Kapitel 25

 

Paulus steht vor dem Podium des Festos und beruft sich auf den Kaiser

 

Apg 25:1 

Als nun Festos die Präfektur antrat, stieg er nach drei Tagen von Kaisareia  hinauf hnach Jerusalem.

Apg 25:2 

Und die Hohenpriester und die Vor­deren der Juden erstatteten bei ihm Anzeige gegen d Paulos und sprachen ihm zu,

Apg 25:3 

sich Gnade erbittend gegen ihn, dass er  ihn nachsende hnach Jerusalem, damit sie einen Hinterhalt machten, um ihn auf dem Weg zu beseitigen.

Apg 25:4 

d Festos nun antwortete, d Paulos hin Kaisareia zu verwahren, er selbst aber sei im Begriff in Schnelle wegzugehen.

Apg 25:5 

Die nun inmitten von euch, erklärte er, die vermögen mit hinabzusteigen, sollen ihn anklagen wenn etwas Un­statthaftes ian dem Mann ist.

Apg 25:6 

Er verweilte aber nicht mehr als acht oder zehn Tage inmitten von ihnen, und stieg dann nach Kaisareia  hinab. Am d darauffolgenden Tag setzte er sich auf das Podium und befahl, dass d Paulos vorgeführt werde.

Apg 25:7 

Als er aber ankam, stellten sich die von Jerusalem herabgestiegenen Ju­den um ihn und brachten viele und schwere Beschuldigungen vor, wdie zu beweisen sie nicht stark waren.

Apg 25:8 

d Paulos verteidigte sich wie folgt: Weder gegen das Gesetz der Juden, noch gegen die Weihestätte, noch gegen den Kaiser verfehlte ich irgendwie.

Apg 25:9 

d Festos aber, der den Juden Gunst erweisen wollte, antwortete dem Paulos und sagte: Willst du hnach Jerusalem hinaufsteigen, um dort betreffs dieser Sachverhalte vor mir gerichtet zu werden?

Apg 25:10 

d Paulos aber sagte: Ich stehe vor dem Podium des Kaisers, wwo es nötig für mich ist, gerichtet zu werden. Den Juden tat ich nicht ein Unrecht, wie auch du, besser als sie erkennst.

Apg 25:11 

Wenn ich nun unrecht tue und iretwas, das des Todes wert ist praktiziert habe, weise ich nicht das Sterben ab. Wenn aber nicht  eines ist, wdessen diese mich anklagen, so vermag mich nicht  einer von ihnen aus Gunst auszuliefern. Ich berufe mich auf den Kaiser.

Apg 25:12 

Dann besprach sich d Festus mit der Ratsversammlung und antwortete: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser wirst du gehen.

 

Festos legt Agrippa die Anklage­punkte gegen Paulos vor

 

Apg 25:13 

Als aber einige Tage verstrichen waren, gelangten der Regent Agrippa und Bernike hin die Stadt Kaisareia, um d Festus zu begrüßen.

Apg 25:14 

Als sie sich aber mehrere Tage dort aufhielten, legte d Festus dem Regen­ten die Anklagepunkte gegen den Paulos vor und sagte: irEin Mann ist von Felix gebunden zurückgelassen worden,

Apg 25:15 

betreffs welchem die Hohenpriester und die Ältesten der Juden Anzeige erstatteten, während ich hin Jerusalem war, und eine Verur­teilung gegen ihn erbaten.

Apg 25:16 

z wDiesen antwortete ich: Es ist bei den Römern nicht Brauch, irgendeinen Menschen aus Gunst auszuliefern, noch bevor der Angeklagte die Anklä­ger vor seinem Angesicht habe, und außerdem Raum zur Verteidigung erhalte, betreffs der Beschuldigung.

Apg 25:17 

Als sie nun hierher zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub, setzte mich an dem nächsten Tag auf das Podium und befahl, den Mann vorzu­führen,

Apg 25:18 

betreffs wdessen die Ankläger, die aufgestellt waren, nicht einen Be­schul­digungsgrund wegen böser Taten vor­brachten, welche ich mutmaßte.

Apg 25:19 

Sie hatten aber einige Streitfragen gegen ihn betreffs ihrer d eigenen °Religion und betreffs ireines gestorbe­nen Jesus, von wdem d Paulos behauptete, dass er lebt.

Apg 25:20 

Da ich aber betreffs der Untersuchung dieser Anklagen ratlos war, sagte ich, ob er beschließen möge, hnach Jeru­salem zu gehen und dort betreffs dieser Anklagen gerichtet zu werden.

Apg 25:21 

Als aber d Paulos Berufung einlegte, dass er hfür die Prozess-Entscheidung des ehrwürdigen Kaisers verwahrt wer­de, befahl ich, ihn zu verwahren, bis w ich ihn zum Kaiser hinaufsenden werde.

 

Paulos wird zunächst dem Regenten Agrippa vorgeführt

 

Apg 25:22 

Agrippa aber sagte zu d Festus: Ich beschloss auch selbst den Menschen zu hören. Morgen, erklärte er, wirst du ihn hören.

Apg 25:23 

Als nun an dem darauffolgenden Tag d Agrippa und d Bernike mit viel Pomp kamen, und samt den Obersten und den angesehensten Männern der Stadt hin das Auditorium hineinkamen, und Festos es befohlen hatte, wurde d Paulos vorgeführt.

Apg 25:24 

Und d Festus erklärt: Regent Agrippa und alle Männer, die ihr zusammen mit uns anwesend seid, ihr seht diesen, betreffs wdessen mich die ganze Volksmenge der Juden, sowohl in Jerusalem als auch hier anging, indem sie laut riefen, es sei nicht nötig für ihn, weiterhin zu leben.

Apg 25:25 

Ich aber entnahm dem Vorgebrachten, dass nicht eines, was er praktiziert hat, für ihn des Todes wert ist. Da dieser aber sich selbst auf den ehrwürdigen Kaiser berief, urteilte ich, ihn zu senden.

Apg 25:26 

Betreffs wdiesem habe ich dem kaiserlichen Herrn nicht irgendetwas Sicheres zu schreiben. Deshalb führte ich ihn vor euch und besonders vor dich, Regent Agrippa, damit ich nach der geschehenen Ermittlung iretwas zu schreiben hätte.

Apg 25:27 

Denn es scheint mir unlogisch, einen Gebundenen zu senden und nicht auch die gegen ihn vorliegenden Beschuldi­gungs­gründe anzuzeigen.