Kapitel 18

 

Der Fall Babylons der Großen

 

EH 18:1 

Nach diesenpl nahm ich einen anderen Engel wahr, der aus dem Himmel herab­steigt und große Autorität hat; und die Erde wurde aus seiner d Herrlichkeit erleuchtet.

EH 18:2 

Und er schrie mit starker Stimme, sagend: Gefallen, ge­fallen ist Babylon, die Große, und eine Wohnstätte der Dämonen geworden, und ein Gewahrsamsort jedes unreinen Geistes, und ein Gewahrsamsort jedes unrei­nen und gehassten Vogels,

EH 18:3 

da von dem Wein des Grimmes ihrer d Hurereien alle d Nationen getrunken haben, und die Regenten der Erde mit ihr hurten, und die Händler der Erde aus der Vermögenskraft ihrer d Üppigkeit reich wurden.

EH 18:4 

Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Kommt aus ihr heraus, mein d Volk, auf dass ihr nicht zusammen mit ihren d Ver­fehlungen Gemeinschaft habt, und dass ihr nicht von ihren d Plagen empfangt;

EH 18:5 

da ihre d Verfehlungen bis zum d Himmel aufgetürmt wurden, und d Gott ihrer d Unrechtstaten gedachte.

EH 18:6 

Gebt ihr, wie auch sie ge­geben hat, und verdoppelt auf das Doppelte gemäß ihren d Werken; in dem Kelch, wden sie mischte, mischt ihr doppelt.

EH 18:7 

Soviel sie sich verherrlicht hat und üppig wurde, ebensoviel Qual und Trauer gebt ihr, da sie in ihrem Herzen sagt: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Trauer sollte ich keinesfalls wahrnehmen.

EH 18:8 

Deshalb werden ihre Plagen an  einem Tag eintreffen: Tod und Trauer und Hunger, und im Feuer wird sie verbrannt werden, da der Herr, der Gott, der sie richtet, stark ist.

 

Die Regenten und Bewohner der Erde wehklagen über den Gerichtsausgang für Babylon

 

EH 18:9 

Und die Regenten der Erde, die mit ihr hurten und üppig waren, werden aufgrund von ihr weinen und wehklagen, wenn sie den Rauch ihrer d Feuers­brunst erblicken,

EH 18:10 

von ferne stehend wegen der Furcht vor ihrer d Qual, sagen sie: Wehe, wehe, die große d Stadt, Babylon, die starke d Stadt, da in  einer Stunde dein d Gericht kam.

EH 18:11 

Und die Händler der Erde weinen und trauern infolge von ihr, weil ihre d Waren­ladung keiner mehr kauft;

EH 18:12 

die Warenladung von Gold und Silber und wertvollem Stein und Perlen und feinem Gewebe und Purpur und Seide und Scharlachstoff und jedes Thujaholz und jedes Gerät von Elfenbein und jedes Gerät aus wertvollstem Holz, und aus Kupfer und Eisen und Marmor,

EH 18:13 

und Zimt und Amomon und Räucherwerk, und Würzöl und Weihrauch und Wein und Öl, und Feinmehl und Getreide und Herdentiere, und Schafe und Pferde und Karossen, und Leiber und Menschen­seelen.

EH 18:14 

Und deine d Reifestunde, die der Begierde der Seele, sie ging von dir weg, und aller d Prachtglanz und das Strahlende ging verloren weg von dir, und man wird sie nicht, – ja keinesfalls – mehr finden.

EH 18:15 

Die Händler dieser Warenla­dungen, die von ihr reich geworden sind, werden von ferne stehen wegen der Furcht vor ihrer d Qual, weinend und trauernd,

EH 18:16 

sagend: Wehe, wehe, die große Stadt, die umworfen war mit feinem Gewebe und Purpur und Scharlachstoff und vergoldet mit Gold und wertvollem Stein und Perlen,

EH 18:17 

da in  einer Stunde der so große Reichtum verwüstet wurde.

Und jeder Steuermann und jeder, der von Ort zu Ort segelt, und die See­fahrer und so viele auf dem Meere wirken, standen von ferne

EH 18:18 

und schrien, als sie den Rauch ihrer d Feuersbrunst erblick­ten, und sagten: Wer war der großen Stadt gleich?

EH 18:19 

Und sie warfen Erdstaub auf ihre d Häupter und schrien weinend und trauernd und sagten: Wehe, wehe, die gro­ße d Stadt, in wder alle, die d Schiffe auf dem Meer hatten, von ihrer d Kostbarkeit reich wurden, da sie in einer Stunde verwüstet wurde.

 

Freude der Heiligen über Babylons Gerichts­an­kündigung durch einen starken Engel

 

EH 18:20 

Sei fröhlich über sie, o Himmel, ebenso auch ihr d Heiligen und d Apostel und d Propheten, da d Gott gemäß eurem d Urteil richtete ausgrund ihrer Methode.

EH 18:21 

Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein, und warf ihn hinein in das Meer und sagte: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinein­ge­worfen werden, und keinesfalls wird noch etwas gefunden in ihr.

EH 18:22 

Und die Stimme der Harfen­sänger und Musiker und Flötenspieler und Posaunen­bläser wird keinesfalls noch in dir gehört werden, und ein Baukünstler jedweder Bau­kunst keinesfalls noch in dir gefunden werden, und die Stimme einer Mühle keines­falls noch in dir gehört werden,

EH 18:23 

und Licht einer Leuchte wird keinesfalls noch in dir scheinen, und die Stimme eines Bräutigams und einer Braut wird keinesfalls noch in dir gehört; da deine d Händler die Magnaten der Erde waren, da in deiner d Zauberei alle d Nationen irregeführt wurden.

EH 18:24 

Und in ihr wurde Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind.