Kapitel 6

 

Das erste Siegel – ein weißes Pferd

 

EH 6:1 

Und ich nahm wahr, dass das Lämmlein eines asvon den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines asvon den vier Lebewesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm!

EH 6:2 

Und ich nahm wahr, und jetzt nimm du wahr:

Ein weißes Pferd, und der, der auf ihm sitzt, hat einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er kam siegend heraus, und auf dass er siege.

 

Das zweite Siegel – ein feuerfarbenes Pferd

 

EH 6:3 

Und als es das zweite d Siegel öffnete, hörte ich das zweite Lebewesen sagen: Komm!

EH 6:4 

Und es kam ein anderes heraus, ein feuerfarbenes Pferd; und dem, der auf ihm sitzt, ihm wurde gegeben, den Frieden asvon der Erde zu nehmen, und aufdass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.

 

Das dritte Siegel – ein schwarzes Pferd

 

EH 6:5 

Und als es das dritte d Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen sagen: Komm!

Und ich nahm wahr, und jetzt nimm du wahr:

Ein schwarzes Pferd, und der, der auf ihm sitzt, hat eine Waage in seiner d Hand.

EH 6:6 

Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier Lebewesen, die sagte:

Ein Tagesmaß Weizen für einen Denar und drei Tages­maße Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein solltest du nicht schädigen.

 

Das vierte Siegel – ein hellgrünes Pferd

 

EH 6:7 

Und als es das vierte d Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens sa­gen: Komm!

EH 6:8 

Und ich nahm wahr, und jetzt nimm du wahr:

Ein hellgrünes Pferd, und der, der oben auf ihm sitzt, sein Name ist: "Der Tod", und der Hades folgte ihm; und ihnen wurde Autorität gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.

 

Das fünfte Siegel – die Seelen unter dem Altar

 

EH 6:9 

Und als es das fünfte Siegel öffnete, nahm ich unter dem Altar die Seelen derer wahr, die geschlachtet worden waren wegen des Wortes d Gottes und wegen des Zeugnisses, welches sie hatten.

EH 6:10 

Und sie schrien mit großer Stimme und sagten:

Bis wann, °o Gebieter, der Heilige und Wahrhaftige, rich­test du nicht und verschaffst unserem d Blut Recht an den­en, die auf der Erde wohnen?

EH 6:11 

Und es wurde einem jeden von ihnen eine weiße Robe gegeben; und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre d Mit­sklaven und ihre d Brüder vervollständigt seien, die im Begriff standen, wie auch sie getötet zu werden.

 

Das sechste Siegel – der große Tag des Zorns und das Ende des Äons

 

EH 6:12 

Und ich nahm Folgendes wahr, als es das sechste d Siegel öffnete:

Und es wurde ein großes Beben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,

EH 6:13 

und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Wind, der seine d Feigen abwirft.

EH 6:14 

Und der Himmel schwand dahin wie ein Buchröllchen, das zusammengerollt wird, und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren d Orten wegbewegt.

EH 6:15 

Und die Regenten der Erde und die Magnaten und die Obersten und die Reichen und die Starken und jeder Sklave und Freie verbargen sich selber hin die Höhlen und hin die Felsen der Berge;

EH 6:16 

und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lämmleins,

EH 6:17 

da der große d Tag ihres d Zorns gekommen ist; und wer vermag zu bestehenp?