Kapitel 20

 

Die Gedächtnisgruft ist leer

 

Joh 20:1 

In dem  einem der Sabbate aber kommt Maria, die Magdalenerin, mor­gens, während noch Finsternis ist, hzur d Gedächtnisgruft und erblickt, dass der Stein von der Gedächtnisgruft wegge­nommen worden war.

Joh 20:2 

Daher läuft sie eilends und kommt zu Simon Petros und zu dem anderen Lernenden, welchen d Jesus wie einen Freund liebte, und sagt zu ihnen: Sie nahmen den Herrn aus der Gedächtnisgruft weg, und wir nehmen nicht wahr, wo sie ihn hinlegten.

Joh 20:3 

Daher gingen d Petros und der andere Lernende hinaus, und sie kamen hzu der Gedächtnisgruft.

Joh 20:4 

Die zwei aber liefen zugleich eilends, und der andere Lernende eilte voraus, schneller als d Petros, und kam vorher hzu der Gedächtnisgruft;

Joh 20:5 

und sich vorbeugend, erblickt er die Leinenbinden daliegend, allerdings ging er nicht hinein.

Joh 20:6 

Es kommt nun auch Simon Petros, der ihm folgte, und geht hinein in die Gedächtnisgruft und sieht die Leinenbinden daliegen,

Joh 20:7 

und das Schweißtuch, welches auf seinem d Haupt war, sieht er nicht mit den Leinenbinden liegend, sondern davon getrennt zusammengefaltet worden han einem eigenen Ort.

Joh 20:8 

Dann ging nun auch der andere Lernende hinein, der vorher hzu der Gedächtnisgruft kam, und nahm alles wahr und glaubte.

Joh 20:9 

Denn sie hatten aus der Schrift noch nicht wahrgenommen, dass es für ihn bindend ist, aus den Gestorbenen aufzuerstehen.

Joh 20:10 

Nun gingen die Lernenden nochmals weg zu den Ihren.

 

Maria spricht mit Engeln und mit Jesus

 

Joh 20:11 

Maria aber stand weinend draußen zbei der Gedächtnisgruft. Als sie nun weinte, beugte sie sich vor hin die Gedächtnisgruft

Joh 20:12 

und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, einen zu dem Haupt und einen zu den Füßen, wo der Leib d Jesu gelegen hatte.

Joh 20:13 

Und jene sagen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie sagt zu ihnen: Weil sie meinen d Herrn wegnahmen und ich nicht wahrnehme, wo sie ihn hingelegt haben.

Joh 20:14 

Dies sagend, drehte sie sich hnach d hinten um und schaut d Jesus dastehend, und sie nahm nicht wahr, dass es Jesus ist.

Joh 20:15 

Jesus sagt zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Jene, meinend, dass er der Gärtner ist, sagt zu ihm: Herr, wenn du ihn wegtrugst, sage mir, wohin du ihn legtest, und ich werde ihn wegholen.

Joh 20:16 

Jesus sagt zu ihr: Maria! Jene, sich umwendend, sagt zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni! Das heißt Lehrer.

Joh 20:17 

Jesus sagt zu ihr: Berühre mich nicht! Denn ich bin noch nicht zu dem Vater hinaufgestiegen. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich steige hinauf zu meinem d Vater und eurem Vater und meinem Gott und eurem Gott!

Joh 20:18 

Maria, die Magdalenerin, kommt und verkündet den Lernenden: Ich habe den Herrn gesehen! Und verkündet, dass er dies zu ihr sagte.

 

Jesus zeigt sich den Lernenden

 

Joh 20:19 

Als es nun an jenem d Tag, dem  einen der Sabbate, Abend war, und die Türen, wo die Lernenden waren, wegen der Furcht vor den Juden verschlossen worden waren, kam d Jesus, und trat hinein in die Mitte und sagt zu ihnen: Friede euch!

Joh 20:20 

Und dies sagend, zeigte er ihnen die Hände und die Seite. Daher wurden die Lernenden erfreut, da sie den Herrn wahrnahmen.

Joh 20:21 

d Jesus sagte nun nochmals zu ihnen: Friede euch! So, wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch.

Joh 20:22 

Und dies sagend, haucht er sie an und sagt zu ihnen: Nehmt Heiligen Geist!

Joh 20:23 

Wenn ihr jemandem die Verfehlungen erlasstkj, erlassen werden sie ihnen, wenn ihr sie jemandem behaltet, behalten werden sie ihnen.

 

Thomas glaubt aufgrund der Zeichen

 

Joh 20:24 

Thomas aber, einer aus den Zwölf, der °Zwilling genannt wird, war nicht mit ihnen, als Jesus kam.

Joh 20:25 

Daher sagten die anderen Lernenden zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. dEr aber sagt zu ihnen: Wenn ich in seinen d Händen nicht das Mal der Nägel wahrnehme und meinen d Finger hin das Mal der Nägel lege, und lege meine d Hand hin seine Seite, so werde ich keinesfalls glauben.

Joh 20:26 

Und nach acht Tagen waren seine d Lernenden nochmals drinnen und Thomas mit ihnen. Da kommt d Jesus, als die Türen verschlossen worden waren, und trat hin die Mitte und sagte: Friede euch!

Joh 20:27 

Danach sagt er zu d Thomas: Reiche deinen Finger hierher und nimm meine d Hände wahr, und reiche deine d Hand und lege sie hin meine d Seite, und werde nicht ungläubig, sondern gläubig!

Joh 20:28 

Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein d Herr und mein d Gott!

Joh 20:29 

d Jesus sagt zu ihm: Da du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind die, die nicht wahrnehmen und doch glauben.

Joh 20:30 

Auch viele andere Zeichen nun tat d Jesus vor den Lernenden, welche nicht in diesem d Buch geschrieben worden sind.

Joh 20:31 

Diese aber sind geschrieben worden, auf dass ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn d Gottes, und auf dass ihr als Glaubende in seinem d Namen Leben habt.