Kapitel 12

 

Maria salbt die Füße Jesu

 

Joh 12:1 

d Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah hnach Bethania, wo Lazaros war, wden Jesus aus den Gestorbenen erweckte.

Joh 12:2 

Sie machten ihm nun dort ein Mahl, und d Martha diente. d Lazaros aber war einer von denen, die zusammen mit ihm zum Mahl lagen.

Joh 12:3 

d Maria nun nahm ein °Pfund echtes, sehr kostbares Narden-Würzöl, salbte die Füße d Jesu und wischte seine d Füße mit ihrem d Haar ab. Das Haus aber wurde von dem Geruch des Würzöls erfüllt.

Joh 12:4 

Es sagt aber Judas, der Iskariot, einer seiner Lernenden, der im Begriff war, ihn zu überliefern:

Joh 12:5 

Weshalb wurde dieses d Würzöl nicht für dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben?

Joh 12:6 

Er sagte dies aber nicht, weil er sich betreffs der Armen sorgte, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte, und die hineingeworfenen Gaben beiseite­schaffte.

Joh 12:7 

Daher sagte d Jesus: Lass sie! Auf dass sie es hfür den Tag meiner d Grablegung hütete.

Joh 12:8 

Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.

Joh 12:9 

Eine vielzählige Volksmenge aus den Juden nahm nun zur Kenntnis, dass er dort ist; und sie kamen nicht wegen d Jesus allein, sondern auf dass sie auch den Lazaros wahrnähmen, wden er aus Gestorbenen erweckt hatte.

Joh 12:10 

Die Hohenpriester aber berieten, auf dass sie auch den Lazaros umbrächten,

Joh 12:11 

weil viele der Juden seinetwegen hingingen und han d Jesus glaubten.

 

Jesus reitet auf einem Eselein

 

Joh 12:12 

An dem darauffolgenden Tag, als die vielzählige Volksmenge, die hzu dem Fest gekommen war, hörte, dass d Jesus hnach Jerusalem kommt,

Joh 12:13 

nahmen sie die Zweige der Palmen und gingen hinaus, hzur Begegnung mit ihm, und schrien: Hosanna! Gesegnet ist, der kommt im Namen des Herrn, und der Regent d Israels!

Joh 12:14 

d Jesus aber fand ein Eselein und setzte sich darauf, so, wie geschrieben worden ist:

Joh 12:15 

Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Nimm wahr, dein d König kommt, sitzend auf einem Eselsfüllen.

Joh 12:16 

Dies erkannten seine d Lernenden d vorher nicht, sondern erst dann, als Jesus verherrlicht wurde, wurden sie erinnert, dass dies von ihm geschrieben worden war, und man dies an ihm getan hatte.

Joh 12:17 

Es bezeugte nun die Volksmenge, die mit ihm war, dass er den Lazaros aus der Gedächtnisgruft gerufen und ihn aus den Gestorbenen erweckt hatte.

Joh 12:18 

Deswegen ging ihm auch die Volksmenge entgegen, da sie hörten, dass er dieses d Zeichen getan hatte.

Joh 12:19 

Da sagten die Pharisäer zu sich: Ihr seht, dass euer Tun überhaupt nichts nützt. Nimm wahr, der Kosmos geht hinter ihm her.

 

Die Frucht des Sterbens

 

Joh 12:20 

Es waren aber einige Hellenen unter denen, die hinaufstiegen, auf dass sie iauf dem Fest anbeteten.

Joh 12:21 

Diese nun kamen zu Philippus, dem von Bethsaida in d Galiläa, und fragten ihn bittend und sagten: Herr, wir wollen d Jesus sehen!

Joh 12:22 

d Philippus kommt und sagt es dem Andreas, es kommen Andreas und Philippus, und sie sagen es d Jesus.

Joh 12:23 

d Jesus aber antwortet ihnen und sagt: Die Stunde ist gekommen, auf dass der Sohn des Menschen verherrlicht werde.

Joh 12:24 

Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Korn des Getreides nicht hinein in die Erde fallend stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, trägt es viel Frucht.

Joh 12:25 

Der, der seine d Seele wie einen Freund liebt, verliert sie; und der, der seine d Seele in diesem d Kosmos hasst, wird sie hinein in äonisches Leben bewahren.

Joh 12:26 

Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach! Und wo ich bin, dort wird auch d mein d Diener sein. Wenn mir jemand dientkj, so wird der Vater ihn wertschätzen.

 

Ein Gebet Jesu wird vom Vater beantwortet

 

Joh 12:27 

Nun ist meine d Seele erregt. Und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser d Stunde? Jedoch deswegen kam ich hinein in diese d Stunde.

Joh 12:28  

Vater, verherrliche deinen d Namen! Darauf kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich verherrlichte ihn und werde ihn nochmals verherrlichen.

Joh 12:29 

Die Volksmenge nun, die dastand und es hörte, sagte: Ein Donner ist geworden. Andere sagten: Ein Engel hat mit ihm gesprochen.

Joh 12:30 

Jesus antwortete und sagte: Nicht meinetwegen ist diese d Stimme geworden, sondern euretwegen.

 

Der Sohn des Menschen wird erhöht und zieht als Licht alles zu sich

 

Joh 12:31 

Nun ist das Gericht dieses d Kosmos; nun wird der °Anfängliche dieses d Kosmos nach draußen hinausgeworfen werden.

Joh 12:32 

Und ich, wenn ich von der Erde erhöht werde, werde ich allespl zu mir selbst ziehen.

Joh 12:33 

Dies aber sagte er, andeutend, welches Todes er im Begriff ist zu sterben.

Joh 12:34 

Die Volksmenge antwortete ihm nun: Wir, wir hörten aus dem Gesetz, dass der Christus hinein in den °Äon bleibt, und du, wieso sagst du, dass es für den Sohn des Menschen nötig ist, erhöht zu werden? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?

Joh 12:35  

Daher sagte d Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht inmitten von euch. Wandelt, solange ihr das Licht habt, auf dass nicht Finsternis euch ergreife! Und der, der in der Finsternis wandelt, nimmt nicht wahr, wohin er weggeht.

Joh 12:36 

Solange ihr das Licht habt, glaubt han das Licht, auf dass ihr Söhne des Lichtes werdet!

Dies sprach Jesus, und weggehend wurde er vor ihnen verborgen.

 

Unglaube und verschiedene Herr­lich­keiten

 

Joh 12:37 

Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht han ihn,

Joh 12:38 

auf dass das Wort des Propheten Jesaja vollständig erfüllt werde, welches er sagte: Herr, wer glaubt dem von uns Gehörtem? Und der Arm des Herrn, wem wurde er enthüllt?

Joh 12:39 

Deswegen vermochten sie nicht zu glauben, da Jesaja nochmals sagte:

Joh 12:40 

Er hat ihre d Augen blind gemacht und verstockte ihr d Herz, auf dass sie nicht mit den Augen wahrnähmen und mit dem Herzen verstehenkj und umkehrenkj und ich sie heilen werde.

Joh 12:41 

Dies sagte Jesaja, da er seine d Herrlichkeit wahrnahm und ihn betreffend sprach.

Joh 12:42 

Dennoch glaubten aber auch von den Oberen viele han ihn; jedoch wegen der Pharisäer bekannten sie ihn nicht, auf dass sie nicht von der Synagoge Ausgeschlossene würden;

Joh 12:43 

denn sie liebten die Herrlichkeit der Menschen viel mehr, als die Herrlichkeit d Gottes.

 

 

Die Bedeutung des treuen Glaubens und das Innenziel-Gebot des Vaters

 

Joh 12:44 

Jesus aber rief laut und sagte: Der, der han mich glaubt, glaubt nicht han mich, sondern han den, der mich sandte;

Joh 12:45 

und der, der mich schaut, schaut den, der mich sandte.

Joh 12:46 

Ich bin als Licht hinein in den Kosmos gekommen, auf dass jeder, der han mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;

Joh 12:47 

und wenn jemand meine d Reden hörtkj und nicht bewahrtkj, richte ich ihn nicht, denn ich kam nicht, auf dass ich den Kosmos richte, sondern auf dass ich den Kosmos rette.

Joh 12:48 

Der, der mich ablehnt, und meine d Reden nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Das Wort, welches ich sprach, jenes wird ihn richten in dem letzten Tag.

Joh 12:49 

Da ich nicht aus mir selbst spreche, sondern der Vater, der mich sandte, er hat mir ein Innenziel-Gebot gegeben, in Bezug auf das, was ich sagen, und was ich sprechen soll;

Joh 12:50 

und ich nehme wahr, dass sein d Innenziel-Gebot äonisches Leben ist. Was ich nun spreche, so, wie der Vater zu mir geredet hat, also spreche ich.