Galater

 


 


Kapitel 1

 

Absender, Empfänger und Gnadengruß

 

Gal 1:1

Paulus, Apostel, nicht von Menschen, aber auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott-Vater, der ihn aus Gestorbenen erweckt hat,

Gal 1:2

und alle Brüder, die zusammen mit mir sind, den Versammlungen des Galatien:

Gal 1:3

Gnade euch und Friede von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus,

Gal 1:4

der sich selbst für unsere Verfehlungen gegeben hat, damit er uns herausnehme aus dem gegenwärtigen bösen Äon gemäß dem Willen unseres d Gottes und Vaters,

Gal 1:5

wdem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen! Amen.

 

Warnung vor einem andersartigen Evangelium

 

Gal 1:6

Ich staune, dass ihr euch so schnell von dem, der euch in der Gnade des Christus berief, versetzen lasst hzu einem andersartigen Evangelium,

Gal 1:7

welches kein anderes ist, nur weil einige da sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.

Gal 1:8

Jedoch wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas neben dem evangelisiert, was wir euch evangelisierten, er sei ein Bann-Fluch.

Gal 1:9

Wie wir zuvor geredet haben, so sage ich auch jetzt nochmals: Wenn jemand euch evangelisiert neben dem, wwas ihr empfangen habt, er sei ein Bann-Fluch.

 

Paulus erhielt das Evangelium durch Enthüllung Jesu Christi

 

Gal 1:10

Überzeuge ich denn jetzt Menschen oder gar d Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefallen wollte, so wäre ich Christi Sklave nicht.

Gal 1:11

Denn ich tue euch kund, Brüder, dass das von mir evangelisierte d Evangelium nicht gemäß Menschenart ist.

Gal 1:12

Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch wurde ich es so gelehrt, sondern durch Ent­hüllung Jesu Christi.

Gal 1:13

Denn ihr hörtet von meinem d Wandel einst im Judentum, dass ich die Versammlung d Gottes in übertriebener Weise verfolgte und sie zerstörte

Gal 1:14

und im Judentum Fortschritte machte über viele Altersgenossen in meinem d Geschlecht hinaus; als außerordentlicher Eiferer betreffs meiner väterlichen d Überlieferungen.

 

Erst drei Jahre nach der Enthüllung des Evangeliums lernt Paulus die Versammlung in Jerusalem und etliche andere kennen

 

Gal 1:15

Als es aber d Gott wohlgefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an abgesondert und durch seine d Gnade berufen hat,

Gal 1:16

seinen d Sohn in mir zu enthüllen, auf dass ich ihn in den Nationen evangelisierte, unterbreitete ich dies nicht sofort Fleisch und Blut;

Gal 1:17

ich ging auch nicht hnach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging weg hnach Arabien und kehrte nochmals hnach Damaskus zurück.

Gal 1:18

Darauf, nach drei Jahren, ging ich hnach Jerusalem hinauf, um Kephas kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.

Gal 1:19

Ich nahm aber keinen anderen der Apostel wahr außer Jakobus, den Bruder des Herrn.

Gal 1:20

Was ich euch aber schreibe, nimm wahr vor d Gott, dass ich nicht lüge.

Gal 1:21

Darauf kam ich hin die Gebiete d von Syrien und d Cilicien.

Gal 1:22

Ich war aber den Versammlungen d in Judäa, die in Christus sind, d von Angesicht unbekannt.

Gal 1:23

Sie hatten aber nur gehört: Der, der uns einst verfolgte, evangelisiert nun den Glauben, wden er einst zerstörte;

Gal 1:24

und sie verherrlichten d Gott infolge von mir.