Kapitel 3

 

Jesus und Nikodemos

 

Joh 3:1 

Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern, sein Name war Nikodemos, ein Oberer der Juden.

Joh 3:2 

Dieser kam zu ihm nachts und sagte zu ihm: Rabbi, wir nehmen wahr, dass du von Gott als Lehrer gekommen bist, denn niemand vermag diese d Zeichen zu tun, welche du tust, wenn nicht d Gott mit ihm ist.

Joh 3:3 

d Jesus antwortete und sagte zu ihm: °Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von oben her geboren würde, vermag er die Regent­schaft d Gottes nicht wahrzunehmen.

Joh 3:4 

d Nikodemos sagt zu ihm: Wie vermag ein Mensch geboren werden, der ein Greis ist? Er vermag doch nicht zum zweiten Mal hin den Leib seiner d Mutter hineinzugehen und geboren werden.

Joh 3:5 

Jesus antwortete: °Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren würde, vermag er nicht in die Regentschaft d Gottes hineinzugehen.

Joh 3:6 

Das aus dem Fleisch Geborene ist Fleisch, und das aus dem Geist Geborene ist Geist.

Joh 3:7 

Sei nicht erstaunt, dass ich dir sagte:

Notwendig ist euch, von oben her geboren zu werden.

Joh 3:8 

Der Geist weht, wo er will, und du hörst seine d Stimme, aber du nimmst nicht wahr, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren worden ist.

Joh 3:9 

Nikodemos antwortete und sagte zu ihm: Wie vermag diespl zu werden?

Joh 3:10 

Jesus antwortete und sagte zu ihm:

Du bist der Lehrer d Israels und weißt diespl nicht?

Joh 3:11 

°Amen, amen, ich sage dir:

Was wir wahrnehmen, sprechen wir, und was wir gesehen haben, bezeugen wir, und unser d Zeugnis nehmt ihr nicht an.

Joh 3:12 

Wenn ich euch die Irdischen sagte, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch die Aufhimmlischen sagen würde?

Joh 3:13 

Und niemand ist hinaufgestiegen hin den Himmel als nur der aus dem Himmel Herabgestiegene, der Sohn des Menschen.

Joh 3:14  Und so wie Mose in der Wildnis die Schlange erhöhte, also ist es für den Sohn des Menschen nötig, erhöht zu werden,

Joh 3:15 

auf dass jeder, der han ihn glaubt, äonisches Leben habe.

Joh 3:16 

Denn also liebt d Gott den Kosmos, sodass er seinen d alleiniggewordenen d Sohn gab, auf dass jeder, der han ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern äonisches Leben habe.

Joh 3:17 

Denn d Gott sandte seinen d Sohn nicht hin den Kosmos, auf dass er den Kosmos richte, sondern auf dass der Kosmos durch ihn gerettet werde.

Joh 3:18 

Der han ihn Glaubende wird nicht gerichtet; der nicht Glaubende ist schon gerichtet worden, da er nicht han den Namen des alleiniggewordenen Sohnes d Gottes geglaubt hat.

Joh 3:19 

Dies aber ist das Gericht, dass das Licht hin den Kosmos gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis viel mehr als das Licht, denn ihre d Werke waren böse.

Joh 3:20 

Denn jeder, der Schlechtes praktiziert, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, auf dass er nicht überführt würde wegen seiner d Werke.

Joh 3:21 

Der aber, der die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, auf dass seine d Werke offenbart würden, da sie in Gott Gewirkte sind.

 

Jesus und Johannes taufen

 

Joh 3:22 

Nach diesen kamen d Jesus und seine d Lernenden hin das Land Judäa, und dort verweilte er mit ihnen und taufte.

Joh 3:23 

Aber auch Johannes war als Taufender in Änon, nahe d Salim, weil dort viel Wasser war; und sie wurden herbeigeführt und wurden getauft;

 

Joh 3:24 

denn Johannes war noch nicht hin das Gefängnis geworfen worden.

Joh 3:25 

Es entstand aber eine Auseinander­setzung aus den Reihen der Lernenden des Johannes mit einem Juden betreffs der Reinigung.

Joh 3:26 

Und sie kamen zu d Johannes und sagten zu ihm: Rabbi, welcher jenseits des Jordan mit dir war, welchem du bezeugt hast, sieh! Dieser tauft, und alle kommen zu ihm.

Joh 3:27 

Johannes antwortete und sagte: Ein Mensch vermag nichts zu empfangen, nicht  eines, wenn es ihm nicht aus dem Himmel gegeben worden ist.

Joh 3:28 

Ihr selbst bezeugt mir, dass ich sagte: Ich, ich bin nicht der Christus, sondern dass ich vor jenem abgesandt worden bin.

Joh 3:29 

Der, der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihn hört, freut sich mit Freude wegen der Stimme des Bräutigams; daher wurde diese d meine d Freude vervollständigt.

Joh 3:30 

Jenem ist nötig zu wachsen, mir aber, geringer gemacht zu werden.

 

Der dem von oben kommenden Sohn vertraut, hat äonisches Leben

 

Joh 3:31 

Der von oben Kommende, ist über allen; der, der asvon der Erde ist, ist asvon der Erde und spricht asvon der Erde her. Der aus dem Himmel Kommende ist über allen;

Joh 3:32 

wwas er gesehen hat und hört, dies bezeugt er; und sein d Zeugnis nimmt niemand an.

Joh 3:33 

Der, der sein d Zeugnis annahm, besiegelt, dass d Gott wahrhaftig ist.

Joh 3:34 

Denn, welchen d Gott sandte, er spricht die Reden d Gottes; denn er gibt den Geist nicht aus Maß.

Joh 3:35 

Der Vater liebt den Sohn und gibt noch immer alles in seiner d Hand.

Joh 3:36 

Der, der hin den Sohn vertraut, hat äonisches Leben; der aber, der dem Sohn ungehorsam ist, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn d Gottes bleibt auf ihm.