Kapitel 6

 

Das Wachstum der ersten Versamm­lungen

 

Apg 6:1 

In diesen d Tagen aber, als die Lernenden sich mehrten, entstand ein Murren der Hellenisten zu den Hebräern hin, weil ihre d Witwen in dem täglichen d Dienst übersehen wurden.

Apg 6:2 

Die Zwölf aber riefen die Menge der Lernenden herbei und sagten: Es ist nicht angebracht für uns, das Wort d Gottes zu vernachlässigen, um Tische zu bedienen.

Apg 6:3 

So habt aber acht, Brüder, auf sieben wohlbezeugte Männer aus euch, voll Geist und Weisheit, wdie wir aufgrund dieses d Bedarfs einsetzen werden.

Apg 6:4 

Wir aber werden in dem Gebet und dem Dienst des Wortes verharren.

Apg 6:5 

Und das Wort war vor der ganzen Menge akzeptabel, und sie auserwählten Stephanos, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippos und Prochoros und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaos, einen Proselyten aus Antiochia.

Apg 6:6 

wDiese stellten sie vor die Apostel, und betend legten sie ihnen die Hände auf.

Apg 6:7 

Und das Wort d Gottes wuchs, und die Zahl der Lernenden in Jerusalem mehrte sich sehr, außerdem wurde eine vielzählige Menge der Priester dem Glauben gehorsam.

 

Das Wirken des Stephanos und die Reaktion der Obersten

 

Apg 6:8 

Stephanos aber, voll Gnade und Vermögenskraft, tat Wunder und große Zeichen iunter dem Volk.

Apg 6:9 

Es standen aber einige aus der sogenannten d Synagoge der Libertiner und Kyrenaier und Alexandriner auf und derer von Kilikia und Asia, disputierend mit Stephanos.

Apg 6:10 

Und sie waren nicht stark, der Weisheit und dem Geist zu widerstehen, in welchem er sprach.   

Apg 6:11 

Dann stifteten sie Männer an, die sagten: Wir haben ihn lästernde Reden hgegen Mose und d Gott sprechen gehört.

Apg 6:12 

Außerdem erregten sie das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten; und sie standen auf und rissen ihn mit sich fort und führten ihn hinein in das Synedrium.

Apg 6:13 

Außerdem stellten sie falsche Zeugen auf, die sagten: Dieser d Mensch hört nicht auf, Reden zu sprechen gegen diesen d heiligen d Ort und das Gesetz,

Apg 6:14 

denn wir haben ihn sagen gehört: Dieser Jesus, der Nazoraier, wird diesen d Ort völlig auflösen und die Gebräuche verändern, wdie uns Mose überlieferte.

Apg 6:15 

Und alle, die in dem Synedrium saßen, starrten ihn an und nahmen sein Angesicht wahr, so, wie eines Engels Angesicht.