Kapitel 5

 

Die Freiheit in Christus ohne Rechtfertigung im Gesetz

 

Gal 5:1

Für die Freiheit befreite uns Christus. Steht daher fest und seid nicht nochmals in einem Joch der Sklaverei festgehalten!

Gal 5:2

Siehe, ich, Paulus, ich sage euch, dass, wenn ihr beschnitten würdet, Christus euch nichts nützen wird.

Gal 5:3

Ich bezeuge aber nochmals jedem beschnittenen Menschen, dass er Schuldner ist, das ganze Gesetz zu tun.

Gal 5:4

Ihr wurdet unwirksam gemacht, weg von Christus, die ihr im Gesetz gerechtfertigt sein wollt; ihr fielt aus der Gnade.

Gal 5:5

Denn wir sind im Geist aus Treue erwartungsvoll auf die Erwartung der Gerechtigkeit ausgerichtet.

Gal 5:6

Denn in Christus Jesus ist weder Beschneidung zu etwas stark noch Unbeschnittenheit, sondern durch Liebe innenwirkende Treue.

 

Ermahnung betreffs derer, die verwirren

 

Gal 5:7

Ihr lieft ideal. Wer hinderte euch, dass ihr euch der Wahrheit nicht fügt?

Gal 5:8

Diese Überredung ist nicht aus dem, der euch beruft.

Gal 5:9

Ein klein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

Gal 5:10

Ich vertraue h euch im Herrn, dass ihr nicht anders gesinnt sein werdet. Der aber, der euch verwirrt, wird das Urteil tragen, wer er auch sei.

Gal 5:11

Ich aber, Brüder, wenn ich noch Beschneidung verkünde, was werde ich noch verfolgt? Demnach ist das °Ärgernis des Pfahles ja unwirksam gemacht worden.

Gal 5:12

O dass doch auch die, die euch aufwiegeln sich abtrennen werden!

 

Berufung zur Freiheit und Wandel im Geist

 

Gal 5:13

Denn ihr wurdet aufgrund der Freiheit berufen, Brüder. Allein gebraucht nicht die Freiheit hals Anlass für das Fleisch, sondern dient wie Sklaven einander durch die Liebe!

Gal 5:14

Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort vervollständigt worden, in dem: Du wirst deinen d Nächsten lieben wie dich selbst.

Gal 5:15

Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet.

Gal 5:16

Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches keinesfalls vollendigen.

Gal 5:17

Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese liegen einander entgegen, auf dass ihr nicht dies tut, wwas ihr wollt.

Gal 5:18

Wenn ihr aber im Geist geführt seid, seid ihr nicht unter Gesetz.

 

Die Gewirkten des Fleisches

 

Gal 5:19

Offenbare aber sind die Gewirkten des Fleisches; welche sind: Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung,

Gal 5:20

Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersuchtpl, Grimmpl, Streitereien, Zerspaltungen, Sekten,

Gal 5:21

Neidereien, Trinkgelage, Orgien und dergleichen; diese welche ich euch voraussage, so wie ich sagte, dass die, die solche praktizieren, die Regentschaft Gottes nicht ererben werden.

 

Die Frucht des Geistes und das Leben im Geist

 

Gal 5:22

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Milde, Gutheit, Treue,

Gal 5:23

Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche ist das Gesetz nicht.

Gal 5:24

Die aber, die des Christus Jesus sind, pfahlten das Fleisch samt den Leidenschaften und den Begierden an.

Gal 5:25

Wenn wir im Geist leben, sollten wir auch im Geist wandeln.

Gal 5:26

Wir sollten nicht Anmaßende werden, einander Herausfordernde, einander Beneidende.