Kapitel 13

 

Die Fußwaschung

 

Joh 13:1 

Vor dem Fest des Passah aber, als Jesus wahrgenommen hatte, dass seine d Stunde gekommen war, auf dass er aus diesem d Kosmos weiterschreite hin zu dem Vater, liebend die Eigenen, die in dem Kosmos sind, liebt er sie bis hinein in Vollendigung.

Joh 13:2 

Und während ein Mahl gehalten wurde, als der Diabolos schon Judas, dem Sohn Simons, des Iskariot, etwas hinein in das Herz geworfen hatte, auf dass er ihn überliefere,

Joh 13:3 

steht Jesus – wahrnehmend, dass der Vater ihm alles hin die Hände gegeben, und dass er von Gott herauskam und zu d Gott weggeht –

Joh 13:4 

von dem Mahl auf und legt die Oberge­wänder ab, und nahm ein Leinentuch und umgürtete sich damit.

Joh 13:5 

Dann schüttet er Wasser in das Waschbecken und fängt an, die Füße der Lernenden zu waschen und mit dem leinenen Tuch abzuwischen, mit welchem er umgürtet war.

Joh 13:6 

Er kommt nun zu Simon Petros. Der sagt zu ihm: Herr, du, du wäschst mir die Füße?

Joh 13:7 

Jesus antwortete und sagte zu ihm: Was ich tue, nimmst du jetzt nicht wahr, du wirst es aber nach diesempl erkennen.

Joh 13:8 

Petros sagt zu ihm: Keinesfalls solltest du mir die Füße waschen hinein in den °Äon. Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, hast du nicht Teil mit mir.

Joh 13:9 

Simon Petros sagt zu ihm: Herr, nicht meine d Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt.

Joh 13:10 

d Jesus sagt zu ihm: Der, der gebadet worden ist, hat nicht Bedarf, sich zu waschen, außer die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid Reine, jedoch nicht alle.

Joh 13:11 

Denn er nahm den wahr, der ihn überliefert. Deswegen sagte er: Ihr seid nicht alle Reine.

 

Die Schuldigkeit der Lernenden

 

Joh 13:12 

Als er nun ihre d Füße gewaschen und seine d Obergewänder genommen hatte, und sich nochmals niederließ, sagte er zu ihnen: Erkennt ihr, was ich euch getan habe?

Joh 13:13 

Ihr ruft mich: d Lehrer! und: d Herr! und ihr sagt es ideal, denn ich bin es.

Joh 13:14 

Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, euch die Füße wusch, schuldet auch ihr, einander die Füße zu waschen.

Joh 13:15 

Denn ich gab euch ein Beispiel, auf dass auch ihr tutkj, wie ich euch tat.

Joh 13:16 

Amen, amen, ich sage euch: Ein Sklave ist nicht größer als sein d Herr, aber auch ein Gesandter nicht größer als der, der ihn schickte.

Joh 13:17 

Wenn ihr diespl wahrnehmt, glückselig seid ihr, wenn ihr espl tut.

 

Ankündigung des Verrates

 

Joh 13:18 

Ich sage es nicht euch alle betreffend, - ich nehme wahr, welche ich auserwählte -, sondern auf dass die Schrift vollständig erfüllt würde: Der, der mit mir das Brot isst, erhob seine d Ferse gegen mich.

Joh 13:19 

Von jetzt an sage ich es euch, bevor es d wird, auf dass ihr, wenn es wird, glaubt, dass ich, ich bin.

Joh 13:20 

Amen, amen, ich sage euch: Der, der aufnimmt, wen irgend ich sendekj, nimmt mich auf. Der aber, der mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich sandte.

Joh 13:21 

Als Jesus dies sagte, wurde er im Geist erregt und bezeugte und sagte: Amen, amen, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern.

Joh 13:22 

Die Lernenden blickten einander an, ratlos, wen betreffend er dies sagt.

Joh 13:23 

Einer von seinen Lernenden, wden d Jesus liebte, war zum Mahl liegend an dem Busen d Jesu.

Joh 13:24 

Diesem nun nickt Simon Petros zu, um zu erkunden, wer es wohl sei, wden betreffend er dies sagt.

Joh 13:25 

Jener nun, sich also an die Brust d Jesu lehnend, sagt zu ihm: Herr, wer ist es?

 

Hinweis auf Judas

 

Joh 13:26 

Jesus antwortete: Jener ist es, welchem ich den Bissen eintauchen und ihm geben werde. Eintauchend daher den Bissen, gibt er ihn dem Judas, dem des Simon, des Iskariot.

Joh 13:27 

Und nach dem Bissen kam dann der Satan hinein in jenen. d Jesus sagt daher zu ihm: wWas du tust, tue schnell!

Joh 13:28 

Nicht einer aber von den zum Mahl Liegenden erkannte, wozu er ihm dies sagte:

Joh 13:29 

Denn einige meinten, weil Judas die Kasse hatte, dass Jesus zu ihm sagt: Kaufe, was wir für das Fest Bedarf haben, oder auf dass er den Armen etwas gebe.

Joh 13:30 

Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er sogleich hinaus. Es war aber Nacht.

 

Ein neues Innenziel-Gebot

 

Joh 13:31 

Da er nun hinausgegangen war, sagt Jesus: Nun wird der Sohn des Menschen verherrlicht, und d Gott wird verherrlicht in ihm.

Joh 13:32 

Wenn d Gott in ihm verherrlicht wird, wird ihn auch d Gott in ihm verherrlichen, und er wird ihn sogleich verherrlichen.

Joh 13:33 

Kindlein, noch eine kleine Zeit bin ich mit euch. Ihr werdet mich suchen, und wie ich den Juden sagte: Wo ich hingehe, vermögt ihr nicht hinzukommen, so sage ich es jetzt auch euch.

Joh 13:34 

Ein neues Innenziel-Gebot gebe ich euch, auf dass ihr einander liebt, auf dass, wie ich euch liebe, auch ihr einander liebt.

Joh 13:35 

Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Lernenden seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

 

Das Unvermögen des Petros und die Vorhersage der Verleugnung

 

Joh 13:36 

Simon Petros sagt zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hingehe, vermagst du mir nun nicht zu folgen. Du wirst mir aber später folgen.

Joh 13:37 

d Petros sagt zu ihm: Herr, weshalb vermag ich dir jetzt nicht zu folgen? Meine d Seele werde ich für dich einsetzen.

Joh 13:38 

Jesus antwortet: Deine d Seele wirst du für mich einsetzten? Amen, amen, ich sage dir, keinesfalls wird ein Hahn krähen, bis du mich dreimal verleugnen wirst.