Kapitel 3

 

Die Enthüllung des Geheimnisses des Christus

 

Eph 3:1

Deswegen bin ich, Paulus, der Gebundene d Christi Jesu für euch, die Nationen,

Eph 3:2

wenn ihr denn hörtet von der Verwaltung der Gnade d Gottes, der mir gegebenen hinein in euch,

Eph 3:3

da mir gemäß Enthüllung das Geheimnis bekannt gemacht wurde, so, wie ich vorher in Kürze schrieb,

Eph 3:4

woran ihr als Lesende mein d Verständnis in dem Geheimnis des Christus zu bedenken vermögt,

Eph 3:5

wdas in anderen Generationen den Söhnen der Menschen nicht bekannt gemacht wurde, wie es nun seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geist enthüllt wurde,

Eph 3:6

dass die Nationen zsMiterben sind und zsMitleib und zsMithaber der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium,

Eph 3:7

dessen Diener ich geworden bin gemäß der Schenkgabe der Gnade d Gottes, die mir gemäß der Innenwirkung seiner Vermögenskraft gegeben ist.

Eph 3:8

Mir, dem Allergeringsten aller Heiligen, wurde diese d Gnade gegeben, den Nationen den unausspürbaren Reichtum des Christus zu evangelisieren

Eph 3:9

und alle zu erleuchten darüber, welches die Verwaltung des Geheimnisses ist, des von den Äonen an in d Gott verborgenen, dem Erschaffenden das All;

 

Die Aufgabe der Ekklesia und die Auswirkung der Treue des Christus

 

Eph 3:10

auf dass nun den °Anfänglichen und den Autoritäten in den Aufhimmlischen durch die Versammlung die vielbuntige Weisheit d Gottes bekannt gemacht werde,

Eph 3:11

gemäß dem Vorsatz der Äonen, wden er ausführte in d Christus Jesus, unserem d Herrn,

Eph 3:12

in welchem wir d Freimütigkeit haben und Hinzuführung im Befugtsein durch seine d Treue.

 

Ein Gebet des Apostels Paulus (V.14-21)

 

Eph 3:13

Darum bitte ich, nicht entmutigt zu sein in meinen d Drängnissen für euch, welches eure Herrlichkeit ist.

Eph 3:14

Deswegen beuge ich meine Knie zu dem Vater hin,

Eph 3:15

aus wdem alle Vaterschaft in den Himmeln und auf Erden benannt wirdp,

Eph 3:16

auf dass er euch gebe gemäß dem Reichtum seiner d Herrlichkeit, in Vermögenskraft halthabend zu werden durch seinen d Geist han dem inneren Menschen;

Eph 3:17

dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, die ihr in Liebe gewurzeltp und gegründetp seid,

Eph 3:18

auf dass ihr stark seid, zsmit allen d Heiligen zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist,

Eph 3:19

außerdem das zu kennen, was die Kenntnis überragt, die Liebe des Christus, auf dass ihr vervollständigt werdet hinein in alle d Vervollständigung d Gottes.

Eph 3:20

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über alle Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Vermögenskraft, die in uns innenwirkt,

Eph 3:21

ihm ist die Herrlichkeit in der Versammlung und in Christus Jesus hinein in all die Generationen des Äons der Äonen. Amen.