Kapitel 2

 

Dem Engel in Ephesos

 

EH 2:1 

Dem Engel der Versammlung in Ephesos schreibe:

Diespl aber sagt der, der die sieben Sterne in seiner d Rech­ten hält, der inmitten der sie­ben Leuch­ter, der goldenen, wandelt:

EH 2:2 

Ich nehme deine d Werke wahr und deine d ermüdende An­strengung und dein d Aus­harren, und dass du Üble nicht zu ertragen vermagst; und du hast die auf die Probe gestellt, die sich selber Apostel nennen und es nicht sind, und du befandest sie als Falsche;

EH 2:3 

und du hast Ausharren und hast ertragen wegen meines d Namens und bist nicht ermüdet.

EH 2:4 

Jedoch habe ich gegen dich, dass du deine d erste d Liebe verlassen hast.

EH 2:5 

Gedenke daher, wovon es kommt, dass du gefallen bist, und denke jetzt mit und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich zu dir und werde deinen d Leuchter aus d seinem Ort wegbewegen, wenn du nicht mitdenken soll­test.

EH 2:6 

Jedoch dies hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, wdie auch ich hasse.

EH 2:7 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt:

Dem Siegenden werde ich zu essen geben aus dem Holz des Lebens, welches in dem Paradies d Gottes ist.

 

Dem Engel in Smyrna

 

EH 2:8 

Und dem Engel der Versamm­lung in Smyrna schreibe:

Diespl aber sagt der Erste und der Letzte, welcher ein Gestorbener wurde und er lebt:

EH 2:9 

Ich nehme deine d Drängnis wahr und die Armut – jedoch du bist reich! – und die Lästerung von denen, die sagen, selber Juden zu sein, und es nicht sind, sondern eine Synagoge des Satans.

EH 2:10 

Fürchte aber nicht eines, wwaspl du im Begriff bist zu leiden. Nimm wahr! Der Teufel ist im Begriff einige von euch ins Gefängnis zu werfen, auf dass ihr auf die Probe gestellt werdet, und ihr werdet zehn Tage Drängnis haben. Werde treu bis zum Tod, und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben.

EH 2:11 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt:

Der Siegende sollte keinesfalls Unrecht zugefügt erhalten aus dem zweiten d Tod.

 

Dem Engel in Pergamos

 

EH 2:12 

Und dem Engel der Versammlung in Pergamos schreibe:

Diespl aber sagt der, der das zweischneidige, scharfe Schwert hat:

EH 2:13 

Ich nehme wahr, wo du wohnst, dort, wo der Thron des Satans ist; und du hältst meinen d Namen fest und leugnest meine d Treue nicht, auch in den Tagen in denen Antipas mein d treuer d Zeuge war, welcher bei euch umgebracht wurde, dort, wo der Satan wohnt.

EH 2:14 

Jedoch ich habe wenigespl gegen dich, da du dort welche hast, die die Lehre Bileams festhalten, wder den Balak lehrte, einen °Fallstrick vor die Söhne Israels zu werfen, Götzen-Geopfertespl zu essen und zu huren.

EH 2:15 

So hast du, ja auch du, solche, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten halten.

EH 2:16 

Denke daher mit! Wenn aber nicht, so komme ich schnell zu dir und werde mit ihnen kämpfen imit dem Schwert meines d Mundes.

EH 2:17 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt:

Dem Siegenden werde ich ausvon dem verborgenen d Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Kieselstein geben und auf den Kieselstein einen neuen Namen geschrieben, wden niemand wahrnimmt als nur der, der ihn empfängt.

 

Dem Engel in Thyatira

 

EH 2:18 

Und dem Engel der Versamm­lung in Thyatira schreibe:

Diespl sagt der Sohn d Gottes, der seine d Augen hat wie eine Flamme des Feuers und seine Füße gleich Libanonkupfer:

EH 2:19 

Ich nehme deine d Werke wahr und die Liebe und die Treue und den Dienst und dein d Ausharren, und deine d Werke, die letzten, sind mehr als die ersten.

EH 2:20 

Jedoch ich habe gegen dich, dass du die Frau Isebel gewähren lässt, die sagt, selber eine Prophetin zu sein und meine d Sklaven lehrt und irreführt, zu huren und Götzen-Geopfertespl zu essen.

EH 2:21 

Und ich gab ihr Zeit, auf dass sie mitdenke, und sie will nicht mitdenken aus ihrer d Hurerei heraus.

EH 2:22 

Nimm wahr! Ich werfe sie hin ein Bett, und die mit ihr Ehebrechenden hin große Drängnis, wenn sie nicht mitdenken werden, heraus aus ihren d Werken.

EH 2:23 

Und ihre d Kinder werde ich imittels des Todes umbringen, und alle d Versammlungen werden anerkennen, dass ich, ich bin, der, welcher Nieren und Herzen erforscht; und ich werde einem jeden von euch gemäß euren d Werken geben.

EH 2:24 

Euch aber sage ich, den Übrigen d in Thyatira, so viele diese d Lehre nicht haben, welche die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: Ich werfe keine andere Schwernis auf euch.

EH 2:25 

Indes, wwas ihr habt, haltet fest, bis wdass ich  eintreffe.

EH 2:26 

Und dem, der siegt und der meine d Werke bis zur Vollendigung hütet, ihm werde ich Autorität über die Nationen geben,

EH 2:27 

– und er wird sie als Hirte imit einem eisernen Stab weiden, wie die keramischen d Gefäße sind sie zermalmt –,

EH 2:28 

wie auch ich Autorität seitens meines d Vaters empfangen habe; und ich werde ihm den morgendlichen d Stern geben.

EH 2:29 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: