Kapitel 8

 

Christus der Amtende im wahrhaftigen Zelt

 

Hebr 8:1

Das Hauptsächliche aber aufgrund des Gesagten ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat in der Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,

Hebr 8:2

als Amtender des Heiligtums und des wahrhaftigen Zeltes, das der Herr errichtet hat, nicht ein Mensch.

Hebr 8:3

Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um sowohl Schenkgaben als auch Opfer darzubringen; daher ist es notwendig, dass auch dieser etwas hat, das er darbringt.

Hebr 8:4

Wenn er nun auf Erden wäre, würde er nicht einmal Priester sein, weil die da sind, die gemäß dem Gesetz die Schenkgaben darbringen

Hebr 8:5

– die dem Abbild und Schatten der Aufhimmlischen Gottesdienst verrichten, wie Mose eine göttliche Weisung empfing, als er sich anschickte, das Zelt aufzuvollendigen; denn "Sieh", erklärt er, "du wirst alles gemäß dem Muster machen, das dir auf dem Berg gezeigt wurde".

Hebr 8:6

Jetzt aber hat er ein durchtragenderes Amt erlangt, wie er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen eingesetzt worden ist.

 

Der Neue Bund im Gegensatz zum Alten

 

Hebr 8:7

Denn wenn jener vorherige Bund tadellos gewesen wäre, so wäre kein Ort für einen zweiten gesucht worden.

Hebr 8:8

Denn tadelnd spricht er zu  ihnen: "Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen Neuen Bund schließen,

Hebr 8:9

nicht gemäß dem Bund, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tag, da ich ihre Hand genommen, sie herauszuführen aus dem Land Ägypten; da sie nicht blieben in meinem Bund, und ich mich nicht um sie kümmerte, sagt der Herr.

Hebr 8:10

Dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, sagt der Herr: Ich gebe meine Gesetze in ihren Sinn und auf ihre Herzen werde ich sie schreiben; und ich werde ihnen zum Gott sein und sie werden mir zum Volk sein.

Hebr 8:11

Und nicht werden sie ein jeglicher seinen Mitbürger und ein jeglicher seinen Bruder lehren und sagen: Kenne den Herrn! Denn alle werden mich wahrnehmen, vom Kleinen bis zum Großen von ihnen.

Hebr 8:12

Denn ich werde ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Verfehlungen werde ich keinesfalls mehr gedenken."

Hebr 8:13

Indem er sagt: "Einen Neuen", hat er den vorherigen für veraltet erklärt; was aber veraltet  und greisenhaft wird, ist dem Verschwinden nahe.