Kapitel 9

 

Zwei Zelte –

 

Hebr 9:1

Es hatte nun zwar auch der vorherige Bund Satzungen  des Gottesdienstes außerdem das kosmische Heiligtum.

Hebr 9:2

Denn es wurde ein Zelt hergerichtet, das vordere – in dem sowohl der Leuchter als auch der Tisch und die Schaubrote waren – welches  Heiliges genannt wird,

Hebr 9:3

nach dem zweiten Vorhang aber ein Zelt, das „Heiliges der Heiligen“ genannt wird,

Hebr 9:4

das ein goldenes Räucherbehältnis und die allseitig mit Gold überdeckte Lade des Bundes hatte, in welcher der goldene Krug, der das Manna enthielt, und der Stab Aarons, der gesprosst hatte, und die Tafeln des Bundes waren;

Hebr 9:5

oben über ihr aber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Sühnedeckel überschattenden, betreffs derer nun Einzelnes nicht zu sagen ist.

 

– und der Priesterdienst darin

 

Hebr 9:6

Da aber dies so eingerichtet ist, gehen zwar in das vorherige Zelt die Priester fortwährend hinein und verrichten die Gottesdienste,

Hebr 9:7

in das zweite aber einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er darbringt für sich selbst und für die ungekannten Verfehlnisse des Volkes.

Hebr 9:8

Dies macht der Heilige Geist offenkundig, dass der Weg zu den heiligen Stätten noch nicht offenbart worden ist, solange das vorherige Zelt noch Bestand hat.

Hebr 9:9

Dieses ist ein Gleichnis für die gegenwärtige Frist, gemäß dem sowohl Schenkgaben als auch Opfer dargebracht werden, welche bezüglich des Gewissens den nicht zu vollenden vermögen, der den Gottesdienst verrichtet.

Hebr 9:10

Es sind nur – neben Speisen und Getränken und verschiedenen Waschungen Satzungen des Fleisches, die bis zur Frist der richtigen Ordnung auferlegt sind.

 

Das vollendetere Zelt und das Blut des Christus

 

Hebr 9:11

Christus aber ist herbeigekommen als Hoherpriester der gekommenen Guten und durch das größere und vollendungsgemäßere  Zelt – das nicht handgemachte, dies, das nicht von dieser Schöpfung ist –

Hebr 9:12

er kam aber auch nicht durch Blut von Böcken und Kälbern, aber durch das eigene Blut kam er ein für allemal hinein in die heiligen Stätten, äonische Erlösung findend.

Hebr 9:13

Denn wenn das Blut der Böcke und Stiere und die Asche einer Färse, auf die Gemeingemachtwordenen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt,

Hebr 9:14

in wievielem, vielmehr, wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den äonischen Geist makellos Gott darbrachte, euer Gewissen reinigen von gestorbenen Werken, damit ihr dem lebenden Gott dient!

 

Der Tod ist zum schließen eines Bundes nötig

 

Hebr 9:15

Und deshalb ist er Mittler eines Neuen Bundes, damit, da der Tod geschehen ist zur Freilösung von den Übertretungen aufgrund des vorherigen Bundes, die Berufenen die Verheißung des äonischen Erbes empfangen.

Hebr 9:16

– Denn wo ein Testament ist, da muss notwendig der Tod dessen eintreten, der das Testament gemacht hat.

Hebr 9:17

Denn ein Testament ist aufgrund von Gestorbenen bestätigt, weil es dann nicht stark ist, solange der lebt, der das Testament gemacht hat. –

 

Reinigung durch Blut im Alten Bund

 

Hebr 9:18

Daher ist auch der vorherige Bund nicht ohne Blut eingeweiht worden.

Hebr 9:19

Denn nachdem jedes Gebot gemäß dem Gesetz von Mose zu dem ganzen Volk gesprochen war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und scharlachfarbene Wolle und Ysop und besprengte die Schriftrolle, außerdem auch das ganze Volk

Hebr 9:20

sprechend: "Dies ist das Blut des Bundes, wden d Gott z euch als Ziel gegeben hat."

Hebr 9:21

Aber auch das Zelt und alle Geräte des Dienstes besprengte er gleicherweise mit dem Blut;

Hebr 9:22

und beinahe alles wird mit Blut gereinigt gemäß dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Erlassung.

 

Das bessere Opfer und die bessere Reinigung durch Christus

 

Hebr 9:23

Es ist daher notwendig, dass die Beispiele derer in den Himmeln hierdurch gereinigt werden, die Aufhimmlischen selbst aber durch bessere Opfer neben diesen.

Hebr 9:24

Denn Christus kam nicht in mit Händen gemachte Heilige Stätten hinein, ein Gegenbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selber, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen,

Hebr 9:25

auch nicht, um sich selbst oftmals darzubringen, wie der Hohepriester alljährlich mit fremdem Blut in die heiligen Stätten hineinkommt;

Hebr 9:26

sonst hätte er vielmals leiden müssen vom Herabwurf des Kosmos an;  nun aber ist er einmal aufgrund der Vollendigung der Äonen offenbart worden hzur Aufhebung der Verfehlung durch sein Opfer.

Hebr 9:27

Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

Hebr 9:28

also wurde auch der Christus, einmal dargebracht, um die Verfehlungen der  vielen hinaufzutragen, dass er zum zweiten Male ohne Verfehlung denen erscheinen wird, die ihn hzur Rettung erwarten.