Kapitel 15

 

Der wahrhaftige Weinstock

 

Joh 15:1 

Ich, ich bin der wahrhaftige d Weinstock, und mein d Vater ist der Landwirt.

Joh 15:2 

Jede Rebe ian mir, die nicht Frucht trägt, nimmt er weg; und jede, die Frucht trägt, reinigt er, auf dass sie mehr Frucht trage.

Joh 15:3 

Ihr seid schon Reine wegen des Wortes, welches ich zu euch gesprochen habe.

Joh 15:4 

Bleibt in mir und ich in euch. So, wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht zu tragen vermag, wenn sie nicht ian dem Weinstock bleibe, also aber auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.

Joh 15:5 

Ich, ich bin der Weinstock, ihr die Reben. Der, der in mir bleibt und ich in ihm, dieser trägt viel Frucht, da ihr getrennt von mir nichts zu tun vermögt, ja nicht eines.

Joh 15:6 

Wenn jemand nicht in mir bleibt, wird er hinausgeworfen, wie die Rebe und vertrocknet; und sie sammeln sie und werfen sie hinein in das Feuer, und sie verbrennt.

Joh 15:7 

Wenn ihr in mir bleibt und meine Reden in euch bleibenkj, so werdet ihr bitten, wwas ihr wollt, und es wird euch werden.

Joh 15:8 

In diesem wird mein d Vater verherrlicht, auf dass ihr viel Frucht tragt und meine Lernenden werdet.

 

Die Liebe als Innenziel-Gebot

 

Joh 15:9 

So, wie der Vater mich liebt, so liebe auch ich euch. Bleibt in d meiner d Liebe!

Joh 15:10 

Wenn ihr meine d Innenziel-Gebote hütet, werdet ihr in meiner d Liebe bleiben, so, wie auch ich die Innenziel-Gebote meines d Vaters gehütet habe und in seiner d Liebe bleibe.

Joh 15:11 

Dies habe ich zu euch gesprochen, auf dass d meine d Freude in euch sei, und eure d Freude vervollständigt werde.

Joh 15:12 

Dies ist d mein d Innenziel-Gebot, auf dass ihr einander liebtkj, so, wie auch ich euch liebe.

Joh 15:13 

Größere Liebe als diese hat keiner, als dass jemand seine d Seele für seine d Freunde setze.

Joh 15:14 

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, wwas ich euch als Innenziel gebe.

Joh 15:15 

Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, da der Sklave nicht wahrnimmt, was sein d Herr tut. Euch aber habe ich Freunde genannt, da ich euch alles, wwas ich seitens meines d Vater höre, bekannt mache.

Joh 15:16 

Nicht Ihr auserwähltet mich, sondern ich auserwählte euch und setzte euch dazu, auf dass ihr hingeht und Frucht tragt und eure d Frucht bleibe, auf dass, wwas irgend ihr den Vater in meinem d Namen bittetkj, er euch gebe.

Joh 15:17 

Diespl gebe ich euch als Innenziel, auf dass ihr einander liebtkj.

 

Der Kosmos hasst Jesus und Seine Freunde (s.V.15)

 

Joh 15:18 

Wenn der Kosmos euch hasst, so wisst, dass er mich vor euch gehasst hat.

Joh 15:19 

Wenn ihr aus dem Kosmos wärt, liebte der Kosmos das Eigene, da ihr aber nicht aus dem Kosmos seid, sondern ich euch aus dem Kosmos auserwählte, deswegen hasst euch der Kosmos.

Joh 15:20 

Erinnert euch des Wortes, welches ich euch sagte: Ein Sklave ist nicht größer als sein d Herr. Wenn sie mich verfolgten, werden sie auch euch verfolgen. Wenn sie mein d Wort halten, werden sie auch das eure halten.

Joh 15:21 

Doch dies alles werden sie h euch wegen meines d Namens tun, da sie den nicht wahrnehmen, der mich sandte.

Joh 15:22 

Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen gesprochen hätte, so hätten sie keine Verfehlung. Nun aber haben sie keinen Vorwand betreffs ihrer d Verfehlung.

Joh 15:23 

Der, der mich hasst, hasst auch meinen d Vater.

Joh 15:24 

Wenn ich nicht die Werke iunter ihnen getan hätte, welche kein anderer tat, hätten sie keine Verfehlung. Nun aber haben sie sie gesehen und haben sowohl mich als auch meinen d Vater gehasst.

Joh 15:25 

Doch geschah dies, auf dass das Wort vollständig erfüllt werde, das in ihrem d Gesetz geschrieben worden ist: Sie hassen mich ohne Grund.

Joh 15:26 

Wenn der Zusprecher kommt, welchen ich euch seitens des Vaters senden werde, der Geist der Wahrheit, welcher seitens des Vaters herausgeht, jener wird mich betreffend bezeugen.

Joh 15:27 

Aber auch ihr bezeugt, da ihr von Anfang an mit mir seid.