Kapitel 5

 

Hinweise für den Wandel, die Folgen bei Missachtung

 

Eph 5:1

Werdet daher Nachahmer d Gottes als geliebte Kinder,

Eph 5:2

und wandelt in Liebe, so, wie auch der Christus uns liebt und sich selbst für uns danebengab als Opfer und Darbringung d Gott hzu einem Duft des Wohlgeruchs.

Eph 5:3

Hurerei aber und jede Art Unreinheit oder Habgier sollen nicht einmal iunter euch genannt sein, so, wie es Heiligen geziemt;

Eph 5:4

auch Schandbarkeit und Torenge­schwätz oder Witzelei, wdie nicht gebührend sind, sondern viel mehr Dank.

Eph 5:5

Denn dies nehmt wahr und wisst, dass jeder Hurer oder Unreine oder Habgierige, wder ein Götzendiener ist, kein Erbteil hat in der Regentschaft des Christus und Gottes.

Eph 5:6

Keiner täusche euch mit leeren Worten. Denn deswegenp kommt der Zorn d Gottes auf die Söhne der Unfügsamkeit.

 

Von der Verantwortung, im Licht zu wandeln

 

Eph 5:7

Werdet daher nicht ihre zsMithaber!

Eph 5:8

Denn einst wart ihr Finsternis, nun aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!

Eph 5:9

Denn die Frucht des Lichts ist in jeder Gutheit und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Eph 5:10

Seid Prüfende, was dem Herrn wohlgefällig ist,

Eph 5:11

und habt nicht Gemeinschaft zsmit den unfruchtbaren d Werken der Finsternis, vielmehr aber auch überführt sie.

Eph 5:12

Denn das verborgen von ihnen her Geschehende, ist schändlich auch nur zu sagen.

Eph 5:13

d Alles aber, das überführt wird, ist von dem Licht offenbart;

Eph 5:14

denn alles, d was offenbart wird, ist Licht. Darum sagt er: Erwache, der du schläfst, und stehe auf aus den Gestorbenen, und der Christus wird dir aufscheinen!

Eph 5:15

Blickt daher genau darauf, wie ihr wandelt, nicht wie Unweise, sondern wie Weise,

Eph 5:16

auskaufendpl die Frist, da die Tage böse sind.

Eph 5:17

Deshalb werdet nicht Unbesonnene, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.

Eph 5:18

Und seid nicht berauscht mit Wein, in welchem Asozialität ist, sondern seid vervollständigt im Geist,

Eph 5:19

sprechend zu euch selber in Psalmen und Hymnen und geistlichen Liedern, dem Herrn in euren d Herzen spielend und Psalmen singend,

Eph 5:20

dankend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres d Herrn Jesus Christus,

Eph 5:21

euch einander unterordnend in der Furcht Christi.

 

Die Unterordnung der Frauen und die Liebe der Männer

 

Eph 5:22

Die Frauen sollen sich den eigenen Männern unterordnen wie dem Herrn!

Eph 5:23

Weil der Mann Haupt der Frau ist, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist, er, der Retter des Leibes.

Eph 5:24

Doch wie die Versammlung sich dem Christus unterordnet, also auch die Frauen den Männern in allem.

Eph 5:25

Ihr d Männer, liebt die Frauen, so, wie auch der Christus die Versammlung liebt und sich selbst für sie danebengab,

Eph 5:26

auf dass er sie heilige, sie reinigend im d Bad des Wassers i der Rede,

Eph 5:27

auf dass er die Versammlung sich selbst verherrlicht nebenstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas von d solchen habe, sondern auf dass sie heilig und makellos sei.

Eph 5:28

Also schulden auch die Männer, ihre d Frauen zu lieben wie ihre d Leiber. Wer seine d Frau liebt, liebt sich selbst.

 

Das Geheimnis des Leibes des Christus

 

Eph 5:29

Denn keiner hasst jemals sein d Fleisch, sondern er ernährt und hegt es, so, wie auch der Christus die Versammlung,

Eph 5:30 da wir Glieder seines d Leibes sind.

Eph 5:31

Statt dessen wird ein Mensch Vater und Mutter zurücklassen und sich seiner d Frau anschließen, und die zwei werden h  ein Fleisch sein.

Eph 5:32

Dieses d Geheimnis ist groß, ich aber sage es h Christus und h die Versammlung betreffend.

Eph 5:33

Indessen auch ihr, d als Einzelne, einjeder liebe seine d Frau so wie sich selbst; die Frau aber, dass sie den Mann fürchte.