Kapitel 4

 

Die geöffnete Tür und der Thron mit seiner Umgebung

 

EH 4:1 

Nach diesen nahm ich wahr, und jetzt nimm du wahr:

Eine geöffnete Tür im d Himmel, und die erste d Stimme, welche ich wie eine mit mir sprechende Posaune hörte, sagte: Steige hier herauf, und ich werde dir zeigen, wwas nach diesen bindend ist, zu werden.

EH 4:2 

Sogleich wurde ich im Geist wahrnehmend, und jetzt nimm du wahr: Ein Thron war im d Himmel gelegen, und auf dem Thron ein Sitzender.

EH 4:3 

Und der Sitzende war im Aussehen gleich einem Jas­pisstein und einem Sarder, und ein Regenbogen war rings des Thrones, im Aus­sehen gleich einem Smaragd.

EH 4:4 

Und rings des Thrones waren vier­undzwanzig Throne, und auf den vierundzwanzig Thronen saßen Älteste, um­wor­fen worden imit weißen Gewändern, und auf ihren d Häuptern goldene Sieges­kränze.

EH 4:5 

Und aus dem Thron gehen Blitze und Stimmen und Donner heraus; und sieben Feuerfackeln brennen ange­sichts des Thrones, welche die sieben Geister d Gottes sind.

EH 4:6 

Und angesichts des Thrones etwas wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und rings des Thrones vier Lebewesen, voller Augen vorn und hinten.

EH 4:7 

Und das erste d Lebewesen ist gleich einem Löwen, und das zweite Lebewesen ist gleich einem Kalb, und das dritte Lebewesen hat das Angesicht wie das eines Menschen, und das vierte Lebewesen ist gleich einem fliegenden Geier.

EH 4:8 

Und die vier Lebewesen, – ein jegliches von ihnen –, sie hat­ten je sechs Flügel und sind ringsum und innen voller Augen, und sie haben keine Ruhe, indem sie Tag und Nacht sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allhaltender, der war und der ist und der kommt!

EH 4:9 

Und wenn dann die Lebe­we­sen Herrlichkeit und Wert­schätzung und Danksagung geben werden dem, der auf dem Thron sitzt, dem Lebenden hinein in die Äonen der Äonen,

EH 4:10 

dann werden die vierundzwan­zig Ältesten vor dem nieder­fallen, der auf dem Thron sitzt, und den anbeten, der hinein in die Äonen der Äonen lebt, und werden ihre d Siegeskränze vor dem Thron hinwerfen und sagen:

EH 4:11 

Du bist würdig, unser d Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Wertschätzung und die Vermögenskraft zu nehmen, da du das All erschaffen hast, und wegen deines d Willens waren sie und wurden sie erschaffen.