Die Enthüllung


 


Kapitel 1

 

Ursprung der Enthüllung und eine Verheißung für die Lesenden

 

EH 1:1 

Enthüllung Jesu Christi, wdie d Gott ihm gab, um seinen d Sklaven zu zeigen, was in Schnelle werden muss; und sie sendend anzeigte durch seinen d Engel seinem d Sklaven Johannes,

EH 1:2 

wder das Wort d Gottes und das Zeugnis des Jesus Christus bezeugt, so viele Ereignisse, wie er wahrnahm.

EH 1:3 

Glückselig der, der die Worte der Prophetie liest, und die, die sie hören und die in ihr Geschriebenen hüten. Denn die Frist ist nahe.

 

Die Stellung und das Kommen Jesu und Seiner Ekklesia

 

EH 1:4 

Johannes den sieben Ver­sammlungen, die in der Provinz Asia sind:

Gnade euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem d Thron sind,

EH 1:5 

und von Jesus Christus, der der Zeuge ist, der Treue, der Erstgeborene der Gestorbenen und der °Anfängliche der Regenten der Erde. Dem, der uns liebt und uns aus unseren Verfehlungen erlöst hat in seinem d Blut;

EH 1:6 

und er machte uns zur Regentschaft, zu Priestern seinem Gott und Vater. Ihm ist die Herrlichkeit und die Haltekraft hinein in die Äonen der Äonen. Amen.

EH 1:7 

Nimm wahr, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch solche, welche ihn durchstachen, und wehklagen werden, ihn betreffend, alle d Stämme der Erde. Ja, Amen.

EH 1:8 

Ich, ich bin das Alpha und das Omega, sagt der Herr, der Gott, der ist und der war und der kommt, der Allhaltende.

 

Johannes befindet sich im Tag des Herrn

 

EH 1:9  

Ich, Johannes, euer d Bruder und zsMitteilhaber in der Drängnis und der Regent­schaft und im Ausharren in Jesus, wurde inmitten der Insel befunden, die Patmos genannt wird, wegen des Wortes d Gottes und wegen des Bezeugens Jesu.

EH 1:10 

Ich wurde im Geist im d Herren-Tag befunden, und ich hörte hinter mir eine große Stimme wie die einer Posaune,

EH 1:11 

sagend: Was du erblickst, schreibe in ein Buchröllchen und sende es den sieben Versammlungen: hinein in Ephesos und hinein in Smyrna und hinein in Pergamos und hinein in Thyatira und hinein in Sardes und hinein in Philadelphia und hinein in Laodizea.

 

Was Johannes erblickte, und was er schreiben soll

 

EH 1:12 

Und ich wandte mich um, die Stimme zu erblicken, welche mit mir sprach, und mich umwendend, nahm ich sieben goldene Leuchter wahr,

EH 1:13 

und inmitten der Leuchter einen gleich dem Sohn eines Menschen, angezogen mit einem fußlangen Gewand und zum Brustbereich hin um­gürtet mit einem goldenen Gürtel;

EH 1:14 

sein d Haupt aber und die weißen Haare waren wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine d Augen wie eine Flamme des Feuers,

EH 1:15 

und seine d Füße gleich Liba­nonkupfer, wie in einem Schmelz­ofen glühend ge­macht worden, und seine d Stimme wie eine Stimme vieler Wasser;

EH 1:16 

und er hatte in seiner d rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem d Mund geht ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor, und sein d Angesicht scheint wie die Sonne in ihrer d Vermögens­kraft.

EH 1:17 

Und als ich ihn wahrnahm, fiel ich zu seinen Füßen hin wie gestorben. Und er legte seine Rechte auf mich, sagend: Fürchte dich nicht. Ich, ich bin der Erste und der Letzte

EH 1:18 

und der Lebende, und ich wurde ein Gestorbener, und jetzt nimm wahr: Ich bin lebend hinein in die Äonen der Äonen, und ich habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

EH 1:19 

Schreibe nun, welche du wahr­nahmst und welche sie sind, und welche im Begriff sind, nach diesen zu werden.

EH 1:20 

Das Geheimnis der sieben Sterne, welche du auf meiner d Rechten wahrnahmst, und die sieben Leuchter, die golde­nen:

Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.