Kapitel 3

 

Die Heilung des Lahmen

 

Apg 3:1 

Petros aber und Johannes stiegen, aufgrund der Stunde des Gebets, der neunten, hinauf hin die Weihstätte.

Apg 3:2 

Und irgendein Mann, der von seiner Mutter Leibe von Anfang an lahm war, wurde herbei getragen, welchen man täglich an die Tür der Weihestätte setzte, die man die schön verzierte nennt, um Almosen von denen zu erbitten, die hinein in die Weihestätte gingen.

Apg 3:3 

Der – wahrnehmend, dass Petros und Johannes im Begriff waren, in die Weihestätte hineinzugehen – erbat, ein Almosen zu empfangen.

Apg 3:4 

Petros aber schaute zusammen mit d Johannes fest hzu ihm hin und sagte: Blicke hzu uns!

Apg 3:5 

dEr aber achtete auf sie,  erhoffend, ihrerseits etwas zu empfangen.

Apg 3:6 

Petros aber sagte: Silber und Gold ist mir nicht verfügbar, wwas ich aber habe, dieses gebe ich dir: Im d Namen Jesu Christi, des Nazoraiers: Wandle umher!

Apg 3:7 

Und er ergriff seine d rechte Hand und richtete ihn auf. Sofort aber wurden seine d Schenkel und d Knöchel fest,

Apg 3:8 

und aufspringend, stand er und wan­delte umher. Und er kam zusammen mit ihnen hinein in die Weihestätte, umherwandelnd und springend und d Gott lobend.

Apg 3:9 

Und das ganze Volk nahm ihn als Umherwandelnden und d Gott Loben­den wahr.

Apg 3:10 

Sie erkannten ihn aber, dass er der war, der um d Almosen bittend an dem schön verzierten Tor der Weihestätte gesessen hatte, und sie wurden mit Erschauern und Verwunderung erfüllt über das, was ihm widerfahren war.

Apg 3:11 

Während er aber den Petros und d Johannes festhielt, lief das ganze Volk erschauernd vor Staunen zu ihnen zusammen in der Säulenhalle, die Salomonshalle genannt wird.   

 

Petrus erklärt die Heilung des Lahmen

 

Apg 3:12 

Als aber Petros es wahrnahm, antwor­tete er z dem Volk: Männer, Israeliten, was staunt ihr hierüber, oder was seht ihr uns so gespannt an, als ob wir aus eigener Vermögenskraft oder Wohl­verehrung Gottes gemacht haben, dass er umherwandelt?

Apg 3:13 

Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer d Väter, hat seinen d Knaben Jesus verherrlicht, welchen ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als der urteilte, jenen freizulassen.

Apg 3:14 

Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und erbatet, dass euch ein Mann, ein Mörder geschenkt werde.

Apg 3:15 

Den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet, wden d Gott aus Gestorbenen erweckte, wovon wir Zeugen sind.

Apg 3:16 

Und aufgrund des Glaubens betreffs seines d Namens festigte sein d Name diesen, wden ihr schaut und wahrnehmt; und der durch ihn gewirkte d Glaube gab ihm diese d ganze Gesund­heit vor euch allen.

 

Petrus ruft die Versammelten zu Jesus und zum Mitdenken auf

 

Apg 3:17 

Und nun, Brüder, ich nehme wahr, dass ihr dies gemäß Unkenntnis praktiziertet, so, wie auch eure d Obersten.

Apg 3:18 

d Gott aber hat auf diese Weise vollständig erfüllt, was er durch den Mund aller d Propheten vorher verkündete, dass sein d Christus leiden werde.

Apg 3:19 

Denkt nun mit und wendet euch hhin, zu dem Ausgelöschtwerden eurer d Verfehlungen,

Apg 3:20 

damit Fristen des Aufatmens vom Angesicht des Herrn kommen mögenkj und er den euch vorherbestimmten Christus Jesus sende.

Apg 3:21 

Welchem nötig ist, vom Himmel aufgenommen zu werden, bis zu Zeiten der Wiederherstellung von Allen, von welchen d Gott durch den Mund seiner d heiligen Propheten vom °Äon an gesprochen hat.

Apg 3:22 

Mose sagte: "Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer d Gott, aus euren d Brüdern auferstehen lassen,. Auf ihn werdet ihr hören gemäß allem, ja so vielem, wie er zu euch sprechen wird.

Apg 3:23 

Es wird aber sein: Jede Seele, welche nicht auf jenen d Propheten hört, wird aus dem Volk ausgetilgt werden."

Apg 3:24 

Aber auch alle d Propheten, von Samuel an und den Nachfolgenden, so viele sprachen, verkündeten auch diese d Tage.

Apg 3:25 

Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, wden Gott zfür eure d Väter verfügte, als er zu Abraham sagte: "Und in deinem d Samen werden alle Vaterschaften der Erde gesegnet werden."

Apg 3:26 

d Gott hat euch vorher seinen d Knaben auferstehen lassen und ihn gesandt, euch segnend und i d einen jeden von euren Bosheiten abzuwenden.