Kapitel 9

 

Heilung eines Blindgeborenen

 

Joh 9:1 

Und vorbeigehend nahm er einen Menschen wahr, blind von Geburt.

Joh 9:2 

Und seine d Lernenden fragten ihn sagend: Rabbi, wer sündigte, dieser oder seine d Eltern, auf dass er blind geboren wurde?

Joh 9:3 

Jesus antwortete: Weder dieser sündigte, noch seine d Eltern, sondern auf dass die Werke d Gottes imittels ihm offenbar würden.

Joh 9:4 

Uns ist nötig, die Werke dessen zu wirken, der mich sandte, solange es Tag ist. Es kommt die Nacht, da nicht einer zu wirken vermag.

Joh 9:5 

Wann ich in dem Kosmos bin, bin ich das Licht des Kosmos.

Joh 9:6 

Dies sagend, spuckte er zu Boden und machte einen Lehmbrei aus dem Speichel und salbte seinen d Lehmbrei auf die Augen;

Joh 9:7 

und er sagte zu ihm: Geh weg, wasche dich hin dem Teich d Siloam! – Welches "Gesandter" übersetzt wird. – Da ging er weg und wusch sich und kam sehend zurück.

 

Das Zeugnis des einst Blinden zu den Nachbarn und den Pharisäern

 

Joh 9:8 

Die Nachbarn nun und die, die ihn d vorher schauen konnten, dass er ein Bettler war, sagten: Ist dieser nicht der, der sitzt und bettelt?

Joh 9:9 

Andere sagten: Dieser ist es.

Andere aber sagten: Nein, sondern er ist ihm gleich.

Jener aber sagte: Ich, ich bin es.

Joh 9:10 

Daher sagten sie zu ihm: Wie wurden deine d Augen geöffnet?

Joh 9:11 

Jener antwortete: Der Mensch, der Jesus genannt wird, machte einen Lehmbrei und salbte meine d Augen und sagte mir: Geh weg hnach d Siloam und wasche dich! Als ich daher wegging und mich wusch, wurde ich hinaufblickend.

Joh 9:12 

Und sie sagten zu ihm: Wo ist jener?

Er sagt: Ich nehme es nicht wahr.

Joh 9:13 

Daraufhin führen sie ihn, den einst Blinden, zu den Pharisäern.

Joh 9:14 

Es war aber ein Sabbat ian welchem Tag d Jesus den Lehmbrei machte und seine d Augen öffnete.

Joh 9:15 

Daher fragten ihn auch die Pharisäer nochmals, wie er hinaufblickend wurde.

Der aber, er sagte zu ihnen: Er legte mir einen Lehmbrei auf die Augen, und ich wusch mich, und ich sehe.

Joh 9:16 

Da sagten einige von den Pharisäern: Dieser d Mensch ist nicht seitens Gottes, da er den Sabbat nicht hütet. Andere aber sagten: Wie vermag ein Mensch, ein Verfehler, derartige Zeichen zu tun? Und es war eine Spaltung iunter ihnen.

Joh 9:17 

Sie sagen nun nochmals zu dem Blinden: Was sagst du ihn betreffend, da er deine d Augen öffnete?

Der aber sagte: Er ist ein Prophet.

 

Die Eltern des einst Blinden werden befragt

 

Joh 9:18 

Die Juden glaubten nun nicht, ihn betreffend, dass er blind war und hinaufblickend wurde, bis sie seine d Eltern, die, des hinaufblickend Gewordenen, riefen.

Joh 9:19 

Und sie fragten sie und sagten: Ist dieser euer d Sohn, von welchem ihr sagt, dass er blind geboren wurde? Wieso sieht er daher jetzt?

Joh 9:20 

Seine Eltern nun antworteten und sagten: Wir nehmen wahr, dass dieser unser d Sohn ist und dass er blind geboren wurde;

Joh 9:21 

wie er aber nun sieht, nehmen wir nicht wahr, oder wer seine d Augen öffnete, nehmen wir nicht  wahr. Fragt ihn, er hat genug Lebensalter, er wird sich selbst betreffend sprechen.

Joh 9:22 

Dies sagten seine d Eltern, da sie die Juden fürchteten, denn die Juden hatten schon zusammen festgestellt, dass, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werde.

Joh 9:23 

Deswegen sagten seine Eltern: Er hat genug Lebensalter, fragt ihn!

 

Das zweite Zeugnis des einst Blinden

 

Joh 9:24 

Sie riefen nun zum zweiten Mal den Menschen, welcher blind gewesen war, und sagten zu ihm: Gib d Gott die Herrlichkeit! Wir, wir nehmen wahr, dass dieser d Mensch ein Verfehler ist.

Joh 9:25 

Da antwortete jener: Ob er ein Sünder ist, nehme ich nicht wahr; eines nehme ich wahr, dass ich blind war, aber jetzt sehe.

Joh 9:26 

Und sie sprachen nochmals zu ihm: Was tat er dir? Wie öffnete er deine d Augen?

Joh 9:27 

Er antwortete ihnen: Ich sagte euch schon, und ihr hörtet nicht. Was wollt ihr nochmals hören? Ihr wollt doch nicht auch seine Lernenden werden?

Joh 9:28 

Sie beschimpften ihn und sagten: Du bist ein Lernender jenes. Wir aber, wir sind d Moses Lernende.

Joh 9:29 

Wir nehmen wahr, dass d Gott zu Mose gesprochen hat. Von diesem aber nehmen wir nicht wahr, woher er ist.

Joh 9:30 

Der Mensch antwortete und sagte zu ihnen: denn Das Erstaunliche in diesem ist, dass ihr nicht wahrnehmt, woher er ist, und dabei öffnete er mir die Augen.

Joh 9:31 

Wir nehmen wahr, dass d Gott Verfehler nicht hört, sondern wenn jemand gottehrend ist und seinen d Willen tut, diesen hört er.

Joh 9:32 

Aus diesem °Äon hörte man nicht, dass jemand die Augen eines Blindge­borenen öffnete.

Joh 9:33 

Wenn dieser nicht seitens Gottes wäre, nichts, ja nicht eines vermochte er tun.

Joh 9:34 

Sie antworteten und sagten zu ihm: Du wurdest ganz in Verfehlungen geboren, und du, du belehrst uns? Und sie warfen ihn hinaus, nach draußen.

 

Das Glaubenszeugnis des einst Blinden und das falsche Sehen der Pharisäer

 

Joh 9:35 

Jesus hörte, dass sie ihn nach draußen hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sagte er: Du, glaubst du han den Sohn des Menschen?

Joh 9:36 

Jener antwortete und sagte: Und wer ist es, Herr, auf dass ich han ihn glaubekj?

Joh 9:37 

d Jesus sagte zu ihm: Du hast ihn auch gesehen, und der, der mit dir spricht, jener ist es.

Joh 9:38 

Der aber erklärte: Ich glaube, Herr. Und er betete ihn an.

Joh 9:39 

Und d Jesus sagte: hZum Gericht kam ich hinein in diesen d Kosmos, auf dass die Nichtsehenden sehen und die Sehenden Blinde würden.

Joh 9:40 

Dies hörten einige aus den Pharisäern, die mit ihm sind, und sagten zu ihm: Sind etwa auch wir Blinde?

Joh 9:41 

Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr Blinde wäret, hättet ihr keine Verfehlung. Nun aber sagt ihr: Wir sehen. Daher bleibt eure d Verfehlung.