Kapitel 3

 

Der Geist wird aus dem Gehörten des Glaubens empfangen, und nicht aus Gesetzeswerken

 

Gal 3:1

O, unverständige Galater, wer hat euch verleitet, denen Jesus Christus als Angepfahltwordener vorher vor Augen geschrieben wurde?

Gal 3:2

Allein dies will ich von euch lernen: Empfingt ihr den Geist aus Gesetzeswerken oder aus dem Gehörten des Glaubens?

Gal 3:3

So Unverständige seid ihr: Als Angefangene im Geist, vollendigt ihr es nun im Fleisch.

Gal 3:4

Habt ihr so vieles scheinbar erlitten? Ja, Wenn es so ist, sogar scheinbar.

Gal 3:5

Der euch nun den Geist darreicht und Vermögenskräfte in euch innenwirkt, ist es aus Werken des Gesetzes oder aus Gehörtem des Glaubens?

 

Abraham als Beispiel

 

Gal 3:6

So, wie Abraham d Gott glaubte, und es wurde ihm hzur Gerechtigkeit gerechnet.

Gal 3:7

Wisst demnach, dass die, die aus Glauben sind, ja diese Abrahams Söhne sind.

Gal 3:8

Die Geschriebene aber, voraussehend, dass d Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigt, evangelisierte dem Abraham vorher: In dir werden gesegnet werden alle die Nationen.

Gal 3:9

So dass die aus Glauben zsmit dem glaubenden Abraham gesegnet werdenp.

 

Der Unterschied zwischen Gesetz und Glaube

 

Gal 3:10

Denn so viele, wie aus Werken des Gesetzes sind, sind unter Fluch; denn geschrieben worden ist: Verflucht ist jeder, wder nicht bleibt in allem d, was in dem Büchlein des Gesetzes geschrieben worden ist, d um es zu tun.

Gal 3:11

Dass aber im Gesetz niemand bei d Gott gerechtfertigt wirdp, ist eindeutig, da der Gerechte aus Glauben leben wird.

Gal 3:12

Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: Der, der diese Geschriebenen getan hat, wird in ihnen leben.

 

Christus, der Zielsame, hat uns herausgekauft

 

Gal 3:13

Christus hat uns herausgekauft aus dem Fluch des Gesetzes, indem er zum Fluch für uns wurde, — denn geschrieben worden ist: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt! —,

Gal 3:14

auf dass der Segen des Abraham, in Jesus Christus, hinein in die Nationen werde, auf dass wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfingen.

Gal 3:15

Brüder, ich sage es gemäß Menschenart: Gleichwie eines Menschen gültig gemachten Bund niemand ablehnt oder noch etwas dazu anordnet.

Gal 3:16

Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugeredet und seinem d Samen. Er sagt nicht: "und den Samen" wie bei vielen, sondern wie bei einem: "und deinem d Samen", welcher Christus ist.

 

Das Erbe ist aus der Verheißung

 

Gal 3:17

Dies aber sage ich: Einen vorher von d Gott gültig gemachten Bund macht das vierhundertdreißig Jahre später gewordene Gesetz nicht ungültig, h d um die Verheißung unwirksam zu machen.

Gal 3:18

Denn wenn das Erbe aus dem Gesetz ist, ist es nicht mehr aus der Verheißung; dem Abraham aber hat d Gott es durch Verheißung in Gnade geschenkt.

 

Das Gesetz als Pädagoge

 

Gal 3:19

Was soll nun das Gesetz? Zugunsten der Übertretungen wurde es hinzugefügt bis dass der Same käme, welchem verheißen worden ist angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers.

Gal 3:20

Der Mittler aber ist nicht nur der eines Einzelnen; d Gott aber ist nur einer.

Gal 3:21

Ist nun das Gesetz gegen die Verheißungen d Gottes? Möge das nicht gefolgert werden. Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, wdas lebend zu machen vermag, dann wäre wirklich die Gerechtigkeit gl aus Gesetz.

Gal 3:22

Die Geschriebene jedoch zusammenverschließt d alle unter Verfehlung, auf dass die Verheißung aus Glauben Jesu Christi den Glaubenden gegeben werde.

Gal 3:23

Aber vor dem Kommen des Glaubens wurden wir unter Gesetz bewacht, als Zusammenverschlossene hauf den Glauben hin, der künftig enthüllt werden sollte.

Gal 3:24

Daher ist das Gesetz unser Pädagoge geworden hinein in Christus, auf dass wir aus Glauben gerechtfertigt würden.

 

Das Ergebnis des Glaubens und des Seins in Christus

 

Gal 3:25

Seit aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Pädagogen;

Gal 3:26

denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus.

Gal 3:27

Denn so viele, wie ihr hinein in Christus getauft wurdet, ihr zogt Christus an.

Gal 3:28

Nicht ist in ihm Jude noch Hellene, nicht ist in ihm Sklave noch Freier, nicht ist in ihm männlich, auch nicht weiblich; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

Gal 3:29

Wenn ihr aber des Christus seid, seid ihr demnach d Abrahams Same und gemäß Verheißung Erben.