Kapitel 6

 

Zurechtbringung anderer und Selbstprüfung

 

Gal 6:1

Brüder, wenn auch ein Mensch zuvor ivon einem Danebenfall betroffen würde, so bringt ihr, die Geistlichen, einen d solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; achtend auf dich selbst, dass nicht auch du versucht werdest.

Gal 6:2

Tragt voneinander die Schwernis­se, und so erfüllt das Gesetz des Christus.

Gal 6:3

Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, während er doch nichts ist, der täuscht sich selbst.

Gal 6:4

Ein jeglicher aber prüfe sein eigenes d Gewirktes, und dann wird er han sich allein d Ruhm haben und nicht han dem anderen;

Gal 6:5

denn jeder wird die eigene Bürde tragen.

 

Die Grundlinie von Säen und Ernten

 

Gal 6:6

Der aber, der im d Wort unterwiesen wird, soll Gemeinschaft haben mit dem Unterweisenden in allem Guten.

Gal 6:7

Irrt nicht, Gott ist nicht verspottet. Denn wwas ein Mensch sät, dies wird er auch ernten.

Gal 6:8

Da der, der hauf sein d Fleisch sät, aus dem Fleisch Verderben ernten wird; der aber, der hauf den Geist sät, aus dem Geist äonisches Leben ernten wird.

Gal 6:9

Als die aber, die das Ideale tun, seien wir nicht entmutigt. Denn zur eigenen Frist werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.

Gal 6:10

Demnach nun, wie wir Gelegenheit haben, sollten wir zu allen hin das Gute wirken, am meisten aber hin zu den Hausgenossen des Glaubens.

 

Der Wandel gemäß dem Prinzip des Pfahles

 

Gal 6:11

Seht, mit welch großen Schriftzeichen ich euch mit meiner d Hand schreibe.

Gal 6:12

So viele im Fleisch wohl angesehen sein wollen, diese nötigen euch, beschnitten zu werden, allein auf dass sie nicht infolge des Pfahles d Christi verfolgt werden.

Gal 6:13

Denn aber auch nicht die Beschnittenen selbst bewahren das Gesetz, sondern sie wollen, dass ihr beschnitten werdet, auf dass sie sich infolge eures d Fleisches rühmten.

Gal 6:14

Mir aber möge es nicht werden, mich zu rühmen, als nur infolge des Pfahles unseres d Herrn Jesus Christus, durch wden mir der Kosmos angepfahlt worden ist und ich dem Kosmos.

Gal 6:15

Denn in Christus Jesus ist weder Beschneidung etwas noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung.

Gal 6:16

Und so viele in diesem d Prinzip wandeln werden, Friede und Erbarmen auf sie zu und auf das Israel d Gottes.

 

Schlussermahnung und Zuspruch

 

Gal 6:17

Im d Übrigen bereite mir keiner Mühe. Denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesus Christus ian meinem d Leib.

Gal 6:18

Die Gnade unseres d Herrn Jesus Christus ist mit eurem d Geist, Brüder! Amen.