Kapitel 10

 

Der Unterschied der Opfer unter Gesetz zu dem Opfer des Sohnes

 

Hebr 10:1

Denn da das Gesetz einen Schatten der künftigen Guten hat, nicht das Bild der Sachen selber, so vermag es niemals mit denselben Opfern, die sie alljährlich darbringen, die Herzukommenden, hinein in das  Durchgetragensein vollenden.

Hebr 10:2

Denn würde sonst nicht ihre Darbringung aufgehört haben, weil die Gottesdienst Übenden, einmal gereinigt, keine Gewissenslast betreffs der Verfehlungen mehr haben müssten?

Hebr 10:3

Doch in selbigen Opfern ist alljährlich ein Erinnern betreffs der  Verfehlungen;

Hebr 10:4

denn unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Verfehlungen hinwegnehmen.

 

Der Wille Gottes bezüglich der Opfer und des Sohnes

 

Hebr 10:5

Darum sagt er, als er in den Kosmos hineinkommt: "Opfer und Darbringung  willst du nicht, einen Leib aber passt du mir gemäß an;

Hebr 10:6

Ganzbrandopfer und Verfehlungen betreffende Opfer wohlgefallen dir nicht."

Hebr 10:7

Da sagte ich: "Nimm wahr! Ich treffe ein – im Köpfchen des Buchröllchens wurde mich betreffend geschrieben, dass ich tue, o Gott, deinen d Willen."

Hebr 10:8

Vorher sagt er: "Opfer und Darbringungen und Ganzbrandopfer und Opfer, Verfehlungen betreffend, willst du nicht, noch hast du daran Wohlgefallen." – welche doch gemäß Gesetz dargebracht werden –

Hebr 10:9

daraufhin hat er geredet: "Siehe, ich treffe ein, um deinen Willen zu tun" – so beseitigt er (hebt auf) das Erste (Vorherige), auf das er das Zweite aufstelle.

Hebr 10:10

In diesem Willen sind wir geheiligt durch die Darbringung des Leibes Jesu Christi ein für allemal.

 

Die Opfer unter Gesetz werden durch das einmalige Opfer Jesu unnötig

 

Hebr 10:11

Und jeder Priester steht täglich da, versieht sein  Amt und bringt dieselben Opfer vielmals dar, die niemals Verfehlungen hinwegzunehmen vermögen.

Hebr 10:12

Dieser aber hat ein Opfer für Verfehlungen dargebracht und sich für  immer gesetzt zur Rechten Gottes.

Hebr 10:13

Weiterhin wartend, bis seine Feinde hingelegt werden als Schemel seiner Füße.

Hebr 10:14

Denn mit einer Darbringung hat er die, die geheiligt werdenp für  immer vollendet.

Hebr 10:15

Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; denn nachdem er geredet hat:

Hebr 10:16

"Dies ist der Bund, den ich für sie verfügen werde nach jenen Tagen, sagt der Herr, ich werde meine Gesetze auf ihre Herzen geben und sie auch auf ihr Durchdenken schreiben";

Hebr 10:17

und: "an ihre Verfehlungen und ihre Gesetzlosigkeiten werde ich nicht, ja nicht mehr erinnert werden."

Hebr 10:18

Wo aber Erlassung  ist, gibt es keine Darbringung betreffs Verfehlungen mehr.

 

 

Der Weg in die heiligen Stätten und unsere Zusammenführung

 

Hebr 10:19

Da wir nun, Brüder, mittels des Blutes Jesu Freimütigkeit haben zum Hineinweg in die  heiligen Stätten

Hebr 10:20

den er uns eingeweiht hat, als den vorher  geschlachteten und nun lebenden Weg durch den Vorhang hindurch, dies ist sein Fleisch –

Hebr 10:21

und einen großen Priester über das Haus Gottes haben,

Hebr 10:22

so lasst uns herzukommen mit wahrhaftigem Herzen in volltragender Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt, weg vom bösen Gewissen und den Leib gebadet in reinem Wasser.

Hebr 10:23

Lasst uns das Bekenntnis der Erwartung ohne Wanken festhalten – denn treu ist der Verheißende –

Hebr 10:24

auch sollten wir aufeinander achthaben, hzur Anreizung der Liebe und zu idealen Werken,

Hebr 10:25

nicht unsere Zusammenführung versäumend, wie es bei einigen Gewohnheit ist, sondern einander ermunternd, und dies um soviel mehr, als ihr den Tag nahen seht!

 

Das Gericht für freiwillig Verfehlende

 

Hebr 10:26

Denn wenn wir freiwillig verfehlen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit genommen haben, bleibt kein Opfer für Verfehlungen mehr übrig,

Hebr 10:27

sondern ein furchtbares Abwarten des Gerichts und des Feuers Eifer, das sich anschickt, die Gegner zu fressen.

Hebr 10:28

Jemand, der das Gesetz Moses ablehnt, stirbt ohne Mitgefühle aufgrund von zwei oder drei Zeugen.

Hebr 10:29

Wieviel schlimmere Ahndung, meint ihr, wird jener verdienen, der den Sohn Gottes niedertritt und das Blut des Bundes, in welchem er geheiligt wurde, für gemein erachtet und dem Geist der Gnade damit frevelt?

Hebr 10:30

Denn wir nehmen den wahr, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich werde vergelten [sagt der Herr]"; und nochmals: "Richten wird der Herr sein Volk."

Hebr 10:31

Es ist furchtbar, hin die Hände des lebenden Gottes zu fallen!

 

Der bleibende Besitz und das Warten auf den Kommenden ohne zurückzuweichen.

 

Hebr 10:32

Erinnert euch aber der früheren Tage, in denen ihr, da ihr erleuchtet worden wart, viel Wettkampf der Leiden erduldet habt,

Hebr 10:33

indem ihr  teils durch Schmähungen wie auch in Drängnissen ein Schauspiel wart und  teils Gemeinschafter derer wurdet, denen es so erging!

Hebr 10:34

Denn ihr habt sowohl mit meinen Banden mitgelitten als auch den Raub eurer Besitztümer mit Freuden aufgenommen, wissend, dass ihr selber einen besseren und bleibenden Besitz habt [in den Himmeln].

 

Das Warten auf den Kommenden hilft aus Glauben zu leben.

 

Hebr 10:35

So werft euren Freimut nicht weg, der eine große Belohnung hat.

Hebr 10:36

Denn des Ausharrens habt ihr Bedarf, auf dass ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt.

Hebr 10:37

Denn: Noch so viel, ja so viel wie ein Kleines und der Kommende wird eintreffen und nicht zeitlich verzögern.

Hebr 10:38

"Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben"; und: "Wenn er zurückweicht, hat meine Seele kein Wohlgefallen an ihm."

Hebr 10:39

Wir aber sind nicht von denen, die zum Untergang zurückweichen, sondern des Glaubens hinein in Umschirmungmachendes der Seele.