Judas


 


Absender, Empfänger und Segensgruß

 

Jud 1:1

Judas, Sklave Jesu Christi, aber Bruder des Jakobus; den in Gott–Vater Geliebten, und in Jesus Christus gehüteten Berufenen:

Jud 1:2

Erbarmen und Friede und Liebe mögen euch vermehrt werdenp.

 

Zuspruch zum Ringen im Glauben, und Warnung vor Gott–Unehrenden

 

Jud 1:3

Geliebte, allen Fleiß aufwendend, euch betreffs unserer gemeinsamen d Rettung zu schreiben, hatte ich Notwendigkeit, euch zusprechend zu schreiben, in dem einmal den Heiligen übergebenen Glauben zu ringen.

Jud 1:4

Denn einige Menschen haben sich neben eingeschlichen, die schon längst vorher hzu diesem d Urteil aufgeschrieben worden sind, GottUnehrende, die die Gnade unseres d Gottes in Ausschweifung verkehren und den alleinigen Gebieter und unseren Herrn Jesus Christus leugnen.

 

Drei warnende Beispiele

 

Jud 1:5

Ich beschließe aber, euch, obwohl ihr alles wahrnehmt, zu erinnern, dass der Herr das Volk einmal aus dem Land Ägypten rettete, das zweite Mal aber die vertilgte, die nicht glaubten;

Jud 1:6

und Engel, die ihr d Anfangsein nicht gehütet, sondern die eigene Wohnstätte verlassen haben, hütet er hzum Gericht des großen Tages in unwahrnehmbaren Banden unter Dunkelheit,

Jud 1:7

wie Sodom und Gomorra und die um sie liegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese außerordentlich hurten und hinter andersartigem Fleisch hergingen, als Beispiel vorliegen, indem sie die Rechtsgewalt äonischen Feuers aushalten.

 

Michael als Vorbild gegen die, die Herrlichkeiten lästern

 

Jud 1:8

Gleicherweise jedoch beflecken auch diese als Träumende einerseits das Fleisch, lehnen aber andererseits Herrschaften ab, und lästern Herrlichkeiten.

Jud 1:9

d Michael aber, der Anfangsengel, als er mit dem Diabolos beurteilend diskutierte betreffs des Leibes Moses, wagte nicht ein lästerndes Gerichtsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr tadle dich.

Jud 1:10

Diese aber lästern zwar so vieles, was sie nicht wahrnehmen; so vieles aber, was sie naturgemäß wie die vernunftlosen Tiere verstehen, darin werdenp die verderbt.

 

Vielfältige Kennzeichnung Gott–Unehrender

 

Jud 1:11

Wehe ihnen! Da sie in dem Weg Kains gehen und in dem Irrtum des Lohnes Balaams werden sie ausgegossen, und in dem Widerspruch des Kore kommen sie um.

Jud 1:12

Diese sind Klippen bei euren Liebesmahlen, furchtlos zusammenschmausend, sich selbst weidend; wasserlose Wolken, von Winden danebengetragen; saftlose, unfruchtbare Bäume, zweimal weg in den Tod gestorben, ausgewurzelt;

Jud 1:13

wilde Wellen des Meeres, die ihre eigenen Schändlichkeiten ausschäumen; Sterne, Irrende, welchen die Dunkelheit der Finsternis hinein in den Äon gehütet wird.

Jud 1:14

Es vorherprophezeite diesen aber auch der siebente von Adam an, Henoch, sagend: "Siehe, der Herr ist gekommen imit seinen heiligen Myriaden,

Jud 1:15

Gericht zu tätigen gegen alle, und alle d GottUnehrenden zu überführen betreffs all der Werke ihrer Verunehrung, wdie sie unehrend taten, und betreffs all der harten Worte, mit welchen sie als unehrende Verfehler gegen ihn sprechen."

Jud 1:16

Diese sind Murrende, Tadelnde, gemäß ihren d Begierden Gehende; und ihr d Mund spricht Geschwollenes, sie bestaunen zugunsten eines Vorteils Angesichter.

 

Erinnerung an Warnungen der Apostel vor Spöttern

 

Jud 1:17

Ihr aber, Geliebte, erinnert euch der von den Aposteln unseres d Herrn Jesus Christus vorher geredet wordenen Reden.

Jud 1:18

Da sie euch sagten, dass in der letzten Zeit Spötter sein werden, die gemäß ihren  eigenen d Begierden der GottVerunehrungen einhergehen.

Jud 1:19

Diese sind d Absondernde, Seelische, die den Geist nicht haben.

 

 

Auferbauen, hüten, erbarmen und retten

 

Jud 1:20

Ihr aber, Geliebte, auferbauend euch selbst in eurem heiligsten d Glauben, als Betende im heiligen Geist,

Jud 1:21

hütet euch selbst in der Liebe Gottes, als Empfangsbereite für das Erbarmen unseres d Herrn Jesus Christus hinein in äonisches Leben.

Jud 1:22

Und erbarmt euch wder zweifelnd Beurteilenden,

Jud 1:23

wandere aber rettet, sie aus dem Feuer raubend, wanderer aber erbarmt euch in Furcht, hassend auch das von dem Fleisch befleckte Untergewand.

 

Was Gott vermag und ihm zu eigen ist

 

Jud 1:24

Dem aber, der vermögend ist, euch unstrauchelnd zu bewahren und vor seine d Herrlichkeit makellos in Frohlocken hinzustellen,

Jud 1:25

dem alleinigen Gott, unserem Retter durch Jesus Christus, unseren d Herrn, ist Herrlichkeit, Majestät, Haltekraft und Autorität vor allem des Äons und nun und hinein in alle die Äonen. Amen.

 

des Juda