Die Rede des Stephanos zur Geschichte Israels:

 

Kapitel 7

 

Die Zeit der Väter

 

Apg 7:1 

Der Hohepriester aber sagte: Verhält sich dieses also?

Apg 7:2 

dEr aber erklärte: Männer, Brüder und Väter, hört! Der Gott der Herrlichkeit erschienp unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamia war, bevor er in Charran wohnte,

Apg 7:3 

und sagte zu ihm: Geh aus deinem d Land und aus deiner d Verwandtschaft, und komm hin das Land, welches ich dir zeige.

Apg 7:4 

Dann, herausgehend aus dem Land der Chaldäer, wohnte er in Charran. Nach dem Sterben seines d Vaters siedelte er ihn von da hin dieses Land um, hin welchem ihr nun wohnt.

Apg 7:5 

Und er gab ihm kein Erbteil in ihm, aber auch nicht einen Fußbreit, und er verhieß, es ihm hzum Besitztum zu geben und seinem d Samen nach ihm, als ihm noch kein Kind geboren war.

Apg 7:6 

d Gott aber sprach so: Sein d Same wird daneben wohnen in fremdem Land, und sie werden ihn versklaven und übeltun vierhundert Jahre.

Apg 7:7 

"Und die Nation, wder sie dienen werden, werde ich richten", sagte d Gott, "und nach diesen werden sie herauskommen und sie werden mir ian diesem d Ort dienen".

Apg 7:8 

Und er gab ihm einen Bund der Beschneidung. Und also zeugte er den Isaak und beschnitt ihn am d achten d Tag, und Isaak den Jakob und Jakob die zwölf Patriarchen.

 

Zweiter Teil der Rede des Stepha­nos zur Geschichte Israels:

 

Die Zeit Josephs

 

Apg 7:9 

Und die Patriarchen, eifersüchtig auf d Josef, gaben ihn weg hnach Ägypten. Und d Gott war mit ihm

Apg 7:10 

und er nahm ihn heraus aus allen seinen d Drängnissen und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem Regenten Ägyptos. Und er setzte ihn vorherrschend über Ägypten und sein ganzes d Haus ein.

Apg 7:11 

Es kam aber eine Hungersnot über ganz d Ägypten und Kanaan und große Drängnis, und unsere d Väter fanden keine sättigenden Nahrungsmittel.

Apg 7:12 

Als aber Jakob hörte, dass hin Ägypten Getreide ist, sandte er unsere d Väter vorher hin.

Apg 7:13 

Und ibei dem zweiten Mal wurde Josef von seinen d Brüdern wiedererkannt, und dem Pharao wurde die genetische Abstammung Josefs offenbar.

Apg 7:14 

Josef aber sandte weg und rief seinen d Vater Jakob herbei und die ganze Verwandtschaft, insgesamt fünfund­siebzig Seelen.

Apg 7:15 

Und Jakob stieg hinab hnach Ägypten und kam zum Lebensende, er und unsere d Väter.

Apg 7:16 

Und sie wurden hnach Sychem überführt und in die Grabstätte gelegt, welche Abraham für einen Wert Silbergeld svon den Söhnen Hemmors in Sychem gekauft hatte.

 

Dritter Teil der Rede des Stepha­nos zur Geschichte Israels:

 

Von der Geburt Moses bis zu seiner Flucht

 

Apg 7:17 

So wie aber die Zeit der Verheißung nahte, welche d Gott dem Abraham zusicherte, wuchs das Volk und mehrte sich in Ägypten,

Apg 7:18 

bis wdass ein anderer Regent über Ägypten aufstand, welcher d Josef nicht wahrgenommen hatte.

Apg 7:19 

Dieser handelte arglistig gegen unsere d Sippschaft und behandelte die Väter übel, dass sie ihre d Säuglinge zu Ausgesetzen machten, h die nicht leben blieben.

Apg 7:20 

iZu wdiesem Zeitpunkt wurde Mose geboren, und er war wohlgestaltet für d Gott. wEr wurde drei Monate im d Haus des Vaters ernährt und aufgezogen.

Apg 7:21 

Als er aber ausgesetzt wurde, nahm ihn die Tochter Pharaos auf, und sie ernährte ihn und zog ihn auf hals Sohn für sich.

Apg 7:22 

Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter ausgebildet, und war vermögenskräftig in seinen Worten und Werken.

Apg 7:23 

Als ihm aber die Zeit von vierzig Jahren vollständig erfüllt wurde, stieg der Wunsch in seinem d Herzen auf, nach seinen d Brüdern, den Söhnen Israels, zu sehen.

Apg 7:24 

Und als er einen unrecht Behandelten wahrnahm, verteidigte er ihn und rächte den, der gepeinigt wurde, indem er den Ägypter erschlug.

Apg 7:25 

Er meinte aber, seine d Brüder verstehen, dass d Gott ihnen durch seine Hand Rettung gebe. dSie aber verstanden es nicht.

Apg 7:26 

Am folgenden Tag erschien er ihnen, während sie stritten, und drängte sie hzum Frieden, indem er sagte: Männer, ihr seid Brüder, warum tut ihr einander unrecht?

Apg 7:27 

Der aber, der dem Nächsten unrecht tat, stieß ihn weg und sagte: Wer setzte dich als Obersten und Richter über uns ein?

Apg 7:28 

Willst du mich etwa beseitigen, so wie du gestern den Ägypter beseitigt hast?

Apg 7:29 

Mose aber entfloh ibei diesem d Wort und wurde ein Nebenwohner im Land Madiam, wwo er zwei Söhne zeugte.

 

Vierter Teil der Rede des Stepha­nos zur Geschichte Israels:

 

Vom Dornbusch bis zum Auszug aus Ägypten

 

Apg 7:30 

Und als vierzig Jahre vervollständigt wurden, erschien ihm in der Wildnis des Berges Sinai ein Engel in der Feuerflamme eines Dornbusches.

Apg 7:31 

Als aber d Mose es wahrnahm, bestaunte er die Erscheinung. Als er aber herzukam, um darüber nachzu­denken, geschah die Stimme des Herrn:

Apg 7:32 

"Ich bin der Gott deiner d Väter, der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs." Mose aber wurde zitternd und wagte nicht, darüber nachzudenken.

Apg 7:33 

Der Herr aber sagte zu ihm: "Löse die Sandale deiner Füße, denn der Ort, auf wdem du stehst, ist heiliges Land.

Apg 7:34 

Wahrnehmend nahm ich die üble Behandlung meines d Volkes wahr, das in Ägypten ist, und ihr Seufzen hörte ich, und ich stieg herab, sie herauszuheben. Und nun auf, ich möchte dich hnach Ägypten senden."

Apg 7:35 

Diesen d Mose, wden sie verleugneten, indem sie sagten: Wer setzte dich als Obersten und Richter ein? Diesen hat d Gott als Obersten und Erlöser gesandt idurch die Hand des Engels, der ihm in dem Dornbusch erschien.

Apg 7:36 

Dieser führte sie heraus, Wunder und Zeichen tuend im Land Ägypten und im Roten Meer und in der Wildnis, vierzig Jahre.

 

Fünfter Teil der Rede des Stepha­nos zur Geschichte Israels:

 

In der Wildnis

 

Apg 7:37 

Dieser ist der Mose, der zu den Söhnen Israels sagte: Einen Propheten wie mich wird euch d Gott aus euren d Brüdern aufstehen lassen.

Apg 7:38 

Dieser ist der, der in der Versammlung in der Wildnis mit dem Engel war, dem, der iauf dem Berg Sinai zu ihm sprach und mit unseren d Vätern. Welcher lebende Worte empfing, um sie uns zu geben.

Apg 7:39 

wDem wollten unsere d Väter nicht gehorsam werden, sondern stießen ihn weg und wandtenp sich in ihren d Herzen hnach Ägypten um

Apg 7:40 

und sagten zu d Aaron: Mach uns Götter, welche vor uns hergehen werden. Denn dieser d Mose, welcher uns aus dem Land Ägypten führte, wir nehmen nicht wahr, was mit ihm geworden ist.

Apg 7:41 

Und sie machten in jenen d Tagen ein Kalb und führten dem Idol-Götzen ein Schlachtopfer hinauf und erfreuten sich ian den Werken ihrer d Hände.

Apg 7:42 

d Gott aber wendete sie ab und gab sie daneben, dem Heer des Himmels zu dienen, so, wie im Buch der Propheten geschrieben worden ist: "Brachtet ihr mir etwa vierzig Jahre in der Wildnis geschlachtete Tiere und Schlachtopfer dar, Haus Israel?

Apg 7:43 

Auch nahmt ihr das Zelt des Moloch hinauf und das Sternbild des Gottes Raifan, die Prägebilder, wdie ihr machtet, um sie anzubeten. Und ich werde euch umsiedeln jenseits von Babylon."

Apg 7:44 

Unsere d Väter hatten das Zelt des Zeugnisses in der Wildnis, so, wie der, der zu Mose sprach anordnete, es gemäß dem Typus zu machen, welchen er gesehen hatte.

 

Sechster Teil der Rede des Stepha­nos zur Geschichte Israels:

 

Von Josua bis zum Tempelbau

 

Apg 7:45 

Welches auch unsere d Väter übernahmen, und mit Jesus ibei dem Besitzergreifen des Landes der Nationen hineinführten, wdie d Gott weg von dem Angesicht unserer d Väter austrieb, bis zu den Tagen Davids,

Apg 7:46 

welcher Gnade vor d Gott fand, und für den Gott Jakobs eine Wohnstätte zu finden erbat.

Apg 7:47 

Salomo aber erbaute ihm ein Haus.

Apg 7:48 

Aber der Höchste wohnt nicht in handgemachten Stätten, so wie der Prophet sagt:

Apg 7:49 

Der Himmel ist mein Thron, aber die Erde ist Schemel meiner d Füße. Welche Art Haus werdet ihr mir bauen, sagt der Herr, oder welcher ist der Ort meiner d Ruhe?

Apg 7:50 

Machte nicht meine d Hand diese alle?

 

Siebenter Teil der Rede des Stepha­nos zur Geschichte Israels:

 

Die Anklage

 

Apg 7:51 

Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und d Ohren! Ihr widerstrebt stets dem Heiligen d Geist, wie eure d Väter, so auch ihr.

Apg 7:52 

Welchen der Propheten verfolgten eure d Väter nicht? Und sie brachten die um, die betreffs des Kommens des Gerechten vorher verkündeten, dessen Verräter und Mörder ihr nun wurdet,

Apg 7:53 

die ihr das Gesetz hals Anordnung der Engel empfingt und nicht bewahrtet.

 

Steinigung des Stepha­nos

 

Apg 7:54 

Als sie dies aber hörten, wurden sie in ihren Herzen ergrimmt, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

Apg 7:55 

Gegründet aber voll Heiligen Geistes und gespannt hzum d Himmel sehend, nahm er die Herrlichkeit Gottes wahr und Jesus zur Rechten d Gottes stehend;

Apg 7:56 

und er sagte: Nehmt wahr, ich schaue die geöffnetwordenen Himmel und den Sohn des Menschen zur Rechten d Gottes stehend!

Apg 7:57 

Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre d Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los.

Apg 7:58 

Und als sie ihn aus der Stadt hinausgetrieben hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre d Kleider weg neben die Füße eines Jünglings, der Saulos gerufen wurde.

Apg 7:59 

Und sie steinigten den Stephanos, der sich auf den Herrn berief und sagte: Herr Jesus, nimm meinen d Geist auf!

Apg 7:60 

Und die Knie beugend rief er mit lauter Stimme: Herr, lass ihnen diese d Verfehlung nicht stehen! Und als er dies sagte, entschlief er.