Kapitel 5

 

Hananias und Sapphira

 

Apg 5:1 

Ein Mann aber mit Namen Hananias, zusammen mit Sapphira, seiner d Frau, verkaufte ein erworbenes Grundstück

Apg 5:2 

und unterschlug etwas von dem Wert, was auch die Frau zsmit wahrge­nommen hatte; und er brachte einen Teil und legte ihn neben die Füße der Apostel.

Apg 5:3 

d Petros aber sagte: Hananias, wes­halb erfüllte der Satan dein d Herz, den Heiligen d Geist zu belügen du und etwas von dem Wert des Grundstücks zu unterschlagen?

Apg 5:4 

Bleibt es nicht unverkauft dir, und blieb es nicht auch verkauft in deiner d Autorität, es zu besitzen? Was ist es, dass du diese d Praktik in deinem d Herzen festsetztest? Nicht Menschen belogst du, sondern d Gott.

Apg 5:5 

Als aber d Hananias diese d Worte hörte, fiel er hin und hauchte seine Seele aus. Und es entstand große Furcht bei allen, die es hörten.

Apg 5:6 

Die Jüngeren aber standen auf, hüllten ihn ein und trugen ihn hinaus und begruben ihn.

Apg 5:7 

Es geschah aber nach einem Zwischenraum von etwa drei Stunden, dass auch seine d Frau hereinkam, die das Geschehene nicht wahrgenommen hatte.

Apg 5:8 

Petros aber antwortete z ihr: Sage mir, ob ihr für so viel das Grundstück weggabt? dSie aber sagte: Ja, für so viel.

Apg 5:9 

d Petros aber sagte zu ihr: Was ist's,  dass ihr übereinstimmend wurdet, den Geist des Herrn zu versuchen? Nimm wahr, die Füße derer, die deinen d Mann begruben, sind an der Tür und werden dich hinaustragen.

Apg 5:10 

Sie fiel aber sofort zu seinen d Füßen und hauchte ihre Seele aus. Als aber die Jüngeren hereinkamen, fanden sie sie gestorben; und sie trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem d Mann.

Apg 5:11 

Und es entstand eine große Furcht bei der ganzen Versammlung und bei allen, die dies hörten.

 

Zeichen und Wunder der Heilung durch die Apostel

 

Apg 5:12 

Aber durch die Hände der Apostel geschahen viele Zeichen und Wunder inmitten des Volkes. Und sie waren alle einmütig in der Säulenhalle Salomos.

Apg 5:13 

Von den übrigen aber wagte nicht einer, sich ihnen anzuschließen, doch das Volk machte sie groß.

Apg 5:14 

Aber es wurden viel mehr hinzugefügt, die dem Herrn glaubten, Mengen von Männern und auch Frauen,

Apg 5:15 

so dass sie auch die Schwachen hauf die Straßen heraustrugen und auf Liegen und Tragebetten legten, auf dass, wenn Petros käme, auch nur sein d Schatten irgendeinen von ihnen überschatte.

Apg 5:16 

Es kam aber auch die Menge aus den Städten um Jerusalem herum zusammen, und brachten Schwache und von unreinen Geistern Belästigte, welche alle geheilt wurden.

 

Festnahme und Befreiung der Apostel und die Suche nach ihnen

 

Apg 5:17 

Der Hohepriester aber stand auf und alle, die zusammen mit ihm waren, – das ist die Sekte der Sadduzäer –, und sie wurden von Eifersucht erfüllt.

Apg 5:18 

und sie legten d Hand an die Apostel und setzten sie in öffentlichen Gewahrsam.

Apg 5:19 

Ein Engel des Herrn aber öffnete während der Nacht die Türen des Gefängnisses und führte sie heraus und sagte:

Apg 5:20 

Geht und stellt euch hin und sprecht in der Weihestätte zu dem Volk alle d Reden dieses d Lebens!

Apg 5:21 

Als sie es aber gehört hatten, gingen sie d frühmorgens hinein in die Weihestätte und lehrten. Es kam aber der Hohepriester herbei und die, die samt ihm waren. Sie riefen das Synedrium zusammen und den ganzen Ältestenrat der Söhne Israels und sandten hinein in den Kerker, um sie vorführen zu lassen.

Apg 5:22 

Als aber die Unterknechte herbeikamen, fanden sie sie nicht in dem Gefängnis. Sie kehrten aber zurück, berichteten

Apg 5:23 

und sagten: Wir fanden den Kerker in aller Zuverlässigkeit verschlossen und die Gefängniswachen standenpf an den Türen. Als wir aber öffneten, fanden wir drinnen nicht  einen.

Apg 5:24 

Als aber der Befehlshaber der Weihestätte und die Hohenpriester diese d Worte hörten, waren sie ihretwegen fassungslos darüber, was dieses wohl werden möchte.

Apg 5:25 

Es kam aber irgendeiner herbei und berichtete ihnen: Nehmt wahr, die Männer, welche ihr in das Gefängnis setztet, sind in der Weihestätte, stehen und belehren das Volk.

 

Befragung der Apostel und deren Antwort

 

Apg 5:26 

Dann ging der Befehlshaber zusam­men mit den Unterknechten weg und führte sie herbei, nicht mit Gewalt, denn sie fürchteten das Volk, dass sie sie nicht steinigten.

Apg 5:27 

Sie führten sie aber herbei und stellten sie in das Synedrium; und der Hohepriester fragte sie

Apg 5:28 

und sagte: Hatten wir euch nicht mit einer Anweisung angewiesen, nicht in diesem d Namen zu lehren? Und nehmt wahr! Ihr habt d Jerusalem mit eurer d Lehre vollständig erfüllt und wollt das Blut dieses d Menschen auf uns bringen.

Apg 5:29 

Petros und die Apostel aber antworteten und sagten: Es ist nötig, sich Gott viel mehr zu fügen als den Menschen.

Apg 5:30 

Der Gott unserer d Väter erweckte Jesus, an wden ihr die Hand legtet, indem ihr ihn ans Holz gehängt habt.

Apg 5:31 

Diesen erhöhte d Gott in seiner Rechten als Urheber und Retter, um d Israel Mitdenken und Erlassung der Verfehlungen zu geben.

Apg 5:32 

Und wir, wir sind Zeugen dieser d Reden, und auch der Heilige d Geist, welchen d Gott denen gibt, die sich ihm fügen.

 

Der Rat des Gamaliel und die Frei­lassung der Apostel

 

Apg 5:33 

Die aber, die es hörten, wurden innerlich ergrimmt und beschlossen, sie zu beseitigen.

Apg 5:34 

Es stand aber in dem Synedrium irjemand auf, ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Gesetzeslehrer, wertgeachtet bei dem ganzen Volk, und befahl, diese Menschen kurze Zeit hinauszutun.

Apg 5:35 

Er sagte außerdem zu ihnen: Männer, Israeliten, nehmt euch selbst in acht bei diesen d Menschen, was ihr im Begriff seid zu praktizieren!

Apg 5:36 

Denn vor diesen d Tagen stand Theudas auf und sagte, selbst etwas Besonderes zu sein, wdem eine Anzahl von etwa vierhundert Männern anhing. wDer wurde beseitigt, und alle, ja so viele, wie sich ihm fügten, wurden zerstreut und wurden zunichte.

Apg 5:37 

Nach diesem stand Judas der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung, und machte eine Menge Volk abtrünnig und brachte sie hinter sich. Auch jener ging zugrunde, und alle, ja so viele, wie sich ihm fügten, wurden zerstreut.

Apg 5:38 

Und jetzt sage ich euch: Steht ab von diesen d Menschen und lasst sie! Denn wenn dieser d Rat oder dieses d Werk aus Menschen ist, so wird es aufge­löst werden;

Apg 5:39 

wenn es aber aus Gott ist, werdet ihr sie nicht aufzulösen vermögen, damit ihr nicht auch als Bekämpfer Gottes befunden werdet. Sie aber fügten sich ihm.

Apg 5:40 

Und als sie die Apostel herbeigerufen hatten, schlugen sie sie und wiesen sie an, nicht in dem Namen d Jesu zu sprechen, und entließen sie.

Apg 5:41 

dSie nun gingen, als sich Freuende, von vor dem Synedrium weg, da sie gewürdigt wurden, für den Namen unwert geachtet zu werden;

Apg 5:42 

außerdem ruhten sie nicht, jeden Tag in der Weihestätte und den Häusern zu lehren und Christus Jesus zu evangelisieren.