Kapitel 7

 

Die Kennzeichnung Melchisedeks und seine Größe

 

Hebr 7:1

Denn dieser  Melchisedek, König von Saläm, Priester Gottes, des Höchsten – der Abraham begegnete und ihn segnete, als er von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte,

Hebr 7:2

dem auch Abraham den Zehnten von allem zuteilte – dessen Name zunächst mit König der Gerechtigkeit übersetzt ist, dann aber auch König von Saläm, das ist König des Friedens.

Hebr 7:3

Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, hat er weder Anfang der Tage noch Vollendigung des Lebens, verglichen worden dem Sohn Gottes bleibt er Priester auf Dauer.

 

Die Überlegenheit Melchisedeks beim Empfang des Zehnten

 

Hebr 7:4

Schaut aber, wie erhaben dieser ist, dem Abraham, der Patriarch, den Zehnten von der Beute gab!

Hebr 7:5

Und zwar haben die von den Söhnen Levi, die das Priestertum empfangen, ein Gebot, den Zehnten von dem Volk gemäß dem Gesetz zu nehmen, das ist von ihren Brüdern, obwohl auch die aus der Lende Abrahams hervorgegangen sind.

Hebr 7:6

Er aber, der sein Geschlecht nicht von ihnen herleitet, hat von Abraham den Zehnten genommen und den, der die Verheißungen hat, gesegnet.

Hebr 7:7

Aber ohne jeden Widerspruch ist das Geringere von dem Besseren gesegnet.

Hebr 7:8

Und hier zwar nehmen sterbliche Menschen die Zehnten, dort aber einer, von dem bezeugt ist, dass er lebt;

Hebr 7:9

und sozusagen ist durch Abraham auch Levi, der die Zehnten empfängt, gezehntet worden,

Hebr 7:10

denn er war noch in der Lende des Vaters, als ihm Melchisedek begegnete.

 

Wegen der Abstammung des neuen Priesters muss das Gesetz geändert werden

 

Hebr 7:11

Wenn nun die Vollendung durch das levitische Priestertum war – denn das Volk wurde von ihm unter das Gesetz getan – welche Notwendigkeit bestand dann noch, einen anderen Priester gemäß der Ordnung Melchisedeks aufzustellen und nicht gemäß der Ordnung Aarons zu nennen?

Hebr 7:12

Denn wenn das Priestertum umgestellt wird, so findet notwendig auch eine Umstellung des Gesetzes statt.

Hebr 7:13

Denn der, von dem dies gesagt ist, gehört zu einem anderen Stamm, aus dem niemand Altardienst zu tun hatte.

Hebr 7:14

Denn es ist offenkundig, dass unser Herr aus Juda hervorgegangen ist, von welchem Stamm Mose nichts, die Priester betreffend, gesprochen hat.

Hebr 7:15

Und es ist noch weit offenkundiger, wenn in der Gleichheit Melchisedeks ein anderer Priester aufsteht,

Hebr 7:16

der es nicht gemäß Gesetz eines fleischlichen Gebots geworden ist, sondern gemäß der Vermögenskraft eines unauflöslichen Lebens.

Hebr 7:17

Denn bezeugt ist: "Du bist Priester hinein in den Äon gemäß der Ordnung Melchisedeks."

Hebr 7:18

Denn die Aufhebung des vorangegangenen Gebotes erfolgt wegen seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit

Hebr 7:19

– denn das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht – es ist aber die Einführung einer besseren Erwartung, durch die wir dem Gott nahen.

 

Das bessere Priestertum mit Eidschwur

 

Hebr 7:20

Und insofern das nicht ohne Eidschwur geschah – denn diese sind ohne Eidschwur Priester geworden,

Hebr 7:21

er aber mit Eidschwur durch den, der zu ihm sagte: "Der Herr hat geschworen, und er wird es nicht bereuen: Du bist Priester hinein in den Äon!"

Hebr 7:22

so ist Jesus auch eines besseren Bundes Bürge geworden.

Hebr 7:23

Und jene sind in größerer Anzahl Priester geworden, weil sie infolge des Todes verhindert waren dabei zu bleiben;

Hebr 7:24

dieser aber, weil er hinein in den Äon bleibt, hat ein nicht übertragbares Priestertum.

Hebr 7:25

Daher vermag er die auch gänzlich zu retten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er immer lebt, um sich für sie zu verwenden.

Hebr 7:26

Denn ein solcher geziemte uns als Hoherpriester: huldig, unübel, unbefleckt, abgesondert von den Verfehlern und höher als die Himmel geworden,

Hebr 7:27

der nicht täglich nötig hat, wie die Hohenpriester, vorher für die eigenen Verfehlungen Opfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dies hat er ein für allemal getan, sich selbst darbringend.

Hebr 7:28

Denn das Gesetz setzt Menschen als Hohepriester ein, die mit Schwachheit behaftet sind, das Wort des Eidschwurs aber, das später als das Gesetz gegeben wurde, einen Sohn, der hinein in den Äon vollendet worden ist.