Kapitel 19

 

Ein vierfaches Halleluja!

 

EH 19:1 

Nach diesem hörte ich etwas wie eine große Stimme einer vielzähligen Volksmenge im d Himmel, die sagten: Halleluja!

Die Rettung und die Herr­lichkeit und die Vermögens­kraft sind unseres d Gottes,

EH 19:2 

da seine Gerichte wahrhaftig und gerecht sind, da er die große d Hure richtete, welche die Erde infolge ihrer d Hurerei verdarb, und er das Blut seiner d Sklaven aus ihrer Hand heraus rechtete.

EH 19:3 

Und zum zweitenmal redeten sie: Halleluja!

Und ihr d Rauch steigt hinauf hinein in die Äonen der Äonen.

EH 19:4 

Und die vierundzwanzig d Äl­testen und die vier Lebe­wesen fielen nieder und beteten d Gott an, der auf dem Thron sitzt, sagend: Amen, Halleluja!

EH 19:5 

Und eine Stimme kam vom Thron heraus, sagend: Lobt unseren d Gott, alle seine d Sklaven, die ihr ihn fürchtet, die Kleinen und die Großen.

EH 19:6 

Und ich hörte etwas wie die Stimme einer vielzähligen Volksmenge und wie die Stimme vieler Wasser und wie die Stimme starker Donner, sagend: Halleluja!

Da unser d Herr, der Gott, der Allhaltende regiert.

 

Die Hochzeit des Lämmleins

 

EH 19:7 

Wir sollten uns freuen und frohlocken und ihm die Herrlichkeit geben; da die Hochzeit des Lämmleins kam, und seine d Frau sich selbst bereitete;

EH 19:8 

und ihr wurde gegeben, dass sie sich mit feinem Gewebe umwerfe, glänzend, rein; denn das feine Gewebe sind die rechtgemäßen Taten der Heiligen.

EH 19:9 

Und er sagt zu mir: Schreibe: Glückselige sind die hin das Mahl der Hochzeit des Lämmleins Gerufenen; und er sagt zu mir: Diese sind die wahrhaftigen d Worte d Gottes.

EH 19:10 

Und ich fiel vor seinen d Füßen nieder, um ihn anzubeten, und er sagt zu mir: Siehe, tu es nicht! Ich bin dein Mitsklave und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Prophe­tie.

 

Das weiße Pferd, der Regent der Regenten und Herr der Herren

 

EH 19:11 

Und ich nahm den Himmel als geöffnet worden wahr, und jetzt nimm du wahr:

Ein weißes Pferd, und der auf ihm Sitzende wird Treuer und Wahrhaftiger gerufen, und er richtet und kämpft in Gerech­tigkeit.

EH 19:12 

Seine d Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem d Haupt sind viele Diademe, und er hat einen geschriebenen Namen, wel­chen nicht einer wahrnimmt, außer er selbst;

EH 19:13 

und er ist umworfen mit einem in Blut eingetauchten Ge­wand, und sein d Name wird gerufen: Das Wort d Gottes.

EH 19:14 

Und die Heerscharen im d Himmel folgten ihm auf weißen Pferden, angezogen mit weißem und reinem Fein­gewebe.

EH 19:15 

Und aus seinem d Mund geht ein scharfes Schwert hervor, auf dass er imit ihm die Nationen schlage; und er wird sie imit eisernem Stab weiden, und er tritt die Kelter des Weines des Zornes des Grimmes d Gottes, des Allhal­tenden.

EH 19:16 

Und er hat auf seinem d Gewand und seiner d Hüfte einen Namen geschrieben: Regent der Regenten und Herr der Herren.

 

Das große Mahl Gottes

 

EH 19:17 

Und ich nahm einen Engel wahr, in der Sonne stehend, und er schrie imit großer Stimme indem er allen d Vögeln, die in der Mitte des Himmels fliegen sagte:

Kommt her, werdet zusam­mengeführt hzum d großen d Mahl d Gottes,

EH 19:18 

auf dass ihr Fleisch von Regenten fresst und Fleisch von Obersten und Fleisch von Starken und Fleisch von Pferden und von denen, die auf ihnen sitzen, und Fleisch von allen Freien, außerdem auch von Sklaven und von Kleinen und Großen.

EH 19:19 

Und ich nahm das wilde Tier und die Regenten der Erde und ihre d Heerscharen als Zusammengeführte wahr, um mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seiner d Heerschar den Kampf zu tätigen.

EH 19:20 

Und das wilde Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, imit welchen er die irre machte, die das Malzeichen des wilden Tieres annahmen und d sein d Bild anbeteten; als Lebende wurden die zwei hinein in den See des Feuers geworfen, der imit Schwefel brennt.

EH 19:21 

Und die Übrigen wurden mit dem Schwert des auf dem Pferd Sitzenden getötet, das aus seinem d Mund herauskommt; und alle d Vögel wurden von ihrem d Fleisch gesättigt.