Kapitel 14

 

Jesus ist der Weg ins Vaterhaus

 

Joh 14:1 

Euer Herz werde nicht erregt. Ihr glaubt han d Gott. Glaubt auch han mich!

Joh 14:2 

In dem Haus meines d Vaters sind viele Bleibestätten. Wenn aber nicht, hätte ich euch gesagt, dass ich gehe, euch einen Ort zu bereiten?

Joh 14:3 

Und wenn ich gehe und euch einen Ort bereite, komme ich nochmals und werde euch zu mir selbst beiseitenehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.

Joh 14:4 

Und wo ich hingehe, nehmt ihr den Weg wahr.

Joh 14:5 

Thomas sagt zu ihm: Herr, wir nehmen nicht wahr, wo du hingehst. Wie vermögen wir den Weg wahrzunehmen?

Joh 14:6 

Jesus sagt zu ihm: Ich, ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Nicht einer kommt zu dem Vater, außer durch mich.

 

Der, der Jesus gesehen hat, hat auch den Vater gesehen

 

Joh 14:7 

Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen d Vater erkennen; und von jetzt an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Joh 14:8 

Philippus sagt zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.

Joh 14:9 

d Jesus sagt zu ihm: So lange Zeit bin ich mit euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Der, der mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie sagst du: Zeige uns den Vater?

Joh 14:10 

Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Reden, wdie ich zu euch spreche, spreche ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine d Werke.

Joh 14:11 

Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist. Wenn aber nicht, so glaubt wegen der Werke selbst.

Joh 14:12 

Amen, amen, ich sage euch: Der, der han mich glaubt, jener wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, da ich zu dem Vater gehe.

Joh 14:13 

Und was ihr bitten werdet in meinem d Namen, dies werde ich tun, auf dass der Vater in dem Sohn verherrlicht werde.

Joh 14:14 

Wenn ihr mich um etwas bitten werdet in meinem d Namen, werde ich es tun.

 

Das Hüten der °Innenziel-Gebote als Liebesbeweis

 

Joh 14:15 

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr d meine d °Innenziel-Gebote  hüten,

Joh 14:16 

und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen °Zusprecher geben, auf dass er mit euch sei hinein in den °Äon,

Joh 14:17 

den Geist der Wahrheit, welchen der Kosmos nicht zu nehmen vermag, da er ihn nicht schaut, aber auch nicht kennt. Ihr, ihr kennt ihn, da er bei euch bleibt und in euch sein wird.

Joh 14:18 

Ich werde euch nicht als Verwaiste zurücklassen. Ich komme zu euch.

Joh 14:19 

Noch ein Kleines, und der Kosmos schaut mich nicht mehr. Ihr aber schaut mich, da ich lebe und ihr leben werdet.

Joh 14:20 

In jenem d Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem d Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Joh 14:21 

Der, der meine d °Innenziel-Gebote hat und sie hütet, jener ist der, der mich liebt. Der aber, der mich liebt, wird von meinem d Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm innen offenbaren.

Joh 14:22 

Judas, nicht der Iskariot, sagt zu ihm: Herr, was ist geworden, dass du im Begriff bist, dich selbst uns zu offenbaren und nicht dem Kosmos?

Joh 14:23 

Jesus antwortete und sagte zu ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort hüten, und mein d Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und eine Bleibestätte bei ihm machen.

Joh 14:24 

Der, der mich nicht liebt, hütet meine d Worte nicht, und das Wort, wdas ihr hört, ist nicht mein, sondern das des Vaters, der mich sandte.

 

Die Verheißung der Sendung des Heiligen Geistes

 

Joh 14:25 

Dies habe ich zu euch gesprochen, bei euch bleibend.

Joh 14:26 

Der °Zusprecher aber, der Heilige d Geist, welchen der Vater in meinem d Namen senden wird, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, wwaspl ich euch sagte.

Joh 14:27 

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie der Kosmos gibt, gebe ich euch. Euer d Herz werde nicht erregt, aber auch nicht verzagt.

Joh 14:28 

Ihr hörtet, dass ich euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, wäret ihr erfreut, dass ich zu dem Vater gehe, da der Vater größer ist als ich.

Joh 14:29 

Und nun habe ich es euch gesagt, ehe es wird, auf dass ihr dann glaubtet, wenn es würde.

Joh 14:30 

Ich werde nicht mehr vieles mit euch sprechen, denn der °Anfängliche des Kosmos kommt, und hat nichts in mir, ja nicht eines.

Joh 14:31 

Jedoch auf das der Kosmos erkenne, dass ich den Vater liebe, und so, wie mir der Vater Innenziel gibt, ich also tue. –