Kapitel 7

 

Der Weg hinauf zum Laubhüttenfest

 

Joh 7:1 

Und nach diesen wandelte d Jesus in d Galiläa, denn er wollte nicht in Judäa wandeln, da die Juden ihn umzubringen suchten.

Joh 7:2 

Es war aber das Fest der Juden nahe, das Laubhüttenfest.

Joh 7:3 

Daher sagten seine d Brüder zu ihm: Geh hinüber von hier und geh fort hnach d Judäa, auf dass auch deine d Lernenden deine d Werke, welche du tust, schauen!

Joh 7:4 

Denn nicht einer tut etwas im Verborgenen und sucht dabei selbst in Öffentlichkeit zu sein. Wenn du diese tust, so offenbare dich dem Kosmos!

Joh 7:5 

Denn auch seine d Brüder glaubten nicht han ihn.

Joh 7:6 

Daher sagt d Jesus zu ihnen: Meine d Frist ist noch nicht da; d eure d Frist aber ist allezeit bereit.

Joh 7:7 

Der Kosmos vermag euch nicht zu hassen. Mich aber hasst er, weil ich ihn betreffend bezeuge, dass seine d Werke böse sind.

Joh 7:8  Steigt ihr hinauf hzu dem Fest! Ich steige nicht hzu diesem Fest hinauf, da meine d Frist noch nicht vervollständigt worden ist.

Joh 7:9 

Diespl aber sagend, blieb er selbst in d Galiläa.

Joh 7:10 

Als aber seine d Brüder hzum Fest hinaufstiegen, dann stieg auch er hinauf, nicht offenbar, sondern wie im Verborgenen.

 

Jesus redet auf dem Fest

 

Joh 7:11 

Die Juden nun suchten ihn iauf dem Fest und sagten: Wo ist jener?

Joh 7:12 

Und es war ihn betreffend viel Murren in den Volksmengen. Die einen sagten: Er ist gut. Andere sagten: Nein, sondern er führt die Volksmenge irre.

Joh 7:13 

Allerdings sprach ihn betreffend niemand in °aller Redefreiheit wegen der Furcht vor den Juden.

Joh 7:14  Als aber schon die Mitte des Festes war, stieg Jesus hinauf hin die Weihestätte und lehrte.

Joh 7:15 

Da staunten die Juden und sagten: Wie nimmt dieser die Schriften wahr, da er nicht gelernt hat?

Joh 7:16 

Da antwortete ihnen Jesus und sagte: Meine d Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich sandte.

Joh 7:17 

Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er betreffs der Lehre wissen, ob sie aus d Gott ist oder ob ich von mir selbst spreche.

Joh 7:18 

Der, der von sich selbst spricht, sucht die eigene d Herrlichkeit. Der aber, der die Herrlichkeit dessen sucht, der ihn sandte, dieser ist wahr, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.

Joh 7:19 

Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und nicht einer asvon euch tut das Gesetz. Was sucht ihr mich umzubringen?

Joh 7:20 

Die Volksmenge antwortete: Du hast einen Dämon. Wer sucht dich umzubringen?

Joh 7:21 

Jesus antwortete und sagte zu ihnen: Ein Werk tat ich, und ihr alle staunt.

Joh 7:22 

Mose gab euch die Beschneidung, nicht dass sie asvon d Mose ist, sondern asvon den Vätern, und iam Sabbat beschneidet ihr einen Menschen.

Joh 7:23 

Wenn ein Mensch iam Sabbat die Beschneidung empfängt, auf dass das Gesetz Moses nicht aufgelöst würde, mir zürnt ihr, weil ich einen ganzen Menschen iam Sabbat gesund machte?

Joh 7:24 

Richtet nicht gemäß äußerer Erscheinung, sondern richtet das gerechte Gericht.

Joh 7:25 

Es sagten nun einige der Jerusalemer: Ist dieser nicht der, welchen sie umzubringen suchen?

Joh 7:26 

Und sieh, er spricht in °aller Redefreiheit, und sie sagen ihm nicht eines. Erkennen nicht etwa die Oberen wahrhaft, dass dieser der Christus ist?

Joh 7:27 

Jedoch diesen betreffend nehmen wir wahr, woher er ist, wenn aber der Christus käme, so erkennt niemand, woher er ist.

Joh 7:28 

Jesus nun rief in der Weihestätte, lehrte und sagte: Und mich nehmt ihr wahr und nehmt wahr, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern der, der mich sandte, ist wahrhaftig, welchen ihr nicht wahrnehmt.

Joh 7:29 

Ich nehme ihn wahr, weil ich seitens ihm bin und jener mich aussandte.

 

Versuche, Jesus festzunehmen

 

Joh 7:30 

Da suchten sie ihn festzunehmen; und nicht einer legte d Hand an ihn, weil seine d Stunde noch nicht gekommen war.

Joh 7:31 

Viele aber von der Volksmenge glaubten han ihn und sagten: Wenn der Christus käme, wird er doch nicht mehr Zeichen tun als die, welche dieser tat?

Joh 7:32 

Die Pharisäer hörten die Volksmenge diese Dinge, ihn betreffend, murren; und die Pharisäer und die Hohenpriester sandten Unterknechte ab, auf dass sie ihn festnähmen.

 

Jesus kündigt Sein Weggehen an

 

Joh 7:33 

Da sagte d Jesus: Noch eine kleine Zeit bin ich mit euch, und ich gehe weg zu dem, der mich sandte.

Joh 7:34 

Ihr werdet mich suchen und werdet mich nicht finden, und dorthin wo ich bin, ja ich, vermögt ihr nicht hinzukommen.

Joh 7:35 

Da sagten die Juden zueinander: Wohin ist dieser im Begriff zu gehen, dass wir ihn nicht finden werden? Er ist  doch nicht etwa im Begriff hinein in die Zerstreuung der Hellenen zu gehen, und die Hellenen zu lehren?

Joh 7:36 

Was bedeutet dieses d Wort, welches er sagte: Ihr werdet mich suchen und werdet mich nicht finden, und: Wo ich bin, ja ich, vermögt ihr nicht hinzukommen?

 

Das Wasser des Lebens in Verbindung mit dem Geist

 

Joh 7:37 

iAn dem letzten Tag aber, dem großen des Festes, stand d Jesus da und rief sagend: Wenn jemand dürstetkj, so komme er zu mir und trinke!

Joh 7:38 

Der, der han mich glaubt, wie die Schrift sagte, aus seinem d Leib werden Ströme lebenden Wassers fließen.

Joh 7:39 

Dies aber sagte er betreffs des Geistes, welchen die, die han ihn glaubten, im Begriff waren zu empfangen; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

 

Dieser ist wahrhaft der Prophet

 

Joh 7:40 

Jene nun aus der Volksmenge, die diese d Worte hörten, sagten: Dieser ist wahrhaft der Prophet.

Joh 7:41 

Andere sagten: Dieser ist der Christus. Die Anderen aber sagten: Nein, denn der Christus kommt nicht aus d Galiläa.

 

 

 

Joh 7:42 

Sagte nicht die Schrift: Aus dem Samen Davids und von Bethlehem, dem Dorf, wo David war, kommt der Christus?

Joh 7:43 

Es wurde nun seinetwegen eine Spaltung in der Volksmenge.

 

Niemals sprach ein Mensch so wie dieser

 

Joh 7:44 

Einige aber aus ihnen wollten ihn festnehmen, aber nicht einer legte die Hände an ihn.

Joh 7:45  Es kamen nun die Unterknechte zu den Hohenpriestern und Pharisäern, und jene sagten zu ihnen: Weshalb habt ihr ihn nicht hergeführt?

Joh 7:46 

Die Unterknechte antworteten: Niemals sprach ein Mensch so wie dieser.

Joh 7:47 

Da antworteten ihnen die Pharisäer: Seid nicht auch ihr irregeführt worden?

Joh 7:48 

Glaubte etwa jemand asvon den Oberen han ihn, oder asvon den Pharisäern?

Joh 7:49 

Diese d Volksmenge aber, die das Gesetz nicht kennt, sie sind Verfluchte!

Joh 7:50 

Nikodemos, der vorher zu ihm kam und einer aus ihnen war, sagt zu ihnen:

Joh 7:51 

Unser d Gesetz richtet den Menschen nicht, wenn es nicht vorher seinerseits höre und erkenne, was er tut.

Joh 7:52 

Sie antworteten und sagten zu ihm: Bist du nicht auch aus d Galiläa? Forsche nach und nimm wahr, dass aus d Galiläa kein Prophet erweckt wird!

Joh 7:53 

Und sie gingen ein jeder in sein Haus.