Kapitel 5

 

Heilung in Bethzatha

 

Joh 5:1 

Nach diesen Ereignissen war ein Fest der Juden, und Jesus stieg hinauf hnach Jerusalem.

Joh 5:2 

Es ist aber in d Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der hebräisch Bethzatha genannt wird, der fünf Hallen hat.

Joh 5:3 

In diesen lag eine Menge der Schwachen, Blinden, Lahmen und Ausgezehrten danieder.

Joh 5:4

[Denn ein Engel des Herrn stieg gemäß der Frist in dem Teich und bewegte das Wasser. Der dann nach der Bewegung des Wassers zuerst hineinstieg, wurde gesund, welche Krankheit irgend er auch besaß.]

Joh 5:5 

Es war aber ein Mensch dort, der achtunddreißig Jahre in seiner d Schwachheit zugebracht  hatte.

 

 

Joh 5:6 

Als d Jesus diesen daniederliegend wahrnahm und wusste, dass er schon viel Zeit so zugebracht hatte, sagt er zu ihm: Willst du gesund werden?

Joh 5:7 

Der Schwache antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, auf dass er mich, wenn das Wasser bewegt würde, hinein in den Teich werfe; während ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab.

Joh 5:8 

Jesus sagt zu ihm: Richte dich auf, nimm dein Tragebett auf und wandle umher!

 

Heilung in Bethzatha am Sabbat

 

Joh 5:9 

Und sogleich wurde der Mensch gesund und hob sein Tragebett auf und wandelte umher. Es war aber ian jenem d Tag Sabbat.

Joh 5:10 

Es sagten daher die Juden zu dem Genesenen: Es ist Sabbat, es ist dir nicht erlaubt, dein d Tragebett aufzuheben.

Joh 5:11 

Er aber antwortete ihnen: Der mich gesund machte, jener sagte mir: Hebe dein d Tragbett auf und wandle umher.

Joh 5:12 

Sie fragten ihn: Wer ist der Mensch, der dir sagte: Hebe auf und wandle umher?

Joh 5:13 

Der Geheilte aber hatte nicht wahrgenommen, wer er ist; denn d Jesus war gewichen, weil eine Volksmenge in dem Ort war.

Joh 5:14 

Nach diesen Ereignissen findet d Jesus ihn in der Weihestätte, und er sagt zu ihm: Sieh, du bist gesund geworden. Verfehle nicht mehr, auf dass dir nicht etwas Ärgeres zuteil werde!

Joh 5:15 

Der Mensch ging hin und verkündete den Juden, dass es Jesus ist, der ihn gesund gemacht hat.

 

Jesus wird verfolgt, weil er am Sabbat heilte und Gott Seinen Vater nannte

 

Joh 5:16 

Und deshalb verfolgten die Juden d Jesus, da er dies iam Sabbat tat.

Joh 5:17 

d Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, auch ich wirke.

Joh 5:18 

Deshalb suchten die Juden viel mehr, ihn umzubringen, da er nicht allein den Sabbat auflöste, sondern auch d Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst d Gott gleich machend.

Joh 5:19 

Da antwortete Jesus und sagte ihnen: °Amen, amen, ich sage euch: Der Sohn vermag nichts von sich selbst zu tun, nicht eines, außer was er den Vater tuend erblickt; denn welche jener tut, diese tut gleicherweise auch der Sohn.

Joh 5:20 

Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alle Werke, welche er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, auf dass ihr staunt.

 

Der Vater hat dem Sohn alles Gericht gegeben

 

Joh 5:21 

Denn so wie der Vater die Gestorbenen erweckt und lebend macht, so macht auch der Sohn lebend, welche er will.

 

Joh 5:22 

Denn der Vater richtet nicht, ja nicht einen, sondern er hat alles d Gericht dem Sohn gegeben,

Joh 5:23 

auf dass alle den Sohn wertschätzen, wie sie den Vater wertschätzen. Der, der den Sohn nicht wertschätzt, wertschätzt den Vater nicht, der ihn sandte.

Joh 5:24 

°Amen, amen, ich sage euch: Der, der mein d Wort hört und glaubt dem, der mich sandte, hat äonisches Leben und kommt nicht hinein in Gericht, sondern er ist aus dem Tod hinein in das Leben weitergeschritten.

Joh 5:25 

°Amen, amen, ich sage euch, dass eine Stunde kommt und jetzt ist, da die Gestorbenen die Stimme des Sohnes d Gottes hören werden, und die Hörenden werden leben.

Joh 5:26 

Denn so wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;

Joh 5:27 

und er hat ihm Autorität gegeben, Gericht zu tun, da er Sohn des Menschen ist.

Joh 5:28 

Bestaunt dies nicht, da eine Stunde kommt, in wder alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine d Stimme hören werden

Joh 5:29 

und herausgehen werden. Die, die die Guten taten, gehen hinein in Auf­erstehung des Lebens, die aber die Schlechten praktizierten, gehen hinein in Auferstehung des Gerichts.

 

Joh 5:30 

Ich, ich vermag nichts von mir selbst zu tun, ja nicht eines. So wie ich höre, richte ich, und d mein d Gericht ist gerecht, da ich nicht d meinen d Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich sandte.

 

Johannes bezeugt Jesus

 

Joh 5:31 

Wenn ich mich selbst betreffend bezeugte, ist mein d Zeugnis nicht wahrhaft gültig.

Joh 5:32 

Ein anderer ist, der mich betreffend bezeugt, und ihr nehmt wahr, dass das Zeugnis welches er von mir bezeugt, wahr ist.

Joh 5:33 

Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat aufgrund der Wahrheit bezeugt.

Joh 5:34 

Ich aber nehme das Zeugnis nicht seitens eines Menschen an, sondern diespl sage ich, auf dass ihr gerettet werdet.

Joh 5:35 

Jener war die brennende und scheinende d Leuchte; ihr aber wolltet für eine Stunde in seinem d Licht jubeln.

 

Der Vater und das Wort bezeugen Jesus

 

Joh 5:36 

Ich aber, ich habe das größere Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, wdie der Vater mir gegeben hat, auf dass ich sie vollende, die Werke selbst, welche ich tue, bezeugen mich betreffend, dass der Vater mich gesandt hat.

Joh 5:37 

Und der mich sendende Vater, jener hat mich betreffend bezeugt. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört, noch sein Wahrnehmbares gesehen,

 

Joh 5:38 

und sein d Wort habt ihr nicht bleibend in euch, da ihr diesem, welchen jener sandte, nicht glaubt.

Joh 5:39 

Ihr erforscht die Schriften, da ihr meint, in ihnen äonisches Leben zu haben, und jene sind es, welche mich betreffend bezeugen;

Joh 5:40 

und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, auf dass ihr Leben habt.

Joh 5:41 

Ich nehme nicht Herrlichkeitsglanz seitens der Menschen,

Joh 5:42 

sondern ich erkannte euch, dass ihr die Liebe d Gottes nicht in euch selbst habt.

Joh 5:43 

Ich bin in dem Namen meines d Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht an; wenn ein anderer in dem eigenen d Namen käme, jenen werdet ihr annehmen.

Joh 5:44 

Wie vermögt ihr zu glauben, die ihr Herrlichkeitsglanz von einander nehmt und die Herrlichkeit, die seitens des alleinigen Gottes ist, nicht sucht?

 

Mose hat Jesus bezeugt

 

Joh 5:45 

Meint nicht, dass ich euch zu dem Vater hin verklagen werde. Mose ist der, der euch verklagt, hinein in welchen ihr Erwartung habt.

Joh 5:46 

Denn wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir, denn jener hat mich betreffend geschrieben.

Joh 5:47 

Wenn ihr aber den Schriften jenes nicht glaubt, wie werdet ihr meinen d Reden glauben?