. Der, der gegen den Bruder spricht oder seinen d Bruder richtet, spricht gegen das Gesetz und richtet das Gesetz; wenn du aber das Gesetz richtest, bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.

Jak 4:12

Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der zu retten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?

Jak 4:13

Weiter nun: Ihr, die ihr sagt: Heute oder morgen werden wir hin die und die Stadt gehen und dort ein Jahr tätig werden und Handel treiben und Gewinn machen –

Jak 4:14 

– die ihr nicht das Geschehen des morgigen Tages kennt, welcher Art euer Leben sein wird; denn ihr seid ein Dampf, der z wenige Zeit erscheint und danach verschwindet –

Jak 4:15

anstatt dass ihr sagt: Wenn der Herr will, und wir leben werden, dann werden wir auch dieses oder jenes tun.

Jak 4:16

Nun aber rühmt ihr euch in euren Hochmütigkeiten. All solches Rühmen ist böse.

Jak 4:17

Wer daher wahrnimmt, dass Ideales zu tun ist, und tut es nicht, dem ist es Verfehlung.