Kapitel 3

 

Die Verantwortung der Lehrer

 

Jak 3:1

Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, wahrnehmend, dass wir ein schwerwiegenderes Urteil empfangen werden.

Jak 3:2

Denn wir straucheln allesamt in vielem. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, dieser ist ein vollendungsgemäßer Mann, vermögend, auch den ganzen Leib zu zügeln.

 

Analogien zum Gebrauch der Zunge

 

Jak 3:3

Wenn wir aber der Pferde d Zaumzeuge ihnen in die Mäuler legen, h d damit sie uns gehorchen, lenken wir auch ihren ganzen d Leib.

Jak 3:4

Siehe, auch die Schiffe, die so groß und von heftigen Winden getriebene sind, werdenp von einem ganz kleinen Steuerruder gelenkt, wohin der Druck des Steuermanns will.

Jak 3:5

Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und brüstet sich großer Dinge. Siehe, ein wie kleines Feuer einen wie großen Wald entzündet.

Jak 3:6

Auch die Zunge ist ein Feuer – der Kosmos der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist in unseren d Gliedern als die eingesetzt, die den ganzen Leib befleckt und als die, die den Verlauf unseres d Werdens entflammt und von der Gehenna entflammt wirdp.

Jak 3:7

Denn alle Natur der wilden Tiere, außerdem auch der Vögel, der Reptilien, außerdem auch der Seetiere, wirdp gebändigt und ist gebändigt worden infolge der menschlichen d Natur;

Jak 3:8

die Zunge aber vermag keiner der Menschen zu bändigen: sie ist ein unbeständiges Übel, voll von todbringendem Gift.

Jak 3:9

iMit ihr segnen wir den Herrn und Vater, und imit ihr verfluchen wir die Menschen, die gemäß der Gleichheit Gottes geworden sind.

Jak 3:10

Aus demselben Mund kommen Segnung und Fluch heraus. Dieses, meine Brüder, darf nicht so werden.

Jak 3:11

Die Quelle sprudelt doch nicht etwa aus demselben Spalt das Süße und das Bittere?

Jak 3:12

Nicht vermag, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven zu machen oder ein Weinstock Feigen. Ebenso vermag aber auch Salziges nicht süßes Wasser zu machen.

 

Merkmale der Weisheit von unten und oben

 

Jak 3:13

Wer ist weise und kundig inmitten von euch? Er zeige aus dem idealen Wandel seine d Werke in Sanftmut der Weisheit.

Jak 3:14

Wenn ihr aber bittere Eifersucht und Selbstsucht in euren d Herzen habt, rühmt ihr dann nicht gegen die Wahrheit und lügt?

Jak 3:15

Diese ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern eine irdische, seelische, dämonische.

Jak 3:16

Denn wo Eifersucht und Selbstsucht sind, dort ist auch Aufruhr und jede schlechte Sache.

Jak 3:17

Die Weisheit von oben aber ist in erster Linie lauter, darauf friedsam, vorbildlich, fügsam, voller Erbarmen und guter Früchte, ohne Vorurteil, ungeheuchelt.

Jak 3:18

Die Frucht der Gerechtigkeit aber wirdp in Frieden denen gesät, die Frieden machen.