Hebräer


 


Kapitel 1

 

Gottes Sprechen und die Stellung des Sohnes.

 

Hebr 1:1

Vielfältig und auf viele Weise sprach der Gott ehemals zu den Vätern in den Propheten,

Hebr 1:2

am letzten dieser Tage hat er zu uns im Sohn gesprochen, den er zum Erben für alle eingesetzt hat, durch den er auch die Äonen gemacht hat;

Hebr 1:3

welcher die Abstrahlung der Herrlichkeit und der Charakter seines Wesens ist und das All durch die Rede seines Vermögens trägt, hat sich inzur Rechten der Majestät inmitten Hoher gesetzt, nachdem er die Reinigung von den Verfehlungen bewirkt hat;

Hebr 1:4

und er ist um so viel besser geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.

 

Werden und Wiedereinführen des Sohnes. Seine Überlegenheit über Engel (5–14).

 

Hebr 1:5

Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt"? und wiederum: "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein"?

Hebr 1:6

Wenn er aber den Erstgeborenen nochmals in die Bewohnte einführt, spricht er: "Auch alle Engel Gottes sollen ihn anbeten."

 

Gottes Sprechen zu den Engeln und zum Sohn.

 

Hebr 1:7

Und zu den Engeln spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme",

Hebr 1:8

zu dem Sohn aber: "Dein Thron, o Gott, ist hinein in den Äon des Äons, und der Herrscherstab der Geradheit ist Herrscherstab deiner Regentschaft;

Hebr 1:9

du liebst Gerechtigkeit und du hasst Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl neben deinen Gefährten."

Hebr 1:10

Und: "Du, Herr, hast gemäß °Anfänglichen die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände;

Hebr 1:11

sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid,

Hebr 1:12

und wie einen Mantel wirst du sie  zusammenrollen, wie ein Gewand, und sie werden verändert werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören."

Hebr 1:13

Aber zu welchem der Engel hat er jemals geredet: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße"?

Hebr 1:14

Sind sie nicht alle amtende Geister, ausgesandt zum Dienst wegen derer, die im Begriff sind die Rettung zu erben?