Kapitel 21

 

Jesus offenbart sich den Lernenden das dritte Mal und gibt ihnen Brot und Fisch

 

Joh 21:1 

Nach diesem offenbarte d Jesus sich nochmals den Lernenden am d Meer von d Tiberias. Er offenbarte sich aber so:

Joh 21:2 

Simon Petros und Thomas, der °Zwilling genannt wird, und Nathanael, der von Kana in d Galiläa, und die Söhne des Zebedäus und zwei andere aus seinen d Lernenden, waren beisammen.

Joh 21:3 

Simon Petros sagt zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sagen zu ihm: Auch wir kommen zsmit dir. Sie gingen hinaus und stiegen hinein in das Schiff, und in jener d Nacht fingen sie nichts.

Joh 21:4 

Als aber schon der frühe Morgen wurde, steht Jesus h d am Strand, allerdings nahmen die Lernenden nicht wahr, dass es Jesus ist.

Joh 21:5 

Jesus sagt nun zu ihnen: Kindlein, habt ihr nicht etwas Zukost? Sie antworteten ihm: Nein.

Joh 21:6 

dEr aber sagte zu ihnen: Werft das Netz hauf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Daher warfen sie es aus und waren wegen der Menge der Fische nicht mehr stark genug, es zu ziehen.

Joh 21:7 

Daher sagt jener d Lernende, welchen d Jesus liebte, zu d Petros: Es ist der Herr! Simon Petros nun, hörend, dass es der Herr ist, gürtete das Obergewand um, denn er war nackt, und warf sich hinein in das Meer.

Joh 21:8 

Die anderen Lernenden aber kamen in dem Boot - denn sie waren nicht fern von dem Land, sondern etwa zweihundert Ellen - und schleppten das Netz der Fische.

Joh 21:9 

Als sie nun han das Land hinaufstiegen, erblicken sie ein angelegtes Kohlenfeuer und Speisefisch und Brot daraufliegend.

Joh 21:10 

d Jesus sagt zu ihnen: Bringt von den Speisefischen, welche ihr nun gefangen habt.

Joh 21:11 

Daher stieg Simon Petros hinauf und zog das Netz überquellend voll von großen Fischen – hundertdreiund­fünfzig – hauf das Land. Und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht.

Joh 21:12 

d Jesus sagt zu ihnen: Kommt herbei, frühstückt! Nicht einer der Lernenden aber wagte ihn ausforschend zu fragen: Du, wer bist du? Denn sie nahmen wahr, dass es der Herr ist.

Joh 21:13 

Jesus kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und gleicherwei­se den Speisefisch.

Joh 21:14 

Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus den Lernenden offenbart wurde, nachdem er aus Gestorbenen erweckt worden war.

 

Jesus redet mit Petros

 

Joh 21:15 

Da sie nun frühstückten, sagt d Jesus zu d Simon Petros: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er sagt zu ihm: Ja, Herr, du nimmst wahr, dass ich dich wie einen Freund liebe. Er sagt zu ihm: Weide meine d Lämmlein!

 

Joh 21:16 

Nochmals sagt er ein zweites Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er sagt zu ihm: Ja, Herr, du nimmst wahr, dass ich dich wie einen Freund liebe. Er sagt zu ihm: Behüte meine d Schafe!

Joh 21:17 

Er sagt das dritte Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich wie einen Freund? d Petros wurde betrübt, dass er das dritte Mal zu ihm sagte: Liebst du mich wie einen Freund? Und er sagt zu ihm: Herr, du nimmst alles wahr. Du erkennst, dass ich dich wie einen Freund liebe. Jesus sagt zu ihm: Weide meine d Schafe!

Joh 21:18 

Amen, amen, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest. Wenn du aber altersschwach bist, wirst du deine d Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und hinbringen, wohin du nicht willst.

Joh 21:19 

Dies aber sagte er, bezeichnend, mit welcher Art Tod er d Gott verherrlichen wird. Und als er dies gesagt hatte, sagt er zu ihm: Folge mir nach!

 

Das den Johannes betreffende Ge­spräch und dessen Zeugnis

 

Joh 21:20 

Sich umwendend erblickt Petros den Lernenden nachfolgen, wden d Jesus liebte, der sich auch ibei dem Mahl an seine d Brust lehnte und sagte: Herr, wer ist es, der dich überliefert?

Joh 21:21 

Als nun d Petros diesen wahrnahm, sagt er zu d Jesus: Herr, dieser aber – was ist mit ihm?

Joh 21:22 

d Jesus sagt zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Joh 21:23 

Es ging daher dieses d Wort hinaus hunter die Brüder: Jener d Lernende stirbt nicht. Aber d Jesus sagte nicht zu ihm, dass er nicht stirbt, sondern: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an?

Joh 21:24 

Dieser ist der Lernende, der diese Ereignisse betreffend bezeugt und der diese schrieb. Und wir nehmen wahr, dass sein d Zeugnis wahr ist.

Joh 21:25 

Es sind aber auch viele andere Dinge, welche d Jesus tat.

Wenn diese jeweils einzeln geschrie­ben würden, vermute ich, dass der Kosmos die geschriebenen Büchlein nicht zu fassen vermag.

 

Evangelium gemäß Johannes