Kapitel 28

 

Das Geschehen auf der Insel Melite

 

Apg 28:1 

Und als wir gerettet waren, da erfuh­ren wir, dass die Insel Melite genannt wird.

Apg 28:2 

Die °Barbaren aber gewährten uns eine nicht d gewöhnliche Menschen­freundlichkeit, denn sie entzündeten einen Holzstoß und nahmen uns alle zu sich wegen des eingetretenen d Regens und wegen der Kälte.

Apg 28:3 

Als aber d Paulos eine Menge Reisig zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Giftschlange heraus und biss sich an seiner d Hand fest.

Apg 28:4 

Als aber die °Barbaren das wilde Tier an seiner d Hand hängend wahrnah­men, sagten sie zueinander: Zweifellos ist dieser d Mensch ein Mörder, wden d °Dike, obwohl er aus dem Meer gerettet wurde, nicht leben lässt.

Apg 28:5 

d Er nun schüttelte das wilde Tier hin das Feuer ab und erlitt nicht ein Übles.

Apg 28:6 

dSie aber erwarteten, dass er im Be­griff sei anzuschwellen oder plötz­lich gestorben hinzufallen. Als sie aber reichlich Zeit abwarteten und schau­ten, dass h ihm nicht ein Unge­wöhnliches geschah, warfen sie ihre Meinung um und sagten, er ist ein Gott.

Apg 28:7 

In der Umgebung jenes d Ortes aber besaß der Erste der Insel, namens Poplio, Grundstücke. wDer nahm uns auf und beherbergte uns drei Tage freund­lich gesinnt.

Apg 28:8 

Es geschah aber, dass der Vater des Poplio von Fieber und Ruhr bedrängt daniederlag. Zu wdem ging d Paulos hinein, und betend legte er ihm die Hände auf und heilte ihn.

Apg 28:9 

Als dies aber geschah, kamen auch die übrigen, die iauf der Insel Krankheiten hatten, herbei und wurden geheilt.

Apg 28:10 

Diese wertschätzten uns auch mit viel Wertschätzung, und als wir abfuhren, luden sie uns das zfür unsere d Bedürfnisse Nötige auf.

 

Weiterreise nach Rom und Begeg­nung mit Brüdern

 

Apg 28:11 

Nach drei Monaten aber fuhren wir in einem alexandrinischen Schiff ab, mit dem Kennzeichen der Dioskuren, das iauf der Insel überwintert hatte.

Apg 28:12 

Und eingelaufen hin Syrakusai, blieben wir drei Tage.

Apg 28:13 

Von dort herumfahrend gelangten wir hnach Rhegion; und da nach einem Tag Südwind geworden war, kamen wir am zweiten Tag hnach Potioloi,

Apg 28:14 

wwo wir Brüder fanden, die uns zu­sprachen, sieben Tage bei ihnen zu bleiben; und so kamen wir hnach d Rom.

Apg 28:15 

Und von dort kamen uns die Brüder, die von den uns betreffenden Umstän­den gehört hatten, bis Forum-Appii und Tres-Tabernae h entgegen. wAls d Paulos sie wahrnahm, dankte er d Gott und fasste Mut.

Apg 28:16 

Als wir aber hnach Rom hineinkamen, wurde dem Paulos gestattet, für sich selbst zu bleiben samt dem Soldaten, der ihn bewachte.

 

Paulos spricht zu den Juden in Rom und zitiert Jesaja

 

Apg 28:17 

Es geschah aber nach drei Tagen, dass er die, welche die Ersten der Juden waren, zusammenrief. Als sie aber zusammengekommen waren, sagte er zu ihnen: Männer, Brüder! Ich, der ich nicht  eines gegen das Volk oder die Bräuche der Väter getan habe, wurde gebunden aus Jerusalem in die Hände der Römer überliefert.

Apg 28:18 

w Diese ir beschlossen, als sie mich verhört hatten, mich loszulassen, weil nicht ein Beschul­digungsgrund des Todes ibei mir vorhanden war.

Apg 28:19 

Als aber die Juden widersprachen, wurde ich genötigt, mich auf den Kaiser zu berufen, nicht als hätte ich iretwas, meine Nation anzuklagen.

Apg 28:20 

Wegen dieser d Ursache nun rief ich euch herbei, euch wahrzunehmen und zu euch zu reden, denn wegen der Erwartung d Israels bin ich mit dieser d Kette umlegt worden.

Apg 28:21 

dSie aber sagten zu ihm: Wir empfin­gen dich betreffend weder Schreiben von d Judäa, noch kam ireiner der Brüder herbei und berichtete oder sprach dich betreffend iretwas Böses.

Apg 28:22 

Wir erachten es aber als würdig, dei­nerseits zu hören, welche Gedanken du sinnst; denn diese d Sekte betref­fend ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.

Apg 28:23 

Als sie ihm aber einen Tag bestimmt hatten, kamen mehrere zu ihm hin die Unterkunft, mit denen er sich, die Regentschaft d Gottes eindringlich be­zeugend, auseinander setzte, indem er sie d Jesus betreffend, sowohl von dem Gesetz Mose als auch den Pro­pheten her, zu überzeugen suchte – von frühmorgens bis zum Abend.

Apg 28:24 

Und die einen wurden von dem Gesagten überzeugt, die anderen aber blieben ungläubig.

Apg 28:25 

Als sie aber zuntereinander uneins waren, löste sich die Versammlung auf, während d Paulos noch  eine Rede sagte: Der Heilige Geist sprach ideal durch Jesaja, den Propheten, zu euren d Vätern

Apg 28:26 

und sagt: Geh zu diesem d Volk und sage: Mit dem Gehör werdet ihr hören und keinesfalls verstehen, und bli­ckend werdet ihr blicken und keines­falls wahrnehmen.

Apg 28:27 

Denn das Herz dieses d Volkes wurde stumpfsinnig, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre d Augen schlie­ßen sie, damit sie nicht etwa mit den Augen wahrnehmen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und umkehren und ich sie heilen werde.

Apg 28:28 

Daher sei euch bekannt gemacht, dass diese d Rettung d Gottes den Nationen gesandt wurde. Sie werden auch hören.

Apg 28:29 

 

Paulos bleibt zwei Jahre in seiner eigenen Mietwohnung und bezeugt Jesus

 

Apg 28:30 

Er blieb aber zwei ganze Jahre in der eigenen Mietwohnung und nahm alle auf, die zu ihm hineinkamen.

Apg 28:31 

Er verkündete die Regentschaft d Gottes und lehrte die Sachverhalte, die den Herrn Jesus Christus betreffen, mit aller °Freimütigkeit unverwehrt.