Kapitel 11

 

Der Glaube als Gewissheit und Verständnis göttlichen Wirkens

 

Hebr 11:1

Der Glaube aber ist eine standhafte Zuversicht dessen, was man erwartet, ein Überführtsein von Tatsachen, die man nicht erblickt.

Hebr 11:2

Denn in diesem Glauben wurden die Alten  bezeugt.

Hebr 11:3

Im Glauben verstehen wir, dass die Äonen infolge der Rede Gottes zubereitet worden sind, hsodass das, was man erblickt, nicht aus Erscheinendem geworden ist.

 

Der Glaube der Urväter Abel, Henoch und Noah

 

Hebr 11:4

Im Glauben brachte Abel neben Kain dem Gott ein mehrwertiges Opfer dar, durch welches ihm bezeugt wurde, gerecht zu sein, da Gott aufgrund seiner Schenkgaben bezeugt; und durch diesen Glauben spricht er jetzt noch, obwohl er gestorben ist.

Hebr 11:5

Im Glauben wurde Henoch versetzt, so dass er den Tod nicht wahrnahm, und wurde nicht gefunden, weil Gott ihn versetzte; denn vor der Versetzung ist bezeugt worden, dass er dem Gott wohlgefallen hat.

Hebr 11:6

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn der zu Gott Kommende, muss glauben, dass er ist und den ihn außerordentlich Suchenden ein Belohner wird.

Hebr 11:7

Im Glauben hat Noah Weisung empfangen, betreffs dessen, was noch nicht zu sehen war und bereitete, von Ehrfurcht bewegt, eine Lade hzur Rettung seines Hauses, wodurch er den Kosmos verurteilte und Erbe der dem Glauben gemäßen Gerechtigkeit wurde.

 

Der Glaube der Urväter Abraham, Isaak, Jakob, Joseph

 

Hebr 11:8

Im Glauben war Abraham gehorsam, als er berufen wurde, herauszukommen in den Ort, den er zum Erbteil nehmen sollte; und er kam heraus, nicht wissend, wohin er komme.

Hebr 11:9

Im Glauben nebenwohnte er him Land der Verheißung als Fremder, in Zelten wohnend mit Isaak und Jakob, den Mitlosteilinhabern derselben Verheißung;

Hebr 11:10

denn er wartete auf die Stadt, die Grundfesten hat, deren Techniker und Baumeister d Gott ist.

Hebr 11:11

Im Glauben nahm auch sie selbst, Sarah, Vermögenskraft hzum Herabwurf des Samens, auch über die Frist des Alters hinaus, weil sie den Verheißenden für treu erachtete.

Hebr 11:12

Darum auch von einem sind sie geboren, und diese von Abgestorbenen, wie die Sterne des Himmels die Menge und wie der Sand neben dem Ufer des Meeres, der unzählbare.

Hebr 11:13

Gemäß Glauben sind diese alle gestorben und haben die Verheißungen nicht  erlangt, sondern haben sie von ferne wahrgenommen und begrüßt und bekannten, dass sie Fremdlinge und zeitweilig Ansässige auf der Erde sind.

Hebr 11:14

Denn die, die solches sagen, offenbaren, dass sie ein Vaterland suchen.

Hebr 11:15

Und wenn sie dabei an jenes gedacht hätten, von dem sie ausgezogen waren, so hätten sie Gelegenheit gehabt, zurückzukehren.

Hebr 11:16

Nun aber strecken sie sich nach einem besseren aus, dies ist ein aufhimmlisches. Darum schämt sich der Gott ihrer nicht, als ihr Gott gerufen zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.

Hebr 11:17

Im Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak dargebracht, und den einziggezeugten brachte er dar, er, der die Verheißungen empfangen hatte,

Hebr 11:18

zu dem gesprochen wurde: "In Isaak wird dir der Same gerufen werden",

Hebr 11:19

er rechnete, dass Gott auch aus Gestorbenen zu erwecken vermag, von woher er ihn auch gleichnishaft wiedererhielt.

Hebr 11:20

Im Glauben  auch segnete Isaak bezüglich der künftigen Dinge den Jakob und den Esau.

Hebr 11:21

Im Glauben segnete Jakob, sterbend, einen jeglichen der Söhne Josefs und betete an,  gestützt auf die Spitze seines Stabes.

Hebr 11:22

Im Glauben gedachte Josef zuendekommend des Auszugs der Söhne Israels und gab betreffs seiner Gebeine Anordnung.

 

Der Glaube Mose, sowie der Israels vor Jericho und der Rahabs

 

Hebr 11:23

In Treue wurde Mose als Geborener drei Monate von seinen Vätern verborgen, weil sie sahen, dass das Knäblein wohlgestaltet war; und sie fürchteten die Anordnung des Königs nicht.

Hebr 11:24

In Treue weigerte sich Mose, als groß Gewordener, ein Sohn der Tochter Pharaos geheißen zu werden,

Hebr 11:25

und zog es vielmehr vor, Übles zu haben zusammen mit dem Volk Gottes, als einen befristeten Genuss der Verfehlung zu haben,

Hebr 11:26

da er die Schmach des Christus als größeren Reichtum einstufte als die Schätze Ägyptens, denn er blickte davon weg hzu der Belohnung.

Hebr 11:27

In Treue ließ er Ägypten zurück und fürchtete nicht den Grimm des Königs; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.

Hebr 11:28

In Treue hat er das Passa durchgeführt und die Blutbestreichung, auf dass der Vertilger nicht ihre Erstgeburt antaste.

Hebr 11:29

In Treue durchschritten sie das Rote Meer wie durch trockenes Land, während die Ägypter, als sie es versuchten, verschlungen wurden.

Hebr 11:30

In Treue fielen die Mauern Jerichos, nachdem sie sieben Tage lang umkreist worden waren.

Hebr 11:31

In Treue kam Rahab, die Hure  geheißene, nicht zsmit den Ungehorsamen um, da sie die Kundschafter mit Frieden empfing.

 

Weitere Glaubenssieger

 

Hebr 11:32

Und was soll ich noch sagen? Denn die Zeit  wird mir fehlen, betreffs Gideon, Barak, Simson, Jephtah, David zu berichten, außerdem auch betreffs Samuel und den Propheten,

Hebr 11:33

die durch Treue Regentschaften niederrangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen erlangten, der Löwen Mäuler versperrten,

Hebr 11:34

des Feuers Vermögenskraft löschten, den Mündern des Schwertes entflohen, gekräftigt wurden weg von der Schwachheit, in der Schlacht Starke wurden, der Fremden Kriegslager in die Flucht jagten.

 

Die Leiden und Drängnisse als Folge des Glaubens

 

Hebr 11:35

Frauen erhielten ihre Gestorbenen aus Auferstehung wieder; andere aber wurden zerschlagen, da sie die Freilösung davon nicht annahmen, auf dass sie eine bessere Auferstehung erlangen.

Hebr 11:36

Andere aber nahmen Versuchung durch Verhöhnung und Geißelung auf sich, aber auch noch Fesseln und Gefängnis.

Hebr 11:37

Sie wurden gesteinigt, versucht, zersägt, starben in den Tod infolge des Mordes durch das Schwert, gingen umher in Schafpelzen, in Ziegenfellen, als Mangelleidende, Bedrängte, Übelhabende.

Hebr 11:38

Sie – derer der Kosmos nicht würdig war – Umherirrende in Wüsten und Berggebieten und Höhlen und den Löchern der Erde.

Hebr 11:39

Und diese alle, durch den Glauben Bezeugtwordene, haben die Verheißung nicht davongetragen,

Hebr 11:40

da der Gott uns betreffend etwas Besseres vorauserblickte, auf dass sie nicht ohne uns vollendet werden.